1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage, warten lassen oder nicht?

Klimaanlage, warten lassen oder nicht?

Hi!
Wer kann mir helfen?
Sollte man die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, oder erst, wenn sie nicht mehr richtig kühlt?
Habe eine normale Klimaanlage, merke aber bis jetzt kein nachlassen der Kühlwirkung. Mein Skoda wird im Juni 5 Jahre alt und hat 137tkm gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Ich musste schon ein wenig schmunzeln was meine Fachleute so schreiben. Ich erkläre es aber gerne nochmal, ich hoffe nur die Leser können unterscheiden wer Leute in die Werkstatt locken möchte.
Das System verliert ca 10% Kältemittel pro Jahr, man sollte nach 5 Jahren zum nachfüllen gehen, da die Werkstätten aber nicht über das know-how verfügen, die restliche Menge einzufüllen, wird das alte R134a abgesaugt und die komplette neue Menge gefüllt (wieviel entsorgtes Kältemittel abgerechnet wird kann sich jeder denken).

Der Vergleich mit dem Kühlschrank war lediglich auf die Lebensdauer des Kältemittels beschränkt, wäre beim Lesen eigentlich aufgefallen. Das bedeutet man muss auf keinen Fall das Kältemittel wechseln lassen. Maan könnte zwar jetzt behaupten, dass eine unbekannte Menge von Öl mit ausgetreten ist und der Ölhaushalt nicht mehr genau ist und deswegen die Anlage gespült werden sollte. Aber das ist zu vernachlässigen, da R134a lediglich durch die Schläuche ausdiffundiert und die andere potentielle Undichte befindet sich an der Wellendichtung des Kompressors (im Winter ab und zu einschalten) wo auch nur wenig Öl austreten kann.

Feuchtigkeit kann nicht in die Anlage oder in die Dichtungen, egal was andere schreiben. Die Anlage hat einen höheren Druck als die Umgebung, deshalb ist es unmöglich, dass irgendetwas in die Dichtungen geht.
Eine Aussage wird auch nicht glaubwürdiger wenn man sie mit basta beendet.

Waldholm

139 weitere Antworten
139 Antworten

Und hast du keine Kupplung, dann dreht sich eine auf Nullförderung stehende Pumpe mit. Deren Widerstand auch nicht gleich Null ist.

Ich kenns bisher auch so - Magnetkupplung für generelles an/aus (z.B. auch auskuppeln bei gefressenem Kompressor), Taumelscheibe für Hubanpassung um nicht sinnlos "maximale Kälte" zu erzeugen, die dann mit viel Warmluft und damit auch furztrocken auf Zieltemperatur gestellt wird.

Die einzige Möglichkeit ohne sowas auszukommen sind elektrische Klimas. Die in einem 12-24V System durch die Leistungsaufnahme ziemlich sinnfrei sind. Weil die sind bestens elektrisch und eben nicht mechanisch regelbar.

Bei meinem 14 Jahre alten Passat und meinem inzwischen 9 Jahre alten Golf
funktioniert(e) die Klimaanlage immer einwandfrei, ohne "Nachbesserung".

Die Klimaanlage stand/steht immer auf Automatik! 🙂

M.E. können längere Stillstände der Klimaanlage
für diese "tödlich" sein! 🙁

Und bei meinem damals 12 Jahre alten Vectra war die nach 12 Jahren "durch". Korrosion und/oder Steinschlagschaden am Klimakondensator. Letztes ist mir "kaum erneuert" noch mal passiert, der Steinschlag war aber weder zu übersehen, geschweige denn zu überhören. Und zu allem Überfluss ist mir im Hochsommer nach kaum 8h auf einem Schotterparkplatz stehend und dann eine Pass-Strasse hochheizend die Berstscheibe gekommen. Die Werkstatt fragte nur, ob ich in der Wüste Gobi nen Bergrennen gefahren sei. War aber recht sicher durch Korrosion stark geschwächt...

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. August 2022 um 08:58:22 Uhr:

Ich kenns bisher auch so - Magnetkupplung für generelles an/aus (z.B. auch auskuppeln bei gefressenem Kompressor), Taumelscheibe für Hubanpassung um nicht sinnlos "maximale Kälte" zu erzeugen, die dann mit viel Warmluft und damit auch furztrocken auf Zieltemperatur gestellt wird.

Da gibt es sämtliche Variationen. Magnetkupplungen kosten Geld und sind anfällig für mechanisch/elektrische Macken. Daher haben die einige Hersteller gegen eine durchgehende Scheibe mit Gummielementen versehen, welche im Fall des festfressens des Kompressors abreißen. Der Hub/Druck wird in dem Fall durch ein Magnetventil geregelt. Hat den Vorteil, dass du eine Ziel - Verdampfertemperatur vorgeben kannst. Die kamen so um die 2005 rum beim VW Konzern, bei den anderen vermutlich ähnlich, zumindest hab ich noch einen Alfa von 2010, der hat das gleiche Konzept.

Die Kompressoren mit internem Ventil ohne externe Ansteuerung und Magnetkupplung waren ab Anfang der 90er aktuell. Damals ein Novum, da die Magnetkupplungen nicht mehr so häufig angesteuert werden mussten, die machten aber immer maximal kalt, der Saugdruck wurde dabei auf rund 2 bar eingeregelt.