Klimaanlage vs. Climatic!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Habe schon vor kurzem diese Seite beobachtet, wo es eigentlich eindeutig ist, dass die aktuelle Klimaanlage ab KW45 ein Rückschritt ist und eine rein manuelle Klimaanlage ist.

http://forum.polo9n.info/.../anderungen-kw45-2010-t43668-20.html

Eindeutig sind die fehlenden Ansaugöffnungen unter den Drehreglern, was darauf hindeutet, dass die Sensorik fehlt. Es handelt sich demnach NICHT nur um eine reine Namensänderung!

Da immer wieder in einzelnen Threads nachgefragt wird und es scheinbar doch sehr untergegangen ist wollte ich es hier nochmal kurz für alle aufgreifen.

Evtl. können ja auch einzelne Bestätigen, dass ihr ab KW45 gebauter Polo auch keine Ansaugöffnungen haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo, mein Polo bestellt ohne Climatronic, wurde in der 47.KW produziert, mir viel gleich auf, dass die Innenraumtemperatur nicht geregelt wird, also habe ich VW-Kundenbetreuung per Mail um Auskunft gebeten, wo der Innenraumtemperaturfühler sitzt, da ja keine Lüftungsschlitze im Bedienteil sind, hier die Antwort vom 18.01.2011:
Bei Ihrem Volkswagen Polo, produziert in Kalenderwoche 47/2010 befindet sich kein Innenraumtemperaturfuehler. Seit der Kalenderwoche 45/2010 ist die Climatic entfallen. Eingesetzt hat eine Klimaanlage mit manueller Regelung. Die Temperatur wird nicht automatisch geregelt, daher gibt es keinen Innenraumtemperaturfuehler und keinen Stellmotor fuer die Temperaturklappe mehr. Die Temperaturklappe wird jetzt mittels einer flexiblen Welle bewegt. Die Luftverteilung erfolgte schon immer mit einer Welle.
Soviel dazu, es ändert sich nur der Name, die Technik bleibt die gleiche!
Ich habe VW per Mail mitgeteilt, dass diese Änderung nicht zumutbar ist, mal sehen was sie mir antworten.

VG Veni

70 weitere Antworten
70 Antworten

meine erfahrungen beziehen sich weniger auf messwerte und genaue temps. kann gut sein, dass deine messwerte richtig sind und auch auf meinen polo zutreffen.

ich sprach eher von der gefühlten temperatur und den begriffen "heiß". klar, jeder empfindet temps anders, aber dass da unangenehm heiße luft rauskommt... das kann man nicht gerade sagen. so arg hitzeemfpindlich kann man eigentlich gar nich sein. meiner meinung nach zumindest.

Nun bin ich wirklich erleichtert, daß ich von Polo auf Fabia umgestiegen bin. "Climatic" bei VW ist nunmehr Augenauswischerei.
Dass sich VW sowas zulasten der Kunden leistet, ist nicht akzeptabel, -die Art und Weise, so einfach stillschweigend ohne Hinweis schon mal gar nicht. 😠
Aber die Verkaufszahlen für ein gutes aber leider schon vorher überteuertes Auto laufen ja wie geschmiert. Was beweist, sie werden damit durchkommen...
MfG Walter

was ein glück, dass ihr VW mit eurer Unterschrift schon "zugestimmt" habt. 😉

EDIT: den polo würd ich dem fabia auch ganz ohne klima vorziehen. 😁

Der eine so, der andere anders. So ist das im Leben...😁
Wir können uns aber leicht auf identische Technik einigen (-nur im Fabia noch mit echter Climatic). 😉
MfG Walter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nun bin ich wirklich erleichtert, daß ich von Polo auf Fabia umgestiegen bin. "Climatic" bei VW ist nunmehr Augenauswischerei.
Dass sich VW sowas zulasten der Kunden leistet, ist nicht akzeptabel, -die Art und Weise, so einfach stillschweigend ohne Hinweis schon mal gar nicht. 😠
Aber die Verkaufszahlen für ein gutes aber leider schon vorher überteuertes Auto laufen ja wie geschmiert. Was beweist, sie werden damit durchkommen...
MfG Walter

Mal kurz OT: Habe grad mal kurz den fabia gegen den polo antreten lassen (sport gegen highline). Irgendwie sehe ich im preis keinen grossen unterschied 😕 Wie gross war den der unterschied bei dir? Ist es richtig, das de fabia kein xenon hat? Soll jetzt kein sticheln oder so sein, nimmt mich echt wunder! Habe den fabia auch nur ganz kurz überflogen im konfigurator, daher kann meine erste einschätzung durchaus fehler haben!

Danke

Grüsse

Ja, beim Fabia gibt's (leider) kein Xenon und der Geräuschkomofort soll angeblich auch nicht ganz so perfekt sein.
Dafür hat er aber deutlich mehr Platz vorne und vor allem hinten (Kopffreiheit).
Polo und Fabia haben beide Ihre Stärken und Schwächen.

Wobei der Polo bei den mir bekannten Testberichten von Zeitschriften und Fernsehsendern eigentlich immer gewonnen hat. (was nicht heisst, dass der Fabia schlecht ist)

Auch wenn ich mir des öfteren so ene Zeitschrift reinziehe, aber auf die Testberichte und vor allem deren Punkteverteilung geb ich schon seit vielen Jahren nichts mehr, die sind nicht neutral und vor allem die Vorlieben sind einfach zu unterschiedliche - z.B. ein Getriebe das die für zu lange übersetzt halten und mit heftigen Punktabzug bestrafen find ich genau deswegen klasse....
Und was ich schade finde ist dass so Sachen wie die wegfallende Climatic nicht erwähnt werden, da sind Foren eindeutig die besseren Informationsquellen 🙂.

Ob Fabia oder Polo das "bessere" Auto ist, steht dahin. Ich sehe in Qualität und Technik keinen Unterschied, obschon er gelegentlich herbeiphantasiert wird. Über das Aussehen zu streiten ist sinnlos, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Gut, im Polo ab Comfortline ist das Cockpit (Haptik) besser ausstaffiert.
Der Unterschied liegt in der besseren Ausstattung des Fabia, für die man beim Polo extra oder zumindest mehr als beim Fabia löhnen darf. Das summiert sich dann bei Gleichstand etwa (Daumenpeilung) bei € 2.000 mehr für den Polo. Schon dass für ein Radio extra kassiert wird, ist lachhaft.
Zudem ist im Fabia deutlich mehr Platz, -besonders überzeugend im Kofferraum. Vom Kombi reden wir erst gar nicht, den gibt's ja leider beim Polo (noch) nicht.
Für mich alles Fakten, die für den Fabia sprechen.
MfG Walter

Hallo,
am 22.07. war es endlich soweit, ich habe meinen Polo nach 7 Monaten dem Händler zurückgegeben und konnte den neuen Golf Style dort abholen. Grund für den Rücktritt vom Kaufvertrag war die Änderung der Climatic in manuelle Klimaanlage ab 45.KW 2010. Zukünftig bin ich also im Golf Forum unterwegs, werde allerdings auch hier noch ab und zu vorbei schauen. Ich wünsche allen eine allzeit gute Fahrt, wenig Ärger und bedanke mich für die vielen hilfreichen Tipps.

VG Veni

deswegen gibst du ein auto zurück???

climatic ist doch trotzdem eine vollwertige klimaanlage...

Hast du ihn "umgetauscht" oder eine Wandlung vollzogen ?

Denn bei aller Liebe, wenn dafür eine Wandlung genehmigt wurde ist das ein Schlag ins Gesicht für alle die wirkliche Probleme haben. Wofür du selbst ja nichts kannst und auch keine Schuld daran trägst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Hast du ihn "umgetauscht" oder eine Wandlung vollzogen ?

Denn bei aller Liebe, wenn dafür eine Wandlung genehmigt wurde ist das ein Schlag ins Gesicht für alle die wirkliche Probleme haben. Wofür du selbst ja nichts kannst und auch keine Schuld daran trägst 😉

Er hat ihn ja nicht gewandelt, sondern zurückgegeben und dort einen teureren (Golf) bestellt, wenn der Händler ihn als Kunden behalten will und der preis stimmt für beide oder der Wunsch eben nach einem Golf, weil ihm die Klimaanlage nicht gefällt (obwohl sie sehr gut funktioniert) und je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt, ist doch alles paletti. Ist keine Wandlung wie ihr meint, so denke ich zumal, so lese ich es zw. den Zeilen zumindest.

Deshalb ja meine Frage ob es eine gewesen ist.
Und wenn es eine gewesen sein sollte, dann wie gesagt.... 😉

Sein Auto verkaufen bzw. Inzahlung/Zurückgeben kann ja eh jeder wenn man sich mit dem 🙂 einigt...

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

deswegen gibst du ein auto zurück???

climatic ist doch trotzdem eine vollwertige klimaanlage...

Ja, aber die Klimaanlage ja keine Climatic mahr wie früher, deswegen hat er dass Fzg zurückgegeben und ´nen Golf bestellt!

Deine Antwort