ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage - Verdampfer vereist?

Klimaanlage - Verdampfer vereist?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 8:09

Hallo Gemeinde,

bei meinem Passat wurde letztes Jahr der Verdampfer der Klimaanlage (Climatronic) wegen Undichtigkeit getauscht. Die Kühlleistung ist anfänglich gut, nimmt aber dann ab. Wenn ich das Fahrzeug nach nur einer halben Stunde Fahrt abstelle, bildet sich unter dem Auto eine ziemlich große Wasserlache. Ich schätze, dass es ungefähr ein halber Liter ist. Früher habe ich mit dem Auto immer eine Tröpfchenspur hinterhergezogen. Jetzt ist es so, dass das Wasser anscheinend erst kommt, wenn das Auto eine Zeit lang steht.

Ich habe die Klimaanlage immer auf "Auto" und 22° laufen.

Kann es sein, dass der Verdampfer vereist und erst im Stand wieder abtaut?

Und falls ja, woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten

PS.: Was mir noch seid dem Verdampfertausch aufgelallen ist, ist dass die errechnete Außentemperatur immer 3° bis 4° unter dem liegt, was der Temperaturfühler in der Stoßstange und mein Thermometer am Haus anzeigen.

Beste Antwort im Thema

... nur mal schnell die Lösung meines Problems: der Motor wurde getauscht und beim Umbau zwei unkodierte Stecker (ich glaube am kühler) vertauscht.

So einfach kann´s sein, wenn man´s weiß....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallole zusammen

ist eine völlig korrekte Funktion.. wenn auf längeren strecken der Verdampfer vereist was durch die Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger passiert wird der Verdichter durch den Vereisungsschalter abgeschaltet und aufgetaut..die kondesnatabscheidung passiert während der fahrt unbemerkt, wenn er dann frei ist schaltet sich der verdichter wieder ein..

Wenn die gebläsestellung höher ist wird weniger vereisung auftreten.. aber das ist ja nicht Sinn der Sache.. Jol.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:25

Hallo jloethe,

 

vielen Dank für die Antwort.

Dass etwas Wasser im Stand aus dem Ablauf herauskommt ist, wie Du schreibst, normal und leuchtet mir auch ein.

Was mir nur seltsam vorkommt ist die Menge (wenn ich morgens das Auto nach einer halben Stunde Fahrt über 20 km in der Tiefgarage abstelle, stehen abends beide Vorderräder im Wasser) und dass das Wasser erst kommt, wenn ich den Wagen etwas länger abgestellt habe. Ich kenne zwar das Grundprinzip einer Klimaanlage aber nicht die technischen Details.

Kann es sein, dass der von Dir erwähnte Vereisungsschalter trotz Vereisung den Kompressor nicht abschaltet? Könnte das vielleicht die Ursache sein und wie ließe sich das prüfen? Und vor allem würde dabei nicht auf Dauer der Kompressor leiden, wenn er nicht abgeschaltet würde?

Viele Fragezeichen, ich weiß aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir Erleuchtung schenken kann.

 

Grüße

Schrauber1962

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist von der Luftfeuchtigkeit abhängig.. und die ist zumindest zur Zeit sehr hoch .. ich würde mal die abläufe prüfen nicht das da ein leichter Rückstau besteht.. den vereisungsschutzschalter kann man auslesen wenn dies dein Fahrzeug erlaubt.. meist ist der sogar sehr gut zugänglich und kann ohne großen aufwand ausgebaut werden. hängt halt vonm Fahrzeug ab.. ein Betrieb der autorisiert Klimaanlagen instandsetzt macht sollte das auch können.. so ein halber Liter Wasser ist unter den Fahrzeug schon eine hausnummer .. schütte mal eine wassermenge aus und schauzum Vergleichen. nach den Pfützengrößen . Ich kenne Fälle wo es deutlich mehr war..

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:25

Hallo jloethe,

 

mein Passat ist ein Variant VR5 Typ 3B5 mit 110 kW, Motorkennbuchstabe AGZ. EZ war im April 1999.

Im Motorraum geht es ziemlich eng her aber an den Ablaufschlauch kommt man von unten ganz gut heran. Leider habe ich arbeitsbedingt wenig Zeit, sodass ich mich erst am kommenden Wochenende weiter mit dem Thema beschäftigen kann.

Der Fehlerspeicher der Klimaanlage, soweit ich ihn über das Bedienteil auslesen kann, zeigt keine Fehler an.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Schnittstellenkabel besorgt, mit dem ich mit meinem Laptop und VAG-COM-Freeware diverse Steuergeräte auslesen kann. Kann mir jemand sagen, an welchem Steuergerät der Vereisungsschutzschalter hängt?

Was die Wassermenge betrifft, werde ich das einmal mit einem kleinen Kübel unter dem Auto auffangen. Allerdings muss ich da noch auf etwas besseres Wetter warten. Bei uns ist es seit gestern so kalt, dass eher ich einfriere als der Verdampfer.

 

Vielen Dank vorerst für die Antworten und Tipps.

Ich werde dann am Wochenende eine „Wasserstandsmeldung“ abgeben.

 

Grüße

Schrauber1962

am 11. Oktober 2012 um 18:44

ob dein verdampfer vereist ist leicht zu prüfen

einfach nach längerer laufzeit der klimaanlage prüfen ob die sauggasleitung des kühlsystems (die dickere von beiden)

vereist

erklärung: bei vereistem verdampfer wird keine wärmeenergie aufgenommen somit verdampft das kältemittel nicht richtig

und vereist bis zum kompressor

tip: lasse von ner werkstatt die füllmenge nochmals prüfen

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:42

Hallo zusammen,

nachdem die letzen Tage das Wetter bei uns verhältnismäßig warm war, habe ich ein paar Versuche gemacht. Hier die Ergebnisse:

Nach einer halbe Stunde Fahrt über 20 km (erst ein paar km Stopp & Go durch die Stadt und dann 12 km Autobahn) kam aus der Klimaanlage ein guter viertel Liter Wasser heraus.

Gestern bin ich dann ungefähr eine Stunde überland gefahren und dann war es schon ein knapper halber Liter.

Die beiden Leitungen vom und zum Klimakompressor waren vereist (s. Fotos). Dank an skydiver82 für den Tipp. Ich konnte das bislang nie beobachten, weil die Leitungen in sekundenschnelle abtauen, sobald der Motor abgeschaltet wird. Ob die Saugleitung bis zum Kompressor hin vereist war, konnte ich leider nicht feststellen, da ich sie von oben nicht ganz einsehen konnte und ich den Unterfahrschutz nicht bei laufendem Motor abbauen wollte.

Zusätzlich habe ich alle Steuergeräte abgefragt, um zu sehen, ob sich hier ein Hinweis ergibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Temperatur am Verdampfer nicht auslesen lässt. Ist das ein Defekt oder hat meine Klimaanlage überhaupt einen Temperatursensor am Verdampfer?

Ich gehe davon aus, dass in der Anlage genügend Kühlmittel ist, da der Verdampfer erst letztes Jahr getauscht wurde. Obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin, nachdem damals durch die Werkstatt ziemlich gepfuscht wurde. So wurde das Handschuhfach nicht wieder richtig eingebaut, die Isolierung am Airbag beschädigt, sodass das Auto bei Bodenunebenheiten unvermittelt zu Hupen angefangen hat, das Navi nachher nicht mehr funktioniert hat, weil ein Anschluss vergessen wurde und zu guter letzt habe ich letzthin, als ich den Stellmotor für die Defrosterklappe wechseln musste noch eine von den vier Schrauben gefunden, mit der das Steuergerät für die Climatronic in der Mittelkonsole verschraubt wird. Jetzt fehl dort nur noch eine :mad:.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde mir eine Spezialwerkstätte für Klimaanlagen suchen müssen, falls nicht noch jemand einen Tipp für mich hat.

 

Grüße

Schrauber1962

 

2012-1019-210626aa
2012-1019-210345aa

Hallo, gibt es hierzu eine Lösung, was nun der Fehler war?

Ich hab das selbe Problem an meinem A4 b7 - ist ja technisch kein großer Unterschied.

Kein Fehler im Speicher, Bauteil mit "Sieb" (oder Drossel) wurde getauscht, ebenso testweise das Klimabedienteil.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Lüftung innen, die äußeren Düsen, nicht mehr so arbeitet, wie früher (kaum Luftzug)

Grüße

... nur mal schnell die Lösung meines Problems: der Motor wurde getauscht und beim Umbau zwei unkodierte Stecker (ich glaube am kühler) vertauscht.

So einfach kann´s sein, wenn man´s weiß....

Zitat:

@foto-rt schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:10:23 Uhr:

... nur mal schnell die Lösung meines Problems: der Motor wurde getauscht und beim Umbau zwei unkodierte Stecker (ich glaube am kühler) vertauscht.

So einfach kann´s sein, wenn man´s weiß....

Welche Stecker wurden denn vertauscht? Ich kenne vorne nur den Stecker für den hochdruckschalter.

@Patrick3001 schrieb am 17. April 2017 um 15:49:01 Uhr:

Zitat:

 

Welche Stecker wurden denn vertauscht? Ich kenne vorne nur den Stecker für den hochdruckschalter.

Sorry, das kann ich jetzt nicht mehr sagen... war bei der Fehlerbeseitigung ja nicht dabei.

Muss irgendwo am Kühler unten gewesen sein.

Der Fehler kommt aber eh nur in Frage, wenn dort jemand vorher ´rumgeschraubt hat.

 

Bei mir ist das auch erst seit dem mein Motor General überholt wurde

Hallo Community,

gibt es in dieser Sache eventuell inzwischen etwas mehr Know-How?

Ich habe genau dieses Problem. Der Verdampfer scheint bei längeren Fahrten (Außen 32°C, hohe Feuchtigkeit) nach 50-100km stark zu vereisen. So stark, dass kaum noch Luft aus den Auslässen kommt bei voller Lüfterstufe.

Nach ca. 300km tropft noch 2 Stunden nach dem Abstellen des Wagens Wasser aus der Anlage.

Da ansonsten alles funktioniert gehe ich evtl. von einem Sensorproblem aus. Die VW Werkstatt konnte nichts finden.

Welche Sensoren sind für das Auslösen des Abtauprozesses entscheidend?

Wie kann ich die Sensoren und deren Anschluss (Stichwort: Kabel vertauscht) prüfen? Wo befinden sich diese besagten vertauschbaren Steckverbinder?

Wagen ist gerade gebraucht gekauft worden. Daher kann ich nicht sagen, ob an der Anlage schonmal jemand gearbeitet hat (ich halte also den vertauschten Stecker für möglich)..

Vielen Dank im Voraus !!

Welches Auto und Modell hast du?

Mein wagen wurde inzwischen verkauft.

keine Ahnung-bin nur bastler: ich denke es ist eine Überfunktion- der Kompresser läuft super, am Verdampfer friert die Umflftfeuchtigkeit an, so dass er sich durch eis zusetzt und keine/kaum luftzirkulation der Innenraumkühlung erfolgt.

Die kann vermiden werden: Mehr kälte abführen=Luftumsatz erhöhen=Lüfter, oder Leistung Kompessor vermindern

Diese Überfunktion müsste in der Elektrokikreglung so programmiert sein, das das nicht passiert.

Also: Regelungsprogrammierung- Sensor- KühlKompressorleistungsverringerung=Durchfluss=Kältemenge.

Also: RegelungsprogrammierungSteuergerät ist eher unwahrscheinlich

Sensor (Stecker Leitung) nicht OK wahrscheinlich

KühlKompressor unwahrscheinlich

Das bezieht sich alles auf den äusseren Klimakreislauf.

Test Prüfen: InnenraumTemp-Lüfter, KlimaSensoren auslesen, Prüfen Kompressorverhalten

Im Klimakreislauf selber kann das DeKompressionsvetil zufrieren durch Rest H2Ofeuchtigkeit im Rxx Kältemittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen