1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klimaanlage - Verdampfer reinigen

Klimaanlage - Verdampfer reinigen

Kia Ceed XCeed

Hallo miteinander,
hat von euch schon jemand den Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und weiß, ob eine Wartungsöffnung vorhanden ist?

Danke!

21 Antworten

Ich habe auch schon versucht, in den technischen Handbüchern Infos über die genaue Lage des Verdampfers zu finden, aber so wirklich eine schlüssige Übersicht findet man da auch nicht.

Am Filter hinter dem Handschuhfach ist man ja in fünf Minuten, aber darunter liegt wohl direkt der Lüfter, da wäre so ein hochquellender feuchter Reinigungsschaum wohl auch eher der Tod.

Nur den Innenraumfilter entfernen bringt nichts.
Entweder, wie PNM2021 schrieb, über die seitliche Konsolenabdeckung auf der Beifahrerseite oder Handschuhfach komplett ausbauen und Lüftermotor demontieren.
Dann erstmal mit dem Boroskop inspirieren, wie man am besten an die Lamellen des Verdampfers gelangt.

Mich wundert es, das KIA keine Wartungsöffnung beschreibt, den irgendwie muß man ja an die Verdampferoberfläche gelangen, ohne das Ganze so zu zerlegen wie beim Verdampfertausch.

Welches Auto hat denn eine Wartungsöffnung......mir ist keines bekannt. Da kommst immer schlecht ran.
Allerdings hatte ich auch noch keine stinkende Klima, obwohl ich die auch nicht 3km vor Ziel ausschalte, damit der Verdampfer trocknet ( steht so geschrieben bei etlichen KFZ ).

Echte Ausnahme.....der hat auch den Motor hinten, und vorne Platz für eine Wartungsöffnung.......

Der hat den Motor vorne - Smart forfour.

Sorry, kenne nur Smart mit Motor hinten.........man lernt nie aus.

Aber trotzdem scheint eine Wartungsöffnung für Klima eher eine Ausnahme zu sein. Es giebt speziell gebogene Druckluftrohre, womit die Werkstätten über den Innenraumfilter desinfizieren. Hatte ich erst einmal, bei einem Ford Probe. Sonst nie Probleme mit muffig riechenden Anlagen.

Deine Antwort