Klimaanlage und die lieben Geräusche

BMW 5er E60

So nachdem ich so ziemlich alle Bericht im Bereich Klima und Geräusche durch habe möchte ich euch gerne fragen ob mein Geräusch normal ist.

Zur Info, BMW hat nichts gefunden, der Wagen hat erst mit 25.000 km dieses Feature bekommen.

Der Ton kommt periodisch (abhänig von der Außentemperatur) und ist ein mittelfrequentes Pffffffffft.....Pause....Pfffffffft.....Pause (Dauer jeweils 2- 3 sec.)
Der Ton ist aber in einer sehr gut hörbaren Tonlage und somit für mich persönlich und meine Mitfahrer sehr störend.
Bei Audi gibt es diesen Ton auch in ähnlicher Form bei alten B5 Modellen. Da ist es klar der Einlaß der gekülten Luft durch "anblasen" (d.h. hohere Drehzahl des Ventilators).

Wie gesagt der Wagen hatte das vorher definitiv nicht!

Was könnte man machen um der Sache auf den Grund zu gehen und das Problem abzustellen?

Die Klima steht bei mir schon auf manuell (Luftdüsen keine kalte Luft).
Danke und Grüße,

NIUBEE

17 Antworten

Danke aberhallo,

haben nachdem ich den Besuch hatte, die Klimaanlage mal ausgelassen und siehe da, das Geräusch war immer noch da.
Bin die NL wieder angefahren. Der Werkstattmeister ist dann mit mir eine Runde gefahren. Das Geräusch wurde wiederum reproduziert.
Der Werkstattmeister hat zur Zeit keine Ahnung was es sein kann.
Fakt ist, das Geräusch entsteht bei Lastwechsel.
Die NL wird nunmehr mein Fahrzeug am kommenden Freitag für eine Woche zur Überprüfung und hoffentlich Beseitigung des Geräusches erhalten. Mal sehen was letztendlich die Ursache war.

Glück Auf

Hallo an Alle, die immer noch Geräusche haben. In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben, dass ich die Werkstatt wieder aufgesucht habe.
Die BMW NL hatte daraufhin mein Fahrzeug für eine Woche.
Geräusche konnten letztendlich lokalisiert und beseitigt werden.

Bei meinem Fahrzeug war es eine Bezinleitung, die Kontakt zur Karosserie hatte und bei Lastwechsel die Geräusche erzeugte. Lt. BMW kommt dies sehr selten vor. Die Bezinleitung wurde gegen eine neue Ausgetauscht und von da ab war es vorbei mit den Geräuschen.

Also falls jemand Geräusche aus dem Motorraum hat und diese nicht eindeutig zuzuordnen sind bitte auch mal an die Bezinleitung denken.

Glück Auf
Drahtafox

was muss man machen für Heizungsgehäuse geräusche?

Deine Antwort