ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage TDI 2.0, Innenraumgebläse quietscht

Klimaanlage TDI 2.0, Innenraumgebläse quietscht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:42

Hallo MT-Gemeinde.

Das Innenraumgebläse quietscht/zirpt leise und sporadisch. Das Problem ist oft an die Motordrehzahl „gekoppelt“, also Resonanzeffekt.

Meine Frage, wie komme ich am einfachsten an das Gebläse incl. Motor ran und kann man da das Lager etwas „schmieren“?

Das Fahrzeug hat ca. 130 Tkm auf der Uhr, die Climatronic läuft seit 8 Jahren ständig mit.

Schon jetzt besten Dank für zielführende Hinweise.

rudi88

Ähnliche Themen
4 Antworten

In der Regel ist das Gebläse hinter dem Hanschuhfach eingebaut, genau weiß ich das nicht, habe in diesem Fahrzeug noch keines ausgebaut.

Übrigens die Gebläse sind, wie nur wenige Bauteile, für mehr als ein Autoleben gebaut.

Ich habe noch kein Gebläse erneuert ab schon viele ausgebaut und die Lager, es handelt sich um Sinterlager (keine Kugellager) mit nur - einem - Tropfen Nähmaschinenöl (je Lager) geschmiert. Anschließend war für weiter 200 tm absolute Ruhe.

PS: An das Lager an das man zum schmieren nicht so gut ran kommt kann ein dünner Draht gute Dienste leisten.

MfG kheinz

Der Lüfter ist hinterm Handschuhfach und quasi von unten mit Bajonettverschluss befestigt. Es gibt eine Sperre (Schraube oder Clip), dann 60° herausdrehen.

Mit ölen vorsichtig sein. Habe ich einmal gemacht. Kommt etwas auf den Kollektor, riecht es wochenlang nach verbranntem Öl. Testen, ob nicht Wasser reingekommen ist. Wenn der Lüfter schon draußen ist, kann man den Verdampfer gleich spülen.

Hallo, ich habe mein Gebläse vor gar nicht so langer Zeit gewechselt, dieses Video hat mir dabei geholfen.

https://youtu.be/TETddDyoA-Y?si=3aBodKgzYNPwX1vR

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:53

Allen vielen Dank für die Infos.

rudi88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage TDI 2.0, Innenraumgebläse quietscht