Klimaanlage
Bei mir ist die Klimaanlage immer an.
Das habe ich festgestellt nachdem ich sie per Sprachbefehl einschalten wollte.
Da kam die "Antwort"Klimaanlage ist schon an.
Dann habe ich sie per Sprachbefehl ausgeschaltet,Tags später
per Srachbefehl an, wieder die "Antwort "Klimaanlage ist schon an.
7 Antworten
Automatikmodus ja.
Sollte ich das so lassen ?
Zitat:
@z3haxe schrieb am 4. April 2025 um 17:36:20 Uhr:
Automatikmodus? nutzt die Klima damit es schön kühl bleibt. (-:
Gibt es hier vielleicht ein Missverständnis wegen der Begriffe? Wir nennen es wie früher "Klimaanlage", wenn wir eigentlich nur den Kältemittelkompressor meinen, wogegen BMW das Gesamtsystem als "Klimaautomatik" bezeichnet, das wahlweise mit oder ohne Kühlfunktion arbeitet.
Die Sprachbedienung wird sich doch wahrscheinlich nach der offiziellen BMW-Nomenklatur richten?
Ja, es handelt sich um ein Missverständnis.
Wenn man im OS9 per Sprachbefehl "Hallo BMW mach die Klimaanlage aus" sagt, dann schaltet er den Klimakompressor "A/C" aus.
Jeder normale Mensch möchte mit der Aussage natürlich die komplette Klimaanlage ausschalten, aber BMW checkt das natürlich nicht.
Bisher habe ich noch kein Sprachkommando herausfinden können, womit man tatsächlich per Sprache die gesamte Klimaanlage deaktivieren kann. Zudem kann man den "An/Aus" Knopf der Klimaanlage auch nicht auf einen Shortcut legen. Super! D.h. wenn ich jetzt bei warmen Temperaturen das Schiebedach öffne, darf ich auf den Ventilator klicken, dann auf aus und dann nochmal auf die Home-Taste damit ich wieder in den Home Screen komme. Gar nicht umständlich!
Zitat:@BMW_Kayto schrieb am 5. April 2025 um 10:48:27 Uhr:
Ja, es handelt sich um ein Missverständnis. Wenn man im OS9 per Sprachbefehl "Hallo BMW mach die Klimaanlage aus" sagt, dann schaltet er den Klimakompressor "A/C" aus.
Zitat:
Jeder normale Mensch möchte mit der Aussage natürlich die komplette Klimaanlage ausschalten, aber BMW checkt das natürlich nicht. Bisher habe ich noch kein Sprachkommando herausfinden können, womit man tatsächlich per Sprache die gesamte Klimaanlage deaktivieren kann. Zudem kann man den "An/Aus" Knopf der Klimaanlage auch nicht auf einen Shortcut legen. Super! D.h. wenn ich jetzt bei warmen Temperaturen das Schiebedach öffne, darf ich auf den Ventilator klicken, dann auf aus und dann nochmal auf die Home-Taste damit ich wieder in den Home Screen komme. Gar nicht umständlich!
Das ist auch gut so, am Anfang wurde immer die komplette Klimatisierung per Sprachbefehl deaktiviert. Genau das hat die meisten gestört und es wurde daher geändert, jetzt wird nur die A/C Funktion deaktiviert. Man kann es eben nicht jedem Recht machen, die meisten nutzen aber diese Funktion. Ich würde nie auf die Idee kommen die komplette Klimatisierung zu deaktivieren.
Das sehe ich ganz anders.
So wie es jetzt gelöst ist, hat man nur die Möglichkeit "A/C" auszuschalten.
Mit den Kommandos "Schalte die Klimaanlage aus" -> gesamte Klimaanlage aus
und "Schalte A C aus" -> Klimakompressor aus
hätte man zwei Möglichkeiten.
Wieso soll ich bei gutem Wetter und geöffnetem Schiebedach groß die Klimaanlage nutzen? Ich stelle die dann manchmal aus, aber auch nicht immer.
Es wäre aber kein Hexenwerk diese zusätzliche Option anzubieten.