Klimaanlage
Was ist eigentlich die häufigste Ursache für das nicht funktionieren der Klimaanlage bei Volvo V70 1 BJ 99
155 Antworten
Zitat:
@Taikado schrieb am 9. Juni 2023 um 21:22:06 Uhr:
Wo wir grad mal bei Thema Klima sind und befüllen. Ich habe mir jetzt so ein Set von EasyKlima bestellt mit dem man das selber befüllen kann. Ich werde berichten wie sich das macht.
Ich hab das auch schon eingefüllt, kann man 2-3 mal machen aber irgendwann muss die Anlage wieder evakuiert werden. Ist übrigens r600a drinnen, das gleiche Zeug wie in Kühlschränken und mobilen Klimageräten. Als Übergangslösung ist das auf jeden Fall gut.
Zitat:
Wo wir grad mal bei Thema Klima sind und befüllen. Ich habe mir jetzt so ein Set von EasyKlima bestellt mit dem man das selber befüllen kann. Ich werde berichten wie sich das macht.
Funktioniert aber nur,wenn der Kompressor noch läuft,also wenn nur geringe Mengen fehlen.
Eine völlig leere Anlage kann man damit nicht füllen.
Bei mir hat das bei völlig leerer Anlage prima funktioniert. Schalter überbrückt, damit der Kompressor anläuft und eingefüllt. Funktioniert seit über 2 Jahren bestens
Ähnliche Themen
Wurde beim Kompressorwechsel zugegeben. Gibt auch Anleitungen, wo man das mit ner Kanüle in die Gasflasche gibt, ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Muss mal blöd fragen: Kann/soll man denn Kältemittel mischen? Bei uns ist doch regulär R134a drin (Tetrafluorethan).
R600 klingt natürlich vorteilhaft, da ein Kältemittel ohne Treibhauseffekt.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 10. Juni 2023 um 12:49:30 Uhr:
Muss mal blöd fragen: Kann/soll man denn Kältemittel mischen? Bei uns ist doch regulär R134a drin (Tetrafluorethan).R600 klingt natürlich vorteilhaft, da ein Kältemittel ohne Treibhauseffekt.
R600 sollte lediglich zum Testen der Anlage befüllt werden, im Auto hat das eher nix zu suchen, da es eben auch hoch entzündlich ist. Die Kompressoren im Kühlschrank sind extra Funkensicher.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 10. Juni 2023 um 07:55:01 Uhr:
Zitat:
Wo wir grad mal bei Thema Klima sind und befüllen. Ich habe mir jetzt so ein Set von EasyKlima bestellt mit dem man das selber befüllen kann. Ich werde berichten wie sich das macht.Funktioniert aber nur,wenn der Kompressor noch läuft,also wenn nur geringe Mengen fehlen.
Eine völlig leere Anlage kann man damit nicht füllen.
Doch das funktioniert habe schon offt auch nach einem Kondensator Tausch die Anlage mit normalen Gas befüllt und läuft schon Monate ohne Probleme.
Zitat:
@Lothar59 schrieb am 10. Juni 2023 um 12:59:30 Uhr:
Propan Butan Gemisch kühlt auch brauchst nur das richtige Besteck zum befüllen.
Auch schon gebastelt und getestet aber das r600a kühlt definitiv besser. Kostet allerdings mehr.
Moin in die Runde,
jetzt hat es mich auch erwischt. Schön warm und die Klima (manuell) streikt. Vor 3 Wochen kontrolliert und gerade mal 20g neu aufgefüllt. Hält inzwischen seit 3 Jahren den Druck.
Jetzt habe ich folendes Problem: Kontrollleuchte geht an und bei 7/13 habe ich 12 V anliegen. Wenn ich brücke zieht der Kompressor nicht an. Hat jemand eine Idee welches Problem mich da erwischt hat.
Was ist 7/13? Der Druckschalter in der Niederdruckleitung?
Wenn du das Kompressorrelais überbrückst (auch ohne eingesch. Zündung), und der Elektromagnet am Kompressor zwar magnetisch wird, aber die Magnetkraft nicht ausreicht, die Kupplungsscheibe nicht mit hörbaren "Klack" anzuziehen (sondern erst wenn man etwas Nachhilfe und draufdrückt), DANN ist der berüchtigte Spalt zu groß.
Meist funktionierts dann noch bei kaltem Motor, aber ca. 15 min. nach Fahrtbeginn erinnert reicht die magn. Kraft nicht mehr zum Anziehen aus.