Klimaanlage
Hallo. Nach dem Winter funktioniert bei mir die Klimaanlage nicht. Die Lampe AC ist an aber es kommt keine kalte Luft raus. Am klimakompressor wird auch die magnetkupplung nicht angesteuert. Die Sicherungen sind ok und ich habe vor 2 Jahren eine Klimawartung gemacht. Habt ihr einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll. Danke
20 Antworten
Zitat:
@rommulaner schrieb am 6. Juni 2019 um 18:49:15 Uhr:
Genügend Kältemittel dürfte also drin sein. Versuch doch mal per Hand die Mitnehmerscheibe zu drehen, ob die noch auf der Welle sitzt.
Hi ja also ich kann die mitnehmerscheibe von oben mit einem Stock drehen jedoch ist sie nicht sehr leichtgängig. Wie leicht sollte sie sich den drehen ??
Der Klimakompressor hat ne Magnetkupplung würde ich sagen. Mach doch mal ein paar Bilder von der Riemenscheibe und der Mutter die da drauf ist.
Solange die nicht lose dreht, wird das Problem woanders liegen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 6. Juni 2019 um 20:14:36 Uhr:
Der Klimakompressor hat ne Magnetkupplung würde ich sagen.
Wenn er eine hat, ist der Kompressor irgendwann mal gegen ein ungeeignetes Ersatzteil getauscht worden. Magnetkupplungen hat es im bei VWs von ca. anno 2000 an ab nicht mehr gegeben; erst bei einigen sehr frischen Modelljahren sind vereinzelt welche eingeführt worden.
Du hast bei voll angesteuertem Kompressor nur 6,6 Bar Druck ... das ist bei den aktuellen Außentemperaturen ungefähr der Ruhe-Dampfdruck des Kältmittels. Kurz: da komprimiert wenig bis nichts.
Da dürfte wohl in der Tat die Überlast-Sicherung, alias Mitnehmer, durch sein. Den Widerstand gegen Drehung von Hand kann man kaum beurteilen, wenn der Riemen noch drauf ist, weil man dann immer den Gesamt-Widerstand aller Aggregate erfühlt, die da noch mit drauf liegen.
Hallo danke für die Antwort. Ja also mittlerweile habe ich es auch kapiert das er einen mitnehmer hat ;-). Was würdest du mir empfehlen wie soll ich weiter vorgehen ?? Soll ich einfach den mitnehmer tauschen ?? Der kostet zirka 40 €.