Klimaanlage
Hallo
Kann man oder muss man die Klimaanlage entlüften und kann man kältemittel auch selber nachfüllen
17 Antworten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. August 2016 um 23:37:47 Uhr:
Bei 60€ bleibt für die Werkstatt aber nicht mehr viel Geld hängen wenn sie dafür wirklich eine Stunde brauchen und auch noch 500 Gramm (geschätzt, ich weiss jetzt nicht genau wieviel der 8D bekommt) Kältemittel dem Kunden berechnen muss.
zumal einen günstige gute werkstatt aktuell nen stundenlohn um die 70.- rum hat. eine "ordentliche" Klimawartung kostet bei uns z.b. knapp 120.- incl. kältemittel, tracer und öl. dichtheitsprüfung und komplette funtionsprüfung. wenn des alles ordentlich gemacht wird steht da ein mechaniker rund 2h dran. sorry, die werkstatt die das für 60.- asnbieten kann, die macht max. nen service, sprich gerät ran hängen und laufen lassen.
es darf ja auch nicht vergessen werden was ne klimastation kostet...
Aussage einer ordentlichen, freien Werkstatt, Prüfung inkl. Befüllung darf nicht mehr als 60 € kosten, sonst isses Beschiss. Der faselte auch noch irgendwas von gesetzlichen Vorgaben und deshalb darfs nicht teurer sein... aber da hatte mein Hirn schon wieder auf Durchzug gestellt. Ein Bekannter ließ das dort dann auch machen, war die ganze Zeit dabei, es dauerte ca. ne Stunde, Dichtigkeitsprüfung ging voran und dann die entsprechende Befüllung, Kosten genau 59 €.
Und ich rede nicht von Vertragswerkstätten wie Audi und Co, sondern von freien, aber "ordentlichen" Werkstätten.
auf dichtheit prüfen vorher? wie soll das gehen? geht höchstens wenn tracer drin ist...ansonsten macht das gerät während des service eine erste vakuumprüfung auf dichtheit, dauert wenn se ordentlich gemacht wird min. 20min, nach dem befüllen wird die klima ca. 20 min in betrieb genommen, anschließend wird mit uv licht auf der hebebühne nach undichten stellen geschaut. sollte kein kältemittel oder auffällig wenig drin sein wird nach dem absaugen und vor dem befüllen mit formiergas druck drauf gegeben und mit nem schnüffler nach undichten stellen gesucht. nochmal, wenn das alles in einer stunde passiert und nur 60.- kosten soll ist es keine vernüftige werkstatt. und gesetzlich geregelt is da gar nichts. der hat dir einfach nur nen bären aufgebunden.