Klimaanlage

Audi Q3 8U

Hallo eine Frage zur Klimaanlage.

Wollte mal Fragen ob ihr wisst wie das funktioniert das wenn ich alleine bin und ich von 20C auf 18C zum Beispiel einstellen will, das er automatisch beide Seiten auf 18C stellt und nicht nur meine. Bei mir ist das so, das es mal geht und mal nicht...weiß aber nie im welchem Zusammenhang er beide gleichzeitig runterstellt oder nur meinen.

Wisst ihr da vielleicht mehr wie man das einstellen kann?

Beste Antwort im Thema

Sobald jemand rechts die Einstellung verändert hat, sind beide Zonen voneinander "getrennt".

Drück 3 Sekunden auf den AUTO-Knopf - dann sind diese wieder Synchron und du kannst links am Drehrad beide Zonen gleichzeitig umstellen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, halte die AUTO Taste solange gedrückt bis beide Temp. Einstellungen gleich sind, beim Ändern der Beifahrer Temp. sind sie nicht mehr synchron..
Geuß
Genau das habe ich versucht, habe auch länger als 3sec gedrückt, dennoch blieben beide Seiten unterschiedlich.
.

Der

Automatikbetrieb

war aber bereits eingeschaltet, d.h. die AUTO Taste hat vorher bereits

dauerhaft

geleuchtet?

Stelle dann rechts und links einfach mal eine unterschiedliche Temp. ein und halte die AUTO Taste solange gedrückt (!) und warte bis sich der Einstellwert rechts auf den Einstellwert links synchronisiert hat. Dann hast du auch lang genug gedrückt. 😉

Anschließend sollte sich der Einstellwert rechts synchron verändern, wenn du nur den linken Einstellwert änderst. Sobald aber nur einmal der rechte Einsteller genutzt wird, geht die links/rechts Bindung wieder verloren.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

... und halte die AUTO Taste solange gedrückt (!) und warte bis sich der Einstellwert rechts auf den Einstellwert links synchronisiert hat. Dann hast du auch lang genug gedrückt. 😉
...

Hat mir keine Ruhe gelassen und hab's schnell einmal getestet. Synchronisation funktioniert einwandfrei, wie du und "Wibsi" beschrieben haben und es braucht nicht einmal 3 Sec.

So war auch grad mal draußen....wenn man wirklich die AUTO-Taste und nicht die für Umluft drückt, dann funktioniert es einwandfrei. 😁

Jedoch ist nur eine synchrone Einstellung möglich. Hat man vorher abweichende Temps eingestellt, wird die für den Beifahrer durchs Drücken der AUTO-Taste synchronisiert.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

So war auch grad mal draußen....wenn man wirklich die AUTO-Taste und nicht die für Umluft drückt, dann funktioniert es einwandfrei. 😁

War eigentlich auch schon mein Verdacht, dass du nicht die große AUTO Taste in der Mitte genommen hast. 😁

Zitat:

Jedoch ist nur eine synchrone Einstellung möglich. Hat man vorher abweichende Temps eingestellt, wird die für den Beifahrer durchs Drücken der AUTO-Taste synchronisiert.

Ach so, du möchtest z.B. eine gleichbleibende Temp.-Differenz zw. links/rechts erhalten und beide Temps. nur über den linken Einsteller bedienen. Soweit geht das System hier allerdings nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

...
Ach so, du möchtest z.B. eine gleichbleibende Temp.-Differenz zw. links/rechts erhalten und beide Temps. nur über den linken Einsteller bedienen...

Hatte ich auch im Stillen gehofft, hat sich aber leider bei der Testerei als Trugschluss herausgestellt.

Was macht das aber für ein Sinn wenn auf der rechten Seite 20 grad und auf der linken Seite 17 grad sind?

Im Auto gleichen sich doch beide Temperaturen eh wieder aus und die Temperatur wird dann ungefähr 18,5 betragen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Was macht das aber für ein Sinn wenn auf der rechten Seite 20 grad und auf der linken Seite 17 grad sind?

Im Auto gleichen sich doch beide Temperaturen eh wieder aus und die Temperatur wird dann ungefähr 18,5 betragen oder nicht?

Da wohl jeder ein eigenes Temperaturempfinden hat, ist die 2-Zonen Klima schon eine angenehme Angelegenheit. Im Einflußbereich der Ausströmer gibt es schon eine unterschiedliche Klimatisierung, die sich im weiteren Bereich zwangsläufig verliert.

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Mir selbst ist das egal. Habs nur vorhin beim testen bemerkt, dass er es synchronisiert und wollte es der Allgemeinheit mitteilen. 🙂

Jetzt musste ich gestern feststellen das sich meine Klimaanlage wie ein Rasenmäher anhört, wenn sie ab halbvoll bis voll eingestellt ist ,gibt es den schon jemand der davon berichten kann ? Würde vielleicht zu einem Klimamotor tendieren . Wenn die Haube offen ist und die Klima drin voll läuft braucht man fast Ohrenschützer draussen . Vielen Dank für ein Feedback von euch ,werd dann morgen mal zum Händler des Vertrauen gehen

Hallo, ist ganz normal, sobald die Klimaanlage aktiv ist, also kühlt, läuft autom. der Lüfter vom Kühler mit.
Gruß

Zitat:

Hallo, ist ganz normal, sobald die Klimaanlage aktiv ist, also kühlt, läuft autom. der Lüfter vom Kühler mit.
Gruß

Das ist mir schon KLAR !

Aber wenn das Auto die ganze Nacht in der Garage steht ,war ja keine Klimaanlage aktiv und muss somit nix kühlen . Und wenn die Zündung an ist ,nur die Zündung kommt dieses Ohren betäubende Geräusch .

Zitat:

Original geschrieben von Oskarlino

Zitat:

Gruß
Das ist mir schon KLAR !

Aber wenn das Auto die ganze Nacht in der Garage steht ,war ja keine Klimaanlage aktiv und muss somit nix kühlen . Und wenn die Zündung an ist ,nur die Zündung kommt dieses Ohren betäubende Geräusch .

Ich weis ja nicht wie alt er ist, aber in den ersten 3 Wochen kann das schon sein.

Wenn er natürlich die ganze Nacht in der Garage stand, würde ich es auf jeden Fall beobachten.

Das ist dann auf jeden Fall nicht normal.

Zitat:

.

Nein, nicht normal. Da stimmt etwas nicht. Auf zum 🙂 damit.

also in 3 Wochen werden es 2 Jahre wo ich Besitzer einer Q bin, also kann es an den 3wochen nicht liegen . Mal gucken was Händler morgen sagt , werde mal ein Feedback geben später .

Zitat:

also in 3 Wochen werden es 2 Jahre wo ich Besitzer einer Q bin, also kann es an den 3wochen nicht liegen . Mal gucken was Händler morgen sagt , werde mal ein Feedback geben später .

Und was hat dein 😁 gesagt?

Deine Antwort