Klimaanlage summt seit der Inspektion bei VW

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi!

Ich war heute mit meinem Golf VI (Baujahr 2009, 5K12B1) bei VW zur Inspektion und seitdem brummt/summt meine Klimaanlage. 🙁 🙁

Das Summen wird von der Frequenz her höher, je mehr Gas ich gebe. Schalte ich den Kompressor aus, ist nur noch das Geräusch des Lüfters zu hören.

Da ich nicht davon ausgehe, dass zufällig am Tag der Inspektion der Klimakompressor kaputt gegangen ist... woran könnte dies liegen? Vor allem in Verbindung mit den bei einem "Inspektions Service Plus" von VW durchgeführten Arbeiten.

Werde natürlich morgen die VW-Werkstatt informieren. Ich will aber auch nicht das die mir sagen: "Zufällig ist der Klimakompressor kaputt gegangen, hat mit unseren Arbeiten nichts zu tun, kostet 1500€!" und ich argumentativ nicht viel entgegnen kann.

Viele Grüße
Thorsten

31 Antworten

Zitat:

@Boppero

Wo die Werkstatt überall dran war, weißt du doch gar nicht.

Hat der TE doch schon geschrieben.

Aber so kann man ja ruhig mal probieren eine kostenlose Fehlersuche zu bekommen.

Könnte wetten das da einiges an Kühlmittel fehlt und es nach einer Wartung der Klima weg ist. Der Ausdruck über die fehlende Menge wäre doch sehr Interessant.

Meine Klimaanlage macht nämlich das was sie soll. Gut kühlen ohne Nebengeräusche. Wurde aber auch schon 2x gewartet, die paar € auf die Zeit und Kilometer gerechnet ist das doch nichts, gar nichts.

Wenn Kälte Mittel fehlt ist es eher ein gluggern, und irgendwann danach schaltet sie dann auch ab. Hat meine letztes Jahr auch gemacht. Waren nur noch 130gr drinnen. Etwas Verlust über die Jahre ist leider normal im Fahrzeug Bereich

Deine Antwort