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Klimaanlage streikt, aber die Ursache?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:39

Hallo,

gestern morgen gab die Klimaanlage nach 3,5 Jahren und 61000km von jetzt auf gleich den Geist auf, super bei dem Wetter. Also gleich mal zu ATU; die bieten derzeit eine Klimawartung für 60 Öcken an. Der nette Mensch in der Autragsannahme hat dann im Auftrag gleich mal über 100€ angegeben, auf meinen Protest hin hat er mir erklärt, die Anlage sei sicher ganz leer und dann kostets halt soviel.

Also haben die Jun gs ihr Klimagerät drangehängt, sollte ca.1Std dauern. Ich hab mich in den Schatten gesetzt und die ganze Sache beobachtet, der Meister hat in der Stunde 3x nach dem Wagen gesehen, irgendwann hat die Schläuche abgemacht und den Motor angemacht die Hände vor die Lüftung gehalten, den Motor ausgemmacht und alle Sicherungskästen aufgemacht. Dann mit der Taschenlampe im Motorraum rumgesucht. Da wurd ich schon nervös, bin dann mal hin und habe was zischen gehört, hab dann noch ne halbe Stunde beobachtet wie der Gute die Sicherungskästen schloß und den Wagen abstellte. Bin dann wieder hin und nun kams:

DER KOMPRESSOR IST TOT, DAS KOSTET SIE ETWA 700-900 €!!! Die Anlage sei leer gewesen und er habe sie erst gar nicht befüllt, da im gleich klar gewesen sei das der KOmpressor defekt sei. Für die Wartung bräuchte ich nix zahlen (OK) aber ich solle mir drin gleich das Angebot/Auftrag schreiben lassen. Ich finde der Fisch stinkt!!!

1.Warum hats nach ner Stunde noch gezischt wenns leer war und er nichts drauf getan hat?

2.Warum sucht der nach ner Stunde im Sicherungskasten rum?

3.Warum braucht der über ne Stunde wenn er sofort gemerkt hat das der Kompressor hin ist?

Kann mir jemand sagen, wöran erkennt man das der Kompressor hin ist, als die Anlage ausfiel gab es keinerlei Geräusche oder dergleichen, es kam halt einfach nur noch warme Luft.

Kann es nicht sein das nur ein Schlauch/Leitung defekt ist, denn wenns beim befüllen zischt ist durch diesen defekt die Anlage im Betrieb ausgefallen bzw leer geworden.

kann mir jemand sagen wie ich jetzt am geschicktesten vorgehe?

Habe übrigens einen Artikel vom ADAC gefunden, wonach VW angeblich bei Fahrzeugen dieser Baureihe die Materialkosten kompl. und die Arbeitskosten zum Teil übernimmt da es sich bei Kompressortot um Materialfehler handelt, hat da jemand Erfahrungen gemacht???

Wäre toll wenn ich hier Kompetente Antworten bekäme.

Caddylacker

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9 Antworten
am 4. Juli 2010 um 9:07

Zitat:

1.Warum hats nach ner Stunde noch gezischt wenns leer war und er nichts drauf getan hat?

2.Warum sucht der nach ner Stunde im Sicherungskasten rum?

3.Warum braucht der über ne Stunde wenn er sofort gemerkt hat das der Kompressor hin ist?

Schlagt mich, aber man fährt nicht zu ATU. ( ja da war ich schon mal anderer Meinung jedoch sind in letzter Zeit gerade im direkten Bekanntenkreis einige Dinge gewesen die nachdenklich stimmten )

Die Meinung des MA von !!! das die Anlage leer sei mag fachlich richtig sein. Jedoch war der Befüllversuch nur ein Ablenkungsmanöver.

Mit dem Preis da liegt er ungefähr im Rahmen es geht wenig preiswerter aber auch deutlich teurer. Mein Ex - Passat 3B ( meine Schuld - jahrelang wurde die Klima vernachlässigt ) hatte das gleiche, und mein :) hat da nicht lange um den heißen Brei herumgeredet. Zack waren 900 Euronen weg.

Kleine Anekdote aus dem privaten Umfeld: Donnerstag Nachmittag ein nachdenklicher Anruf meines alten Herrn. Der war mit Mutter`s Golf V unterwegs und plötzlich kam nur noch warme Luft aus dem Gebläse :(

Fahrzeug ist 5 Jahre alt, hat sage und schreibe knapp 20 000 km ( zwanzigtausend ) runter, steht sich somit die Beine in den Bauch.

Besuch beim :) / Termin für den 12.07.10 - Grund für die lange Wartezeit: mehrere baugleiche Fahrzeuge mit dem selben Mangel. Achso ehe ich es vergesse: Ursache - defekter Klimakompressor obwohl die Anlage nicht leer war. Jedoch ist das Kühlmittel gleichzeitig als Schmierstoff anzusehen, der in diesem Fall nicht mehr ausreichend vorhanden war.

Du als Laie ( ich übrigends auch ) erkennst nicht ob der Kompressor hin ist oder nicht.

Zitat:

kann mir jemand sagen wie ich jetzt am geschicktesten vorgehe

sehr schnell Vergleichsangebote einholen, und reparieren lassen. / Tante Edith sagt, weiterlesen.

Zitat:

Habe übrigens einen Artikel vom ADAC gefunden, wonach VW angeblich bei Fahrzeugen dieser Baureihe die

stell mal einen Link rein, denn beim ADAC habe ich gerade gesucht aber leider nichts gefunden.

hier wird anscheinend was verwechselt, klick mal hier.

Auf diesen Beitrag werde ich meine alten Herrschaften auch aufmerksam machen, das passt ja wie die Faust aufs Auge.

Somit musst Du auf alle Fälle zum :) fahren, denn anscheinend ist die Kulanzsache doch möglich. ATU wird Dein Problem eventuell auch lösen, jedoch nur unter schmerzlicher Einbeziehung Deiner Brieftasche.

Lass mal hören wie das weitergeht ( schon aus eigenem Interesse - Verwandtschaft )

Gruss Mario

Moinmoin!

Da Du sagst, dass es zischt, würde ich mal den Klimakondensator checken (lassen).

Wenn der Kompressor defekt ist, ist in aller Regel das Kühlmittel noch da. ;)

Guck´mal ab hier in den FAQ und lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

Gruß Ulf

am 4. Juli 2010 um 9:28

OT ganz kurz an

@ Ulf

Da habe ich das wieder in vielen Sätzen dem TE versucht schmackhaft zu machen, und Du haust da einen Klick rein und alles ist gesagt. Wie gemein könnt Ihr immer sein ;);)

OT schnell wieder aus + duckunwech

Gruss Mario

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:46

Zitat:

Hallo,

danke erst mal für die Antworten, also dein Artikel(klick) ist exakt der den ich auch gefunden habe. Werde Montag beim freundlichen? aufschlagen und dann sehn wir weiter. Deine Skepsis bezgl. ATU teile ich uneingeschränkt, war aber der einzige bei dem ich Samstg mittag noch bedient wurde. Da ich in Urlaub will hab ich ewas Zeitdruck und bin wieder allen schlechten Erfahrungen hin.

werde auf jeden Fall berichten wies weiter geht.

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

1.Warum hats nach ner Stunde noch gezischt wenns leer war und er nichts drauf getan hat?

2.Warum sucht der nach ner Stunde im Sicherungskasten rum?

3.Warum braucht der über ne Stunde wenn er sofort gemerkt hat das der Kompressor hin ist?

Schlagt mich, aber man fährt nicht zu ATU. ( ja da war ich schon mal anderer Meinung jedoch sind in letzter Zeit gerade im direkten Bekanntenkreis einige Dinge gewesen die nachdenklich stimmten )

Die Meinung des MA von !!! das die Anlage leer sei mag fachlich richtig sein. Jedoch war der Befüllversuch nur ein Ablenkungsmanöver.

Mit dem Preis da liegt er ungefähr im Rahmen es geht wenig preiswerter aber auch deutlich teurer. Mein Ex - Passat 3B ( meine Schuld - jahrelang wurde die Klima vernachlässigt ) hatte das gleiche, und mein :) hat da nicht lange um den heißen Brei herumgeredet. Zack waren 900 Euronen weg.

Kleine Anekdote aus dem privaten Umfeld: Donnerstag Nachmittag ein nachdenklicher Anruf meines alten Herrn. Der war mit Mutter`s Golf V unterwegs und plötzlich kam nur noch warme Luft aus dem Gebläse :(

Fahrzeug ist 5 Jahre alt, hat sage und schreibe knapp 20 000 km ( zwanzigtausend ) runter, steht sich somit die Beine in den Bauch.

Besuch beim :) / Termin für den 12.07.10 - Grund für die lange Wartezeit: mehrere baugleiche Fahrzeuge mit dem selben Mangel. Achso ehe ich es vergesse: Ursache - defekter Klimakompressor obwohl die Anlage nicht leer war. Jedoch ist das Kühlmittel gleichzeitig als Schmierstoff anzusehen, der in diesem Fall nicht mehr ausreichend vorhanden war.

Du als Laie ( ich übrigends auch ) erkennst nicht ob der Kompressor hin ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

kann mir jemand sagen wie ich jetzt am geschicktesten vorgehe

sehr schnell Vergleichsangebote einholen, und reparieren lassen. / Tante Edith sagt, weiterlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Habe übrigens einen Artikel vom ADAC gefunden, wonach VW angeblich bei Fahrzeugen dieser Baureihe die

stell mal einen Link rein, denn beim ADAC habe ich gerade gesucht aber leider nichts gefunden.

hier wird anscheinend was verwechselt, klick mal hier.

Auf diesen Beitrag werde ich meine alten Herrschaften auch aufmerksam machen, das passt ja wie die Faust aufs Auge.

Somit musst Du auf alle Fälle zum :) fahren, denn anscheinend ist die Kulanzsache doch möglich. ATU wird Dein Problem eventuell auch lösen, jedoch nur unter schmerzlicher Einbeziehung Deiner Brieftasche.

Lass mal hören wie das weitergeht ( schon aus eigenem Interesse - Verwandtschaft )

Gruss Mario

am 5. Juli 2010 um 5:53

HIer mal nen Tip die sollen gute arbeit machen

http://www.technikzentrum.net/.../klimakompressor-reparatur.html?...

am 5. Juli 2010 um 9:22

Zuerst muss der TE aber dem :) auf den Keks gehen, nur für den Fall das das kleine Wörtchen " Kulanz " etwas bedeuten soll.

Auf alle Fälle muß er das versuchen und anscheinend ( zumindestens was man alles ließt ) könnte das auch klappen. Also erst ab zur Markenwerkstatt.

Gruss Mario

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zuerst muss der TE aber dem :) auf den Keks gehen, nur für den Fall das das kleine Wörtchen " Kulanz " etwas bedeuten soll.

Auf alle Fälle muß er das versuchen und anscheinend ( zumindestens was man alles ließt ) könnte das auch klappen. Also erst ab zur Markenwerkstatt.

Gruss Mario

Hallo,

also war heute morgen beim FREUNDLICHEN!!! Also Kompressor tatsächlich defekt.

Hab ihm gleich den Kulanzartikel unter die Nase gehalten. Kulanzantrag gestellt und ...

VW Übernimmt 100% der Materialkosten und 50% vom Arbeitslohn (Mein Hugo ist Bj.08.2006). Ich denke da kann man nicht meckern, so bleiben an mir 250€ von 1000€ hängen.

Glück im Unglück!

Voraussetzung, die Inspektionen wurden nach Herstellervorgaben ausgeführt und belegt.

Gruß Frank

am 6. Juli 2010 um 5:48

Danke für Dein Feedback, das hört sich doch sehr gut an. Zumindestens kann man zufrieden sein.

Somit werde ich meinen alten Herrschaften ( oben schon beschrieben, anderes Fahrzeug selber Mangel ) mal Hoffnung machen können.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von caddylacker

1.Warum hats nach ner Stunde noch gezischt wenns leer war und er nichts drauf getan hat?

2.Warum sucht der nach ner Stunde im Sicherungskasten rum?

3.Warum braucht der über ne Stunde wenn er sofort gemerkt hat das der Kompressor hin ist?

Hallo Caddylacker,

ich nehme an, dass der Monteur bei ATU ein Kontrastmittel in den entleerten Kreislauf gepumpt hat und eine Dichtheitsprüfung gemacht hat. Dieses ist dann anscheinend durch den defekten Klimakompressor entwichen.

Möglicherweise hat er dann geprüft, ob die Sicherung für die Steuerung / den Antrieb der Klimakompressors gekommen ist.

/Lausi.99

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