Luftansaugung Klimaanlage
Hallo zusammen, ich habe seid neustem ein Verwesungsgeruch im Auto wenn ich die Klimaanlage einschalte. Wenn ich die Motorhaube öffne sammeln sich schon direkt die Fliegegen etwa im bereich des rechten Scheinwerfers. Ich vermute das dort etwas liegt was da nicht hin gehört. Vieleicht ein totes Tier oder so.
Jetzt würde ich gerne wissen wo genau die Klimaanlage die Luft ansaugt um mal genauer zu gucken.
Grüße Stephan
6 Antworten
Wenn Du den nicht selber finden konntest, dann würde ich dringend zu einer Werkstatt raten.
Denen sagst Du dann zwischen Spritzwand und Domlager unter dem dortigen Deckel auf der Beifahrerseite, über der Batterie ist ein Filter, der sollte mal ausgetauscht und das Umfeld gereinigt werden. Vermutlich liegen dort Nager oder deren Hinterlassenschaften
So, ich habe das tote Tier gefunden was den Geruch nach dem einschalten der Klimaanlage verursacht. Es liegt wenn man von vorne in dem Motorraum guckt rechts ganz unten in der Ecke weit unter dem Scheinwerfer. Ich vermute daneben sitzt der Verdampfer für die Klimaanlage wenn ich das Gerät richtig interpretiere. Leider komme ich dort nicht dran ohne die Kühlerfront oder den Unterbodenschutz zu enfernen. Denke ich werde den Wagen dann kurzfristig nach Mercedes bringen und lass die die Arbeit machen. Die haben das Ding 10x schneller auseinander geschraubt als ich.
Grüße Stephan
Und, was war es für ein Tier?
Wie gesagt, ich habe es nichtcraus bekommen da ich da nicht hin komme. Es hat aber ein graues Fell. Vermute mal ein Marder oder eine Ratte. Man sieht nur was "felliges" da liegen und ein paar Marden habe ich gesehen.
Ich mache morgen mal ein Foto.
Grüße Stephan