Klimaanlage stinkt

Audi A5 F5 Sportback

Hey zusammen,

habe jetzt nach gerade mal einem Jahr schon das Problem, dass die Lüftung/Klimaanlage tierisch vor sich hin stinkt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist das Problem beim Freundlichen zügig lösbar oder müssen dafür gleich mehrere Stunden ohne Auto eingeplant werden...? 😁

P.S.: Fällt das eigentlich unter die Garantie? 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. August 2018 um 20:17:06 Uhr:

ich schalte die Klima immer ca. 5 min. vor Fahrtende aus und drehe die Lüftung etwas höher, damit der Klimakondensator trocknet...was da stinkt, sind Bakterien, die sich bilden

Mache 0,0 dergleichen.

AC ist das ganze Jahr über an, und habe nach zwei Sommern nicht das geringste Problem mit irgendwelchen Gerüchen aus der Klima.

46 weitere Antworten
46 Antworten

nein, Klimaanlage muß desinfiziert werden....und das kostet bestimmt 50,-€....es sei denn, dass Dein Händler kulant ist...auch diese Desinfektion hält nur kurz, wenn Du die Klima nur ab und zu benutzt und diese nicht 5-10 min. vor Fahrtende ausschaltest...ich mache das so und bei mir stinkt nichts...benutze sie nicht regelmäßig

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 1. September 2018 um 10:29:05 Uhr:

nein, Klimaanlage muß desinfiziert werden....und das kostet bestimmt 50,-€....es sei denn, dass Dein Händler kulant ist...auch diese Desinfektion hält nur kurz, wenn Du die Klima nur ab und zu benutzt und diese nicht 5-10 min. vor Fahrtende ausschaltest...ich mache das so und bei mir stinkt nichts...benutze sie nicht regelmäßig

🙄

Was soll das damit zu tun haben wie man die die letzten 5 Minuten bedient?

Habe die seit ewigkeiten immer im Sommer an und im Winter aus und da ist nie was gewesen

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 1. September 2018 um 11:57:28 Uhr:

Habe die seit ewigkeiten immer im Sommer an und im Winter aus und da ist nie was gewesen

Danke! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 1. September 2018 um 12:24:13 Uhr:

Zitat:

Danke! 🙂

Kindergarten....nach dem Motto....ätsch...ich habe doch recht....kopfschüttel

Zitat:

Damit die Feuchtigkeit aus dem Klimakondensator und Kompressor entweicht...wers nicht glaubt, einfach mal googeln...so, mir reichts jetzt

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 2. September 2018 um 08:09:35 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 1. September 2018 um 12:24:13 Uhr:

Danke! 🙂

Kindergarten....nach dem Motto....ätsch...ich habe doch recht....kopfschüttel

Sorry, da habe ich mich hinreißen lassen 😉

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 2. September 2018 um 08:11:45 Uhr:

Zitat:

Damit die Feuchtigkeit aus dem Klimakondensator und Kompressor entweicht...wers nicht glaubt, einfach mal googeln...so, mir reichts jetzt

Ja das sagen sie ja alle....nur warum hat das in all den Jahren nie einen Unterschied gemacht?
Haben ewig nen 3er BMW und da wird immer abgeschaltet (Frau), und bei den Audis wird nie abgeschaltet...und beide hatten nie Probleme...

Naja rein von der Biologie ist es nicht falsch den Verdampfer und das System zu trocknen.

Das kann man erreichen, in dem man den Kompressor abschaltet und den Verdampfer trocknet.

Aber letztendlich sollte Ursachenforschung betrieben werden, warum es stinkt.
Generell ist es nicht notwendig, dass System vor dem Abstellen zu trocknen.
Eher sollte auf Durchgängigkeit des Kondensatablaufs geprüft werden.

Die Desinfektion kannst du selbst machen. Es gibt diverse Aerosole mit der passenden Anleitung.

Kann als Ursache auch irgendein defektes Teil in frage kommen ?
Bekomm Augen und Halsreizungen ...

Mir ist aufgefallen, dass man ja beim A5 nur die komplette Anlage ausschalten kann, also inkl. Gebläse, und nicht nur den Kompressor separat.

Dann wäre ja das Abschalten 5 Min. vor Ankunft doppelt sinnfrei, da so ohne Gebläse der Kondensator gar nicht trocken kann...

Bei meinem kann ich AC und Gebläse separat machen. Habe aber auch die 2 Zonen

Das geht auch, wenn man keine 2-Zonen hat

bei mir ist es so dass er schon seit 4 monaten stinkt..

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:13:54 Uhr:

Das geht auch, wenn man keine 2-Zonen hat

Ok, hab‘s auch gefunden 🙄

Deine Antwort