ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 11. März 2018 um 18:37

Hey zusammen,

habe jetzt nach gerade mal einem Jahr schon das Problem, dass die Lüftung/Klimaanlage tierisch vor sich hin stinkt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist das Problem beim Freundlichen zügig lösbar oder müssen dafür gleich mehrere Stunden ohne Auto eingeplant werden...? :D

P.S.: Fällt das eigentlich unter die Garantie? :D

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2018 um 20:10

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. August 2018 um 20:17:06 Uhr:

ich schalte die Klima immer ca. 5 min. vor Fahrtende aus und drehe die Lüftung etwas höher, damit der Klimakondensator trocknet...was da stinkt, sind Bakterien, die sich bilden

Mache 0,0 dergleichen.

 

AC ist das ganze Jahr über an, und habe nach zwei Sommern nicht das geringste Problem mit irgendwelchen Gerüchen aus der Klima.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Geht mir aktuell genauso. Ganz übel.

am 11. März 2018 um 19:11

Bis jetzt merke ich da noch nichts, ist aber Hersteller und Modell übergreifend oft so nach dem Winter, wenn der Klimakompressor das erste mal anspringt.

 

Würde ich mich jetzt nicht verrückt machen, normal gibt sich das wieder, wenn die Klima ein paar mal gelaufen ist.

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:40

Die Klima läuft bei mir eigentlich immer, also da kann es nicht dran liegen...

am 11. März 2018 um 19:50

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 11. März 2018 um 20:40:44 Uhr:

Die Klima läuft bei mir eigentlich immer, also da kann es nicht dran liegen...

Ja, aber der Klimakompressor startet erst ab einer bestimmten Außentemperatur.

das die Klima stinkt, liegt an den Bakterien, die sich durch die Feuchtigkeit im Verdampfer bilden und dort ansiedeln...hier hilft nur eine Desinfektion beim :-) ...ich mache die Klima z.B. immer eine 1/4h vor Fahrtende aus, damit die Feuchtigkeit in der Klima (Verdampfer o.ä.) verdunsten kann. Das funktionierte bisher ganz gut...

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:51

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 11. März 2018 um 20:50:34 Uhr:

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 11. März 2018 um 20:40:44 Uhr:

Die Klima läuft bei mir eigentlich immer, also da kann es nicht dran liegen...

Ja, aber der Klimakompressor startet erst ab einer bestimmten Außentemperatur.

Danke für die Info, das wusste ich so noch nicht. Es heißt doch immer, dass man gerade im Winter die Klimaanlage angeschaltet lassen soll, um feuchte Luft zu vermeiden oder?

am 12. März 2018 um 8:35

Zitat:

@TomNighthawk schrieb am 12. März 2018 um 08:51:58 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 11. März 2018 um 20:50:34 Uhr:

 

Ja, aber der Klimakompressor startet erst ab einer bestimmten Außentemperatur.

Danke für die Info, das wusste ich so noch nicht. Es heißt doch immer, dass man gerade im Winter die Klimaanlage angeschaltet lassen soll, um feuchte Luft zu vermeiden oder?

Die Klima entfeuchtet auch ohne eingeschalteten Kompressor.

 

Bei mir ist die Klima daher auch immer an.

 

Wenn der Kompressor die ersten Male bei den warmen Außentemperaturen im Früher nach langer Zeit anspringt, ist noch älteres Kondenswasser im Entfeuchter.

 

Wenn der Kompressor aber mal über längere Zeit läuft, spült sich das aber wieder gut raus (kennt man ja im Sommer, dass man ordentlich Pfützenbildung von der Klima unter dem Auto hat, wenn man mit laufenden Motor steht).

 

Sollte es wider erwarten auch nach längerer Zeit nicht besser werden, müsste wirklich desinfiziert/gespült werden.

 

Das trifft aber nach meiner Erfahrung erst nach ein paar Jahren ein, oder wenn das KFZ sehr lange stand oder sehr selten genutzt wird.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 12. März 2018 um 09:35:50 Uhr:

Die Klima entfeuchtet auch ohne eingeschalteten Kompressor.

Das soll sie wie machen? Die Entfeuchtung geschieht doch durch Auskondensieren der Luftfeuchtigkeit beim Abkühlen der Luft.

am 12. März 2018 um 8:48

Zitat:

@krheinwald schrieb am 12. März 2018 um 09:40:06 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 12. März 2018 um 09:35:50 Uhr:

Die Klima entfeuchtet auch ohne eingeschalteten Kompressor.

Das soll sie wie machen?

Na über den Entfeuchter.

 

Wenn im Winter warme Luft in den Innenraum geblasen wird, wird diese ja über den Heizkreislauf erwärmt.

 

Da wäre es doch sehr kontraproduktiv, wenn zusätzlich kalte Luft vom eingeschalteten Klimakompressor beigemischt wird, oder meinst du nicht.

 

Erst wenn kalte Luft in den Innenraum geblasen werden soll (und die Außentemperatur zu hoch ist), springt der Klimakompressor an.

am 12. März 2018 um 12:17

Da scheint jemand in Physik nicht aufgepasst zu haben :D.

 

Ohne Klimakompressor gibt es keine Entfeuchtung! Und der Entfeuchtet ist der Verdampfer.

 

Wobei ich das mit den Betrieb über 5 Grad in Frage stelle. „Hochwertige“ Autos führen (mehr) warme Luft an den Verdampfer um die Vereisung zu verhindern.

 

Früher konnte man den Effekt bemerken, wenn die Außentemperatur unter der o.g. Temperaturschwelle kam, der Kompressor abgeschaltet wurde, sich schlagartig alle Scheiben beschlagen hatten.

 

Bis dato konnte ich das bei meinem nicht bemerken.

 

 

Um die unangenehmen Gerüche (und Schimmelbildung!) zu vermeiden, hilft es nur bei hoher Luftfeuchtigkeit die AC vor dem Abstellen vorher abzuschalten, um mit der Restluft aktiv das System zu trocknen.

 

Die schlechte Luft kommt aus dem Lüftungssystem und bekommt man i.d. Regel nur durch Desinfektion heraus.

 

Davon abgesehen die Gerüche werden durch Schimmelbildung erzeugt! :(

 

Die Desinfektion kann man in der Regel selbst machen, mit dem am Markt verfügbaren Dosen und der beschriebenen Anleitung.

 

 

 

am 12. März 2018 um 17:57

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 12. März 2018 um 13:17:10 Uhr:

Da scheint jemand in Physik nicht aufgepasst zu haben :D.

 

Ohne Klimakompressor gibt es keine Entfeuchtung! Und der Entfeuchtet ist der Verdampfer.

 

Wobei ich das mit den Betrieb über 5 Grad in Frage stelle. „Hochwertige“ Autos führen (mehr) warme Luft an den Verdampfer um die Vereisung zu verhindern.

 

Früher konnte man den Effekt bemerken, wenn die Außentemperatur unter der o.g. Temperaturschwelle kam, der Kompressor abgeschaltet wurde, sich schlagartig alle Scheiben beschlagen hatten.

 

Bis dato konnte ich das bei meinem nicht bemerken.

 

 

Um die unangenehmen Gerüche (und Schimmelbildung!) zu vermeiden, hilft es nur bei hoher Luftfeuchtigkeit die AC vor dem Abstellen vorher abzuschalten, um mit der Restluft aktiv das System zu trocknen.

 

Die schlechte Luft kommt aus dem Lüftungssystem und bekommt man i.d. Regel nur durch Desinfektion heraus.

 

Davon abgesehen die Gerüche werden durch Schimmelbildung erzeugt! :(

 

Die Desinfektion kann man in der Regel selbst machen, mit dem am Markt verfügbaren Dosen und der beschriebenen Anleitung.

Ich würde aber nicht von Schimmel sondern eher von

Bakterien sprechen.

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 12. März 2018 um 13:17:10 Uhr:

Da scheint jemand in Physik nicht aufgepasst zu haben :D.

So krass wollte ich das nicht formulieren :cool:

am 12. März 2018 um 20:04

Zitat:

@krheinwald schrieb am 12. März 2018 um 20:15:36 Uhr:

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 12. März 2018 um 13:17:10 Uhr:

Da scheint jemand in Physik nicht aufgepasst zu haben :D.

So krass wollte ich das nicht formulieren :cool:

Ich würde mir es trotzdem erstmal von Audi bestätigen lassen ;)

 

Und evtl. kann @TomNighthawk ja auch bestätigen, dass sich das Problem von alleine bereinigt hat (haben wird).

Bei mir war es letztens auch. Hat sich von alleine bereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimaanlage stinkt