1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Audi A5 F5 Sportback

Hey zusammen,

habe jetzt nach gerade mal einem Jahr schon das Problem, dass die Lüftung/Klimaanlage tierisch vor sich hin stinkt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist das Problem beim Freundlichen zügig lösbar oder müssen dafür gleich mehrere Stunden ohne Auto eingeplant werden...? 😁

P.S.: Fällt das eigentlich unter die Garantie? 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. August 2018 um 20:17:06 Uhr:

ich schalte die Klima immer ca. 5 min. vor Fahrtende aus und drehe die Lüftung etwas höher, damit der Klimakondensator trocknet...was da stinkt, sind Bakterien, die sich bilden

Mache 0,0 dergleichen.

AC ist das ganze Jahr über an, und habe nach zwei Sommern nicht das geringste Problem mit irgendwelchen Gerüchen aus der Klima.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Erstmal alle Filter tauschen! Vorher braucht man gar nicht zu philosophieren.

Und, hat sich das Problem von selbst verflüchtigt?

Meine stinkt auch schon obwohl ich meistens die Klima 5 min vor zuhause ausmache und sie diesen Sommer viel gelaufen ist, Auto seit Juni bei mir. Neuwagen mit 0km übernommen und jetzt 8900 und sie stinkt schon. Hab zwar nur die normale Standard Klima aber das darf bei nem 63000€ Auto doch nicht sein..

Hm, hab auch die einfache, nun ist fast der 2. Sommer um und bei mir stinkt überhaupt nichts.
Ich schalte sie eigentlich überhaupt nicht ab.
Außer natürlich im Winter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MexxPower88 schrieb am 27. August 2018 um 11:39:11 Uhr:

Meine stinkt auch schon obwohl ich meistens die Klima 5 min vor zuhause ausmache...

Tja, darum wird sie auch stinken.

ich schalte die Klima immer ca. 5 min. vor Fahrtende aus und drehe die Lüftung etwas höher, damit der Klimakondensator trocknet...was da stinkt, sind Bakterien, die sich bilden

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. August 2018 um 20:17:06 Uhr:

Mache 0,0 dergleichen.

AC ist das ganze Jahr über an, und habe nach zwei Sommern nicht das geringste Problem mit irgendwelchen Gerüchen aus der Klima.

....aber irgendwann Probleme mit den Schleimhäuten.....das ist ja dann wohl klar, dass dann keine Gerüche entstehen

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 29. August 2018 um 13:11:17 Uhr:

....aber irgendwann Probleme mit den Schleimhäuten....

So ein (sorry) BS 🙄

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 29. August 2018 um 13:38:32 Uhr:

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 29. August 2018 um 13:11:17 Uhr:

....aber irgendwann Probleme mit den Schleimhäuten....

So ein (sorry) BS 🙄

bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dich mal schlau machen....Hauptsache mal ins lächerliche gezogen...aber, jedem das Seine...https://www.memon.eu/blog/klimaanlage-auto-schutz-erkaeltung/

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 30. August 2018 um 08:36:04 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 29. August 2018 um 13:38:32 Uhr:

So ein (sorry) BS 🙄

bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dich mal schlau machen....Hauptsache mal ins lächerliche gezogen...aber, jedem das Seine...https://www.memon.eu/blog/klimaanlage-auto-schutz-erkaeltung/

Bin trotzdem der Meinung, dass des a absoluter Schmarrn ist.

Das mag vielleicht früher mal für ältere Anlagen gegolten haben. Bei modernen ist das aber nicht nötig.

Habe ich noch nie so gemacht, und keine Probleme mit dem Schleimhäuten.

Steht ja auch im Artikel, dass trockene Klimaluft generell diese austrocknet und das ein Problem darstellen kann, da bringt dir auch das Ausschalten 5 min. vor Ankunft nix.

Fakt ist, dass MexxPower88 seine Klima mit/trotz des Abschaltens vor Ankunft stinkt, und meine und die von Windsportler nicht, ohne die manuelle Abschaltung.

Frag doch mal z.B. einen Taxifahrer ob der vor Ankunft seine Klima regelmäßig abschaltet 😉

laß gut sein....anscheinend beratungsresistent...bin raus

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 30. August 2018 um 11:41:26 Uhr:

laß gut sein....anscheinend beratungsresistent...bin raus

Es kann sich ja jeder Leser hier sein eigenes Urteil bilden 😉

Jap bei mir genau das gleiche!!! die Luft die aus der Anlage kommt riecht einfach nur ekelhaft,bei mir kam auch mal weißer Rauch raus .. Werd bald zu audi fahren..!😠

Wird das auf Garantie sauber gemacht?!

Deine Antwort