Klimaanlage stinkt abscheulich
Hallo, die Gründe (Bakterien) sind mir klar. Aber ist es normal, daß bei einem W211, BJ 11/2003 die Klima bereits so zugesetzt ist, daß man am liebsten darauf verzichten möchte? Bitte um Rat!
25 Antworten
@boofoode
danke für den link
@richie
deine aussage das schimmel am verdampfer unbedenklich ist halte ich für sehr gewagt. der gestank wird schliesslich durch die bakterien verursacht.
was das reinigen angeht denke ich nicht das die bei benz den auspuff gereinigt haben - werde aber dennoch nächste woche beim erneuten termin versuchen mir da die genauen arbeitswege erläutern zu lassen.
das deine klime nicht müffelt ist prima und dir zu wünschen - auf der anderen seite hilft das den stinkern leider nur wenig :-). es sagt aber immerhin aus das es 211er mit intakten systemen gibt - von daher ist es sehr verwunderlich das soviele fahrzeuge (auch neuerem datums) von der stinkerei betroffen sind.
Ich will ja hier niemanden entmutigen aber mit ner Pulle Sagrotan wirds auf Dauer sicher nicht gehn die kippst du oben rein, und 99% laufen unten wieder raus (durch die Kondenswasserabläufe). Das was DC offensichtlich Ionisieren nennt ist die Massnahme die ich am Anfang mal beschriueben habe. der Vorteil hierbei ist die Menge feinst zerstäubtem Reinigers, der über eine Einwirkzeit von min 20 Minuten dein System komplett durchspült. Das schaffen weder diese Baumarkt oder ATU Sprüdosen, noch wird dies mit den früher verwendeten Schäumen erreicht!
Außerdem... da ich ja unverdächtig bin die E-Klasse über den Grünen Klee zu loben...
Die Stinkerei gibts bei jedem Auto, dass auch mal ne Zeitlang ohne gefahren zu werden in der Wärme rumsteht. der Heizungskasten in dem auch der Tauscher der Klima steckt ist immer Feucht... da helfen auch Ablauflöcher nur begrenzt. Bleibt diese Feuchtigkeit nun länger drin, ohne von neuem Kondeswasser ausgespült zu werden gammelt es halt...
Da ist der 211er ausnahmsweise mal unschuldig... ;-)
Was fürn Baujahr is deiner Verdampfer is ab gwissen Baujahr wegen Modergeruch antibakteriel Beschichtet.Sonst wie oben beschrieben vorgehen ausser halt der Sache mit Sakrotan.
2004 MJ 2005, also der erste mopf
sakrotan? nene danke, kannst dann auch gleich pflanzegift reinhauen und dann schön beim fahren schnüffeln...
erstunken istnoch niemand - vergiftet wurden schon viele :-)