Klimaanlage spülen oder gleich Leitungen neu?

BMW 5er E61

Ich würde ganz gerne meine Klimaanlage wieder in Gang bringen. Nen Kollege, seines Zeichens KFZ Meister, meinte der Kompressor hat gefressen. Ergo entweder mit zwei Flaschen System spülen oder aber Leitungen auch ersetzen. Wenn ich sehe, dass so nen Satz Leitungen für 150€ zu haben ist, macht es ja eigentlich mehr Sinn die Leitungen auf Nummer sicher auch zu machen. Was ist eigentlich mit dem Evaporator bezogen auf den Abrieb? Expansionsventil, Trockner und Kondensator kommen mit neuem Kompressor natürlich auch neu rein.

45 Antworten

Muss hier nochmal einhaken. Klimaanlage habe ich schon vor etwas längerem evakuiert und nicht drauf geachtet ob das Öl i.O ist. Abgesaugte Ölmenge ist auch unbekannt. Alten Kompressor werde ich ausbauen und schauen wie das Öl aussieht bzw. feststellen wieviel Öl da noch drin ist. Bei Verdacht auf Späne werde ich Kondensator, Trockner, Ventil und Leitung Kompressor - Kondensator wechseln.

Müsste es nicht ok sein wenn die gesamte Ölmenge im neuen Kompressor (laut Hella Datenblatt 180ml) drin ist und das System dann einfach mit Klimamittel (690-710g) aufgefüllt wird?

Deine Antwort