Klimaanlage spülen oder gleich Leitungen neu?
Ich würde ganz gerne meine Klimaanlage wieder in Gang bringen. Nen Kollege, seines Zeichens KFZ Meister, meinte der Kompressor hat gefressen. Ergo entweder mit zwei Flaschen System spülen oder aber Leitungen auch ersetzen. Wenn ich sehe, dass so nen Satz Leitungen für 150€ zu haben ist, macht es ja eigentlich mehr Sinn die Leitungen auf Nummer sicher auch zu machen. Was ist eigentlich mit dem Evaporator bezogen auf den Abrieb? Expansionsventil, Trockner und Kondensator kommen mit neuem Kompressor natürlich auch neu rein.
45 Antworten
Ah, ok ab/bei dem e6x sehe ich auch grad.
Frage, sitzt der im Kreislauf hinterm Kompressor und vor dem Kondi?
Dann bräuchtest ja vielleicht nur die Leitung bis zum Trockner/Kondi.
Ich kenne die Älteren besser und da sitzt die Patrone noch einzlen.
Wie oben beschrieben, der Kondensator inkl. Filter ist das erste Bauteil nach dem Kompressor, danach geht's weiter zum Verdampfer, Expansionsventil etc.
Der Filter ist vollständig im Kondensator integriert, da geht keine Leitung hin oder so, das Filtergehäuse ist Teil des Kondensators.
Ich denke auch, die Leitung vom Kompressor zum Kondensator reicht aus, sie zu spülen bzw. zu tauschen. So werde ich es zumindest versuchen.
Zitat:
@Bend0r schrieb am 21. Januar 2023 um 15:33:12 Uhr:
Wie oben beschrieben, der Kondensator inkl. Filter ist das erste Bauteil nach dem Kompressor, danach geht's weiter zum Verdampfer, Expansionsventil etc.Der Filter ist vollständig im Kondensator integriert, da geht keine Leitung hin oder so, das Filtergehäuse ist Teil des Kondensators.
Ich denke auch, die Leitung vom Kompressor zum Kondensator reicht aus, sie zu spülen bzw. zu tauschen. So werde ich es zumindest versuchen.
Alten Kompressor ausbauen, Öl ablassen und auf Späne prüfen. Falls Späne vorhanden alle Expansionsventile zusätzlich zur Trocknerleitung/Kondensator/Trocknet tauschen. Falls kein Öl im Kompressor, Öl in der Absauganlage beobachten. Falls keine Späne vorhanden sind muss ausser Kompressor nix getauscht werden.
https://www.newtis.info/.../OETbhT0
Da ich alle Teile da habe, werde ich auch alle Teile verbauen und auf dem Wege sämtliche Dichtungsringe mit wechseln. Damit ist dann auch sichergestellt das das System dicht ist.
Ben, na guck mal an. Im TIS steht das war wir beide erarbeitet haben:
Achtung!
Bei mechanischem Ausfall des Klimakompressors und daraus folgendem Späneeintritt in den Kältemittelkreislauf folgende Teile ersetzen:
Klimakompressor
Klimakondensator
Trocknereinsatz
Leitung zum Klimakondensator
Kältemittelöl
Ähnliche Themen
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2023 um 16:54:30 Uhr:
Ben, na guck mal an. Im TIS steht das war wir beide erarbeitet haben:Achtung!
Bei mechanischem Ausfall des Klimakompressors und daraus folgendem Späneeintritt in den Kältemittelkreislauf folgende Teile ersetzen:
Klimakompressor
Klimakondensator
Trocknereinsatz
Kältemittelöl
Alle Expansionsventile nicht vergessen.
Na also, Verdampfer, Expansionsventil und die Leitungen nach dem Kondensator sind also nicht zu tauschen, lediglich das, was wir uns tatsächlich selbst zusammenreimen konnten.
Dann steht meinem Austausch im Frühjahr nichts mehr im weg. Lediglich der Weg zum Klimakompressor ist noch eine vertrackte Geschichte, beim ersten Versuch bin ich an der oberen Schraube bereits gescheitert, sie zu erreichen l.
Die Klimaanlage wird das Kältemittel abgesaugt.
Dann wird der Klimakompressor ausgebaut.
Dann muss am Klimakompressor das Öl aufgefangen werden und begutachtet werden.
Ist das Öl schwarz oder grau hat der Kompressor gefressen.
Wenn das der fall ist muss das System gespült werden.
Bei der Spülung muss ein anderes Expansionsventil eingebaut werden.
Klimakondensator und Klimakompressor werden im System entfernt.
Dann wird das System gespüllt und zwar gegen der Durchfluss richtung.
Leitungen bleiben erhalten und müssen nicht erneuert werden.
Gespüllt wird das Ganze mit einem Klimagerät und mit Kältemittel
Und einem Zusatzkoffer mit Anschlussadapter.
Die aussage mit Kompressor einbau und befüllen ist falsch.
Denn der Kompressor nimmt wieder schaden und Garantie wird abgelehnt.
Dann hier nochmals die Frage: was genau filtert der Filter im Kondensator, wenn nach dem Filter noch Späne ins System gelangen?
Ich kenne ebenfalls die gängige Meinung, am besten alles zu tauschen, aber was soll nach dem Kondensator denn passieren? Ich zweifle dir Aussage nicht an, aber ich würde es gerne verstehen.
Der Filter trocknet die Luft und sammelt immer verunreinigungen im System.
Die Klimawartung ist alle 2 Jahre und der Trockner wird auch hier getauscht
Oder wenn die Anlage offen ist wegen reperatur muss der Trockner getauscht werden.
Entscheident ist erst mal wie das Öl im Kompressor aussieht.
Zitat:
@aliasx schrieb am 21. Januar 2023 um 16:57:48 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2023 um 16:54:30 Uhr:
Ben, na guck mal an. Im TIS steht das war wir beide erarbeitet haben:Achtung!
Klimakompressor
Klimakondensator
Trocknereinsatz
KältemittelölAlle Expansionsventile nicht vergessen.
Bin ich blind, wo liest du das denn mit dem Expansionsventil?
Bissle weiter unten kommt noch mal was zu tun ist bei Späne im Öl. Vielleicht gewachsene Dokustruktur.
Wieviele Expansionsventil gibt es denn? Ich finde nur eins irgendwie.
Und wenn das Expansionsventil direkt vor dem Verdampfer getauscht werden muss, warum muss dann der Verdampfer selbst nicht getauscht werden?
Es gibt nur 1 Expansionsventil !
Und Verdampfer wird gespüllt weil der durchgang grösser ist.
Verstehe jetzt auch nicht warum das dann auf einmal unten steht. Entweder muss ich alles tauschen oder eben nur alles bis zum Filter.
Gewachsene TIS Struktur würde ich sagen. Im Zweifel die Vorgehensweise wählen die mehr Teile beinhaltet!? :-)