ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:41

Liebe Besitzer eines neuen 2014/15 Polo:

war jetzt mehrfach in der Werkstatt weil die Climatronic spinnt - gestern endlich Fehlerspeicher ausgelesen: der Softwarefehler ist seit 10.6.2015 bekannt - es darf seitens der Werkstatt nichts gemacht werden - abwarten!

Und das im Sommer.

Werkstatt meinte, dass könne auch Wochen dauern!

Empfehlung war, bei VW anzurufen und Tempo zu machen.

Daher: wer hat das Problem noch?

Je mehr sich melden (auch in der Werkstatt, man hat dort einen Auftrag registriert) - je schneller ist vllt. das Update da.

Denn im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage in einem Neuwagen :-((….

LG

Nic

 

Beste Antwort im Thema

Schön, Glückwunsch!

Die Frage in der Headline war allerdings nicht "Wer hat´s nicht?", sondern vielmehr:

" - wer hat´s noch?"

:D

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 6:53

Hallo, nein, mir erscheint jegliches plötzliches "Einschalten" und "Abschalten" sehr willkürlich.

Auf einer 1-stündigen Fahrt ist es mir nicht gelungen, das Ding zum kühlen zu bringen, obgleich ich alle möglichen Einstellungen durchgeklick habe.

Werde Montag erneut den Händler kontaktieren und ggf. mal den Geschäftsführer verlangen.

Dennoch ein schönes WE!

am 11. Juli 2015 um 6:56

Mir ist das ehrlich gesagt auch zu blöd da rum zu spielen oder Motor an und auszuschalten. Wir haben ein neues Auto. Find des ja ne Frechheit von VW sowas vom Kunden zu verlangen.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:42

Hast recht, Frenshi....

am 11. Juli 2015 um 8:45

Soooo. Berichterstattung meinerseits. Habe das ganze mal beim Händler auslesen lassen. Ist auch bei mir der von VW bekannte Fehlercode.

Ich soll mich in zwei Wochen noch mal melden. Da müsste das Update dann fertig sein. Schau mer mal! ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:14

Das hat man wir vor DREI Wochen auch schon gesagt...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:54

Hab mit dem Händler gesprochen - Update lässt auf sich warten.

Der Händler klärt nun intern, ob er mir eine Interims-Lösung anbieten kann, sonst muss ich eine Frist setzen mit Schreiben und Verweis auf Nachbesserung gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB, das habe ich dem Händler auch schon gesagt.

Mal schauen.

Hallo Nic,

ich habe das gleiche Problem, bei mir wollte die Werkstatt zuserst mit viel Aufwand nach dem Fehler suchen, das habe ich abgelehnt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber da wurde kein Eintrag gefunden. Erst als ich erwähnt habe, daß die Klima nach einem Motorneustart wieder funzt, hat sich der Verkäufer bei VW schlau gemacht und erfahren daß es sich hier um einen Softwarfehler handelt. Ich bin mir jetzt etwas unsicher was ich machen soll. Ich habe mir überlegt eine Reklamation bei VW auzulösen - kann ja nicht sein, daß die teure Climatronic im Hochsommer nicht funktioniert, bzw. man erst rechts ran fahren muss und den Motor neu starten muss. Meine Werkstatt meinte daß ich, soblad es das Update gibt benachrichtigt werde - aber wer weiß wie lange das Dauert und der Sommer hat ja erst angefangen.

Was machtst Du, wartest Du ab oder gehts Du weitere Wege?

Viele Grüße

Leuchtraum

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:11

Hallo Leuchtraum,

ich habe auch so das Gefühl, es könne Monate dauern, der Fahler ist bereits seit dem 10. Juni VW bekannt - also schon über einen Monat!

Habe dem Autohaus nahegelegt, dass sie heute eine Lösung diskutieren (hat sich aber noch niemand gemeldet) und dass ich sonst leider eine Frist zur Nachbesserung schriftlich setzen werden.

 

Hallo Themenstarterin,

ich habe soeben eine offizielle Mail an meinen Händler geschrieben:

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

mit der Bitte um Nachbesserung und habe parallel eine Frist gesetzt, mal sehen ob die sich jetzt dahinter klemmen.

Ich hoffe es schwer, ich hab keine Lust den ganzen Sommer mit einer nicht funktionierenden Klima rumzufahren, oder permanent rechts ran zu fahren und den Motor neu zu starten um sie in Gang zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen wenn wir genügend Druck auf die Händler ausüben, geben diese den Druck an VW weiter. Zur Not werde ich mir einen Anwalt nehmen der weitere Schritte einleitet. Ich würde Dir auch empfehlen den offiziellen Weg zu gehen. Ich geb Bescheid wenn ich weiteres weiß und sich der Händler bei mir gemeldet hat.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:35

Ja, Du hast recht...

am 13. Juli 2015 um 15:21

Hallo ich habe heute auch mit dem Leiter von der neuwagenabteilung gesprochen. Er will sich schlau machen und sich bei mir melden. Muss am Freitag wegen meinen Bremsen in die Werkstatt wenn ich bis dahin nichts höre nehme ich den Nachbesserungsversuch mit Frist mit. Er meinte er kennt sich da juristisch nicht aus ob das mit der Frist Verschiebung reicht wenn VW den Fehler erkannt hat?!? Er will das aber vermeiden meinte er :-)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:23

Ok, ich denke so mache ich das auch - Freitag wäre auch ein guter Tag für mich um bei der Werkstatt das Schreiben abzugeben.

Zitat:

@leuchtraum schrieb am 13. Juli 2015 um 15:32:40 Uhr:

Hallo Themenstarterin, ich habe soeben eine offizielle Mail an meinen Händler geschrieben: ...

Eine Email ist kein juristisch anerkannter Weg für solch ein Schreiben.

Und nein, Facebook und WhatsApp auch nicht. ;)

Keine Sorge, die Mail ging mit PDF Anhang vorab raus, und das Einschreiben folgt per Post :-)

heute auto in die werkstatt gebracht:

mechaniker sagt: fehler bekannt: ein ventil öffnet nicht immer.. eine neue software ist in der entwicklung,...

also nix neues!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?