ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:41

Liebe Besitzer eines neuen 2014/15 Polo:

war jetzt mehrfach in der Werkstatt weil die Climatronic spinnt - gestern endlich Fehlerspeicher ausgelesen: der Softwarefehler ist seit 10.6.2015 bekannt - es darf seitens der Werkstatt nichts gemacht werden - abwarten!

Und das im Sommer.

Werkstatt meinte, dass könne auch Wochen dauern!

Empfehlung war, bei VW anzurufen und Tempo zu machen.

Daher: wer hat das Problem noch?

Je mehr sich melden (auch in der Werkstatt, man hat dort einen Auftrag registriert) - je schneller ist vllt. das Update da.

Denn im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage in einem Neuwagen :-((….

LG

Nic

 

Beste Antwort im Thema

Schön, Glückwunsch!

Die Frage in der Headline war allerdings nicht "Wer hat´s nicht?", sondern vielmehr:

" - wer hat´s noch?"

:D

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

so, auto gestern von der werkstatt geholt,

bedienteil der klimaautomatik wurde getauscht.. umschalten auf fußraum geht jetzt wieder,

klimaanlage funzt momentan, aber die probleme hatte ich ja früher nur bei heißem wetter, und jetzt ist es november... also mal abwarten

Themenstarteram 12. November 2015 um 7:39

Eben, ich denke, es wird sich bei unseren Polos dann erst zeigen, wenn es kommendes Jahr wieder 30+ ist.

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine Polo GTI 6c und mir ist aufgefallen das die Klimaautomatik ,wenn ich den Rückwärtsgang einlege, höher dreht und intensiver kühlt.

Fahr ich wieder vorwärts ist es wieder wie vorher.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Vielen Dank für eure Antworten

am 2. Mai 2016 um 20:51

Weiß nicht ob es das noch gibt. Aber es war ja mal so , das wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird , die Klimaautomatik direkt auf Umluft stellt ohne das es angezeigt wird.

Könnte uU. mit deiner Beobachtung zu tun haben.

Ja, bei mir auch so... damit du beim rückwärts fahren nicht erstickst ;)

Vielen Dank für Eure Antwort , es stimmt so wie ihr es beschrieben habt.

Aber welchen Sinn macht das denn?

Ist ja irgendwie total bescheuert.

Aber vielen dank für die Information.

am 5. Mai 2016 um 8:30

Zitat:

@BlackPearl07 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:45:54 Uhr:

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine Polo GTI 6c und mir ist aufgefallen das die Klimaautomatik ,wenn ich den Rückwärtsgang einlege, höher dreht und intensiver kühlt.

Fahr ich wieder vorwärts ist es wieder wie vorher.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Vielen Dank für eure Antworten

die müsste dann eh auf Umluft schalten

Hallo, nach dem Softwareupdate letztes Jahr, nun die ersten Tage mit 30 Grad!

Zumindest kommt jetzt keine Warmluft mehr aus den Ausströmern! Aber so richtig zufrieden bin ich mit der Klima nicht! Ich muss schon auf LO stellen damit es mal ansatzweise angenehm wird!

Vermutlich bringt der Kühlkompressor einfach nicht mehr! Wie siehts bei euch aus?

am 8. Juni 2016 um 8:20

Wir haben vor 14 Tagen das erste mal reklamiert da keine kalte Luft kam...

Es wurden 250 gr Kühlmittel aufgefüllt und es wurde ein Update aufgespielt da ein Fehler im Speicher abgelegt war.

Seitdem kühlt sie bis jetzt perfekt..

Was mich noch bissl stört sind die strömungsgeräusche die beim starten auftreten ....

Hallo zusammen,

ich habe den Polo (Bj. 2015) meines Vaters übernommen. Das Auto hat mal gerade 13.000 km auf dem Tacho.

Ich habe festgestellt, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Fehlerauslesung sagt: kein Druck.

Bei so einem relativ jungen Auto mit derart geriner Kilometerleistung ist das natürlich nicht schön.

Könnte hier ein Softwareupdate etwas bringen? Was sind eure Erfahrungen jetzt in den vergangenen Jahren gewesen?

Gruß, Amanda

Da würde ich vermuten, daß Kältemittel fehlt. Der Klimakondensator ist beim Polo leider sehr Steinschlag gefährdet und häufiger undicht. Hatte ich bei meinem Polo Bj. 2014 auch schon.

Ich habe eine normale Klimaanlage, die seit Monaten ein pfeifendes/surrendes Geräusch abgibt, egal wohin gekühlt werden soll. Und es ist die schlechteste Klimaanlage, die ich kenne. Bei Temperaturen übler 20 grad kühlt sie nicht, obwohl sie bei einer VW Werkstatt vor einem Jahr gewartet wurde. Macht hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Mein Polo ist von 2015.

Zitat:

@Amanda123 schrieb am 8. Juli 2020 um 12:47:45 Uhr:

Was sind eure Erfahrungen jetzt in den vergangenen Jahren gewesen?

Die manuelle Klimaanlage in meinem Polo, auch von 2015, aber schon 14 000 km :) hatte in den ersten Jahren immer Probleme, auch mit Kühlmittelverlust.

Nachdem ein Ventilaustausch nicht half, wurde 2018 der Kompressor gewechselt (dank Garantieverl. nicht auf meine Kosten), seitdem kühlt er wieder.

Anscheinend hatte VW zu der Zeit eine Charge defektanfälliger Kompressoren verbaut, die früher oder später ausfielen.

Siehe auch hier.

Bei einem Auto mit 13.000 km Fahrleistung ist das ein Unding.

Ich habe kommende Woche einen Werkstatt-Termin, mal schauen, was dabei rauskommt.

Vermutlich war das mein letzter Polo. Seit km Stand 3.000 km zeigt er ständig Lambda-Sondenfehler an. Die ist aber nicht kaputt.

Irgendwie macht mich das Auto nicht glücklich, obwohl es prima läuft.

Gestern das selbe Problem - Klima kühlt nicht vernünftig. Außentemperatur um die 36 Grad. Musste die komplette Heimfahrt auf "Low" stellen, damit es einigermaßen erträglich war. Ist die Klima vom Polo wirklich so schwach?

 

Polo EZ 07/15 mit Climatronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?