Klimaanlage selbst füllen
Hallo
Ich habe den corsa b mit einer klimaanlage die etwas undicht ist
da ich bei opel für den klimacheck ca 45 € + Kühlmittel bezahle
sind mein kumpel und ich auf ne idee gekommen
mein kumpel ist klimatechniker und hat bei sich zuhause sämtliche kühlmittel und befüllungsanlagen für kühlschränke usw
für ihn wäre es ne sache von 5 min immer mal auf meinen corsa das kühlmittel
r 134 a nachzufüllen
jetz aber zu meiner frage
wir brauchen ein adapter für den hoch und niederdruckanschluß der bei kfz verwedet wird auf die standard anschlüsse der fülleinrichtung
ich war schon beim foh der sagte mir aber das alle kfz anschlüsse genormt sind und die adapter fest mit ihren füllanlagen verbunben sind
hat jemand in der richtung schon mal was gemacht
mal gespannt ob mir da von euch jemand weiter helfen kann
schon mal danke
gruß
jörn
Beste Antwort im Thema
Moin,
Das ist eine RIESEN UMWELTSAUEREI ! Sorry ... aber dazu fällt mir nun nix ein ... entweder ... mach die Klimaanlage leer und demontier die ... oder bring die Leckage in Ordnung. Deine Idee iss ja mal völlig daneben ...
Gruß Kester
29 Antworten
Hallo!
Die Klima muß doch nur alle 2 bis 3 Jahre nachgefüllt werden. Und wenn dies geschieht, wird die ganze Anlage unter Vakuum gesetzt, um zu überprüfen, ob sie dicht ist. Und dafür zahlt man diese 45-60€. Ist zwar auch GEdl, aber das macht man nicht sehr oft. Willst du daher wirklich diesen ganzen Streß auf dich aufnehmen?
Gruß
Micha
der corsa ist 13 jahre alt und wie gesagt
hat die anlage ein kleines leck wo das kältemittel entweicht
um mir die reparatur zu sparen
suche ich halt die adapter wo man halt alles 2 monate mal 10 min opfern muß um die anlage zu füllen
wenn das für dich stress ist, für mich ist das kein problem
Moin,
Das ist eine RIESEN UMWELTSAUEREI ! Sorry ... aber dazu fällt mir nun nix ein ... entweder ... mach die Klimaanlage leer und demontier die ... oder bring die Leckage in Ordnung. Deine Idee iss ja mal völlig daneben ...
Gruß Kester
Is die Anlage nich FCKW-frei?
Ähnliche Themen
ich weiß nicht was du für ein kältemittel hast
aber das r 134 a ist fckw frei und nicht unweltschädlich
deshalb versteh ich deine pöpelei hier nicht
sorry aber das war total daneben
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!Die Klima muß doch nur alle 2 bis 3 Jahre nachgefüllt werden.
Gruß
Micha
Hallo,
seit wann muss eine Klimaanlage alle zwei bis drei Jahre aufgefüllt werden ? Das ist ja mal was ganz neues.
ja ne und R134A is Weihwasser? 😉
Meinem bescheidenen Wissen nach handelt es sich dabei um FKW.
Frisst nicht die Ozonschicht, gibt aber einen erstklassigen Treibhauseffekt.
nebenbei, nur so aus Interesse...wo kriegt man das Zeug eigentlich?
Kimaanlagen sollten tatsächlich alle 2 Jahre geprüft werden, da sie durch die Leitungen immer leicht Kältemittel verlieren. OK alle 5+x Jahre tuts meißt auch, aber die FOHs wollen ja auch leben 😉
Moin,
OK ... Also reden jetzt diejenigen die sich damit so toll auskennen ... darüber ... wie gefährlich eine chemische Substanz ist ...
Mal ein paar Fakten :
R134A ist 1,1,1,2-Tetrafluorethan
Weist eine geringe akute Toxizität auf, kann bei starker Exposition (z.B. unsachgemäßem Gebrauch) zu Herz-Rhythmus-Störungen und sofortigem Tod führen.
Abbaurate in der Atmosphäre : 13.6 Jahre, setzt bei der Hydrolyse Fluorwasserstoff (hochgiftig!) frei ...
Greenhouse Index von 1300
Das heißt : 1 Gramm R134a sind so schädlich wie 1.3kg CO2.
Und du möchtest mir sagen, das das alles ganz "harmlos" sei ??? Harmloser als ALTE Kältemittel *fg* Aber gänzlich harmlos ... *kopfschüttel*
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Schorni8144
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!Die Klima muß doch nur alle 2 bis 3 Jahre nachgefüllt werden.
Gruß
Michaseit wann muss eine Klimaanlage alle zwei bis drei Jahre aufgefüllt werden ? Das ist ja mal was ganz neues.
Hallo!
Das steht niergendwo. Aber wenn du nicht seit gestern auf der Welt wärst, würdest du wissen, dass man das Kühlmittel ab udn zu nachfüllen sollte. Und dies ist so ca. alle 2 bis 3 Jahren der Fall 🙂 Moderne Autos haben sowas wie Gehirn: wenn es nur noch wenig Kühlzeugs drinne ist, kühlen sie schlechter... also nachfülen.
Moin,
kommt aber auch drauf an ... wie gut man wartet. Wenn man jedes Jahr einmal eine Wartung macht ... dann dauert das länger.
Ist aber schon richtig, das eine Klimaanlage nach und nach Kühlmittel verliert. Läßt sich auch nicht vermeiden ... aber man muss es ja nicht noch verstärken 😉
MFG Kester
Naja wie gesagt, FCKW frei isses ja schonmal, das is ja fein ^^
Es ist sehr giftig ok...aber wer schleckt das Zeug von der Straße auf? Man kommt damit ja nicht in Verbindung. Und mal ganz ehrlich...mit dem CO²...ich hab erst nen Thread im Sicherheitsforum aufgemacht in dem es um den Klimaschwindel geht, mit sehr anschaulichem Material. Dieses ganze Geheule um Klimaschutz und CO² Emission hängt mir jetzt schon SO ausm Hals raus das ich regelmäßig weiterzappe wenn ich sowas im Fernsehen sehen muss. Wie gesagt, das Material, dass im Internet und diversen Zeitschriften kursiert ist mehr als aufschlussreich und betrachtet die angebliche "Klimakatastrophe" von einer ganz anderen Seite...klar Vater Staat kassiert Abermilliarden mit dem "Klimaschutz", nur toll das Länder wie China etc. gerade im Aufschwung sind und die blasen x-mal so viele Schadstoffe aus wie wir hier in Deutschland jemals vermeiden könnten. Klar, gar nix tun is auch schlimm aber nur weil da ne Überschwemmung ist und da ein Hurrican muss man nicht gleich von Weltuntergang reden...sobald mal was abnormales auf der Welt passiert, heißt es gleich uns fliegt bald alles um die Ohren...das vor hunderten vor Jahren und vor tausenden von Jahren das Klima der Erde auch schon heißer war interessiert da natürlich keinen...dass es da noch KEINE Autos und KEINE Fabriken etc. gab...tja ^^
Ne aber is kein Aufruf meinerseits, mit giftigem Zeug zu hantieren und das Klima "kaputt" zu machen aber man sollte es auch mal von ner anderen Seite betrachten. Auch wenn ich kein Chemiker bin, aber man kann alles schlecht- bzw. schönreden.
BTW: Mal was ganz anderes...woran liegts eigentlich das meine Klima nich mehr geht? Sicherung ist in Ordnung aber es klackt nicht mal mehr wenn ich die Klima einschalte...isse jetzt endlich hin? Weil Kältemittel ist nicht mehr wirklich drin...oder gibts ne reele Chance die zu retten (nein ich möchte nicht selbst befüllen. 😁)
Moin,
Das worauf du dich beziehst ... ist nix anderes als GANZ billige Propanganda ... wie sie z.B. auch die sogenannten "Kreationisten" in den USA betreiben, deren sehr schlüssig aufgebauter Logik zufolge ... die Welt geschöpft wurde ... und dann erst Evolution einsetzte. Ist es nur weil es gut aufgebaut und in den Medien platziert wird ... etwas automatisch "richtig" ???
Ich schrieb schonmal sehr ausführlich ... das mit dem Klima was passiert. Das wissen wir definitiv ... Wir wissen nur nicht ... wie groß UNSER eigener Einfluss darauf ist. Ich sehe das ganze sicherlich kritischer als unsere Politiker ... und ich bin mir auch ziemlich sicher, das WIR das nicht allein schaffen, sondern das wir da nur einen Effekt verstärken. Die Frage ist nur ... in wieweit wir die Verstärkung VERMEIDEN können und wieviele der Veränderungen wir denn haben wollen. Ich sagte auch schon mehrmals, das es sich in JEDEM Fall lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen und sich so Klimaneutral wie möglich zu verhalten. Denn ich bin mir sehr sicher ... UNS hier wird es nicht sehr stark kratzen, ob es im Sommer 1°C wärmer ist ... uns wird es sicher nicht schlechter gehen. Aber Gegenfrage ... wer will Millionen Afrikaner, Asiaten und Inder ernähren, wenn dort NICHTS mehr wächst ???
Und ... auch dein Argument mit den Chinesen ist sehr schwach ... Wenn dein Nachbar seine Wohnung verkommen läßt, ist das dann ein Grund für dich das gleiche zu machen ? Irgendjemand wird anfangen müssen, denn insbesondere diese boomenden Wirtschaften wie China werden SEHR schnell ... nach Technologie rufe, mit welcher sie EFFIZIENTER produzieren werden ... alleine schon aus KOSTENGRÜNDEN ist Technologie interessant die weniger CO2 emittiert ... da weniger CO2 gleichbedeutend mit weniger Energieverbrauch und damit mit weniger Energieträgern und damit niedrigeren Kosten verbunden ist.
Zu deiner Klimaanlage 😉 Im Kühlmittel ist auch ein Schmiermittel für den Klimakompressor enthalten, sobald der Kühlmittelstand unter ein kritisches Level abgesenkt ist ... schaltet sich die Klima nicht an, damit sie eben nicht ZERSTÖRT wird. Wenn du also deine Klimaanlage warten läßt, und die Dichtungen noch nicht total ausgehärtet sind ... dann wird das Teil vermutlich wieder funktionieren.
MFG Kester
mal ne doofe frage wo ist der behälter für die klimaanlage zum befüllen???
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]
Das ist echt ne doofe frage. Als Laie kannst du da nix machen, ist ja nit so wie beim Öl, oder Scheibenwischanlage das wird ja unter Hochdruck in die Leitung gepresst mit einem speziellen Gerät
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]