1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klimaanlage selbst füllen

Klimaanlage selbst füllen

Opel Corsa B

Hallo

Ich habe den corsa b mit einer klimaanlage die etwas undicht ist
da ich bei opel für den klimacheck ca 45 € + Kühlmittel bezahle
sind mein kumpel und ich auf ne idee gekommen

mein kumpel ist klimatechniker und hat bei sich zuhause sämtliche kühlmittel und befüllungsanlagen für kühlschränke usw

für ihn wäre es ne sache von 5 min immer mal auf meinen corsa das kühlmittel
r 134 a nachzufüllen

jetz aber zu meiner frage

wir brauchen ein adapter für den hoch und niederdruckanschluß der bei kfz verwedet wird auf die standard anschlüsse der fülleinrichtung

ich war schon beim foh der sagte mir aber das alle kfz anschlüsse genormt sind und die adapter fest mit ihren füllanlagen verbunben sind
hat jemand in der richtung schon mal was gemacht

mal gespannt ob mir da von euch jemand weiter helfen kann

schon mal danke
gruß
jörn

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das ist eine RIESEN UMWELTSAUEREI ! Sorry ... aber dazu fällt mir nun nix ein ... entweder ... mach die Klimaanlage leer und demontier die ... oder bring die Leckage in Ordnung. Deine Idee iss ja mal völlig daneben ...

Gruß Kester

29 weitere Antworten
29 Antworten

Und das Kühlmittel ist hoch Giftig.

Also nicht einfach da was auf drehen. Den dann muss man sehr gut Lüften die Halle oder die Garage oder wo man es auch immer macht.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 007sebi007

Also nicht einfach da was auf drehen. Den dann muss man sehr gut Lüften die Halle oder die Garage oder wo man es auch immer macht.

Gruß

einfach aufdrehen ist da sowieso nix...das wird mit hochdruck da reingepresst und sobald diese flüssigkeit an die luft kommt, verdampft sie

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Gruß

einfach aufdrehen ist da sowieso nix...das wird mit hochdruck da reingepresst und sobald diese flüssigkeit an die luft kommt, verdampft sie

ja das weiß ich.

Aber es gibt leute die es hinkriegen und da was aufdrehen und es dann verdampft. Habe ich selber schon gesehen. Dann wurde die Werkstatt erst mal geräumt und gut gelüftet.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGSI16VBoy

mal ne doofe frage wo ist der behälter für die klimaanlage zum befüllen???

mfg

hi!

Da sagte ich dir doch gestern schon was zu oder?

Von wegen brauchst Spezialgerät,es gibt keinen Behälter usw..

Ähnliche Themen

Da ist nix mit selber machen. Das kann nur ne Werkstatt.
Da gibt's extra ein Klimagerät für, mit dem wird erst die komplette Klimaanlage leer gezogen und gleichzeitig prüft das Gerät so ob die Anlage dicht ist. Anschließend wird neu befüllt.
Das alles mit spezieller Klimaflüssigkeit. Die ist sowieso nicht frei erhältlich.
Von wegen Baumarkt und so.
Also alles was mit Klimaanlage zu tun hat, ab in die Werkstatt.
Viele haben da auch spezielle preisgünstige Angebote namens Klimacheck.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

ja das weiß ich.

Aber es gibt leute die es hinkriegen und da was aufdrehen und es dann verdampft. Habe ich selber schon gesehen. Dann wurde die Werkstatt erst mal geräumt und gut gelüftet.

Du kannst zwar die Ventile (sehen aus wie Autoventile) an den Befüllungsstutzen raus drehen und somit das Gas Verdampfen , aber aufpassen wenn gas drin ist kann es unter umständen dazu kommen das der Plötzliche und unkontrollierte Austritt des Gases ein Vaccum produziert das wiederum Luft und dreck in die Klimakanäle ziehen kann. Fazit Klima Kapputt und das ist Teuer

Fahr lieber zu einer Werkstatt die machen das im Schnitt für 50€ (ohne Kontrastmittel) danach biste wieder cool

NIX SELBER MACHEN!!!!!!!!!!1

Kann man nun auch selber machen. Videos findet man im Net. Gas um die 26€ und Schlauch mit Manometer um die 15€.

Daß mit dem selbermachen taucht doch immer wieder auf!
Eine professionelle Klimawartung beinhaltet:
Absaugen!
Unterdruckaufbauen und Dichtheitsprüfung!
Befüllung in den Unterdruck!
Testlauf!
Darf nur von Sachkundigen Personen mit entsprechender Ausbildung durchgeführt werden!
Dies ist nicht ohne Grund gesetzlich vorgeschrieben!
Wieviel in der Anlage fehlt kann man mit einer "Spraydose" nicht feststellen!
Unterfüllung geht ja noch (läuft dann u.U. nicht).
Überfüllung der Anlage kann Bauteile beschädigen!
Öl muß auch mit rein, sonst wird der Kompressor irgendwann festlaufen!
Beim Absaugen werden auch noch Partikel durch abrieb ausgefiltert!
Diese Partikel können in den Leitungskuven zu noch mehr Abrieb, bis zur undichtigkeit, führen!
Eine Klimawartung kostet beim Profi von 49.-€ (Oft im Angebot) bis ca. max 80.-€.
Normal mit Füllung sind so 69.-€ zu erwarten!
Also was soll der Zauber mit selber machen!
Wurde aber schon so oft drüber geschrieben, daß man meinen sollte, daß es allen inzwischen klar ist!

Euch Umweltaposteln ist aber schon klar, dass R134a jeden Samstag im Stadion in Unmengen durch die Drucklufttröten als Treibgas in die Atmosphäre geblasen wird uns niemand interessierts.

Erst wenn Tetrafluorethan als Kältemittel verwendet wird ist es aufeinmal der Umwelttot.....lächerlich dieses uninformierte Unweltgesabbel.

Du kannst deine Klimaanlage ruhig selbst auffüllen solange du weisst was du machst und das richtige Werkzeug hast. Aber nicht diese Billig-Auffüllgarnituren wo nur die Niederdruckseite gemessen wird.

Minimalausstattung ist eine Monteurshilfe mit 2 Manometern, eine Vakuumpumpe und eine Feinwaage für zum Dosieren des Kältemittels. Alles zusammen sollte für unter 200 Euro zu haben sein. Besser gebrauchte Markenware kaufen als neuen Schrott.

Ob die Karre nach über 11 Jahren noch existiert, ist dabei eine andere Frage.

Zitat:

@eaglevision993 schrieb am 18. Dezember 2018 um 14:28:11 Uhr:

Euch Umweltaposteln ist aber schon klar, dass R134a jeden Samstag im Stadion in Unmengen durch die Drucklufttröten als Treibgas in die Atmosphäre geblasen wird uns niemand interessierts.

Erst wenn Tetrafluorethan als Kältemittel verwendet wird ist es aufeinmal der Umwelttot.....lächerlich dieses uninformierte Unweltgesabbel.

Du kannst deine Klimaanlage ruhig selbst auffüllen solange du weisst was du machst und das richtige Werkzeug hast. Aber nicht diese Billig-Auffüllgarnituren wo nur die Niederdruckseite gemessen wird.

Minimalausstattung ist eine Monteurshilfe mit 2 Manometern, eine Vakuumpumpe und eine Feinwaage für zum Dosieren des Kältemittels. Alles zusammen sollte für unter 200 Euro zu haben sein. Besser gebrauchte Markenware kaufen als neuen Schrott.

Trotzdem würde ich Laien davon abraten.

Sollte sich aber nach guten 9 Jahren bei dem Kollegen aber wahrscheinlich erledigt haben. 😁

9 Jahre, so lange hält ein Opel eh nicht.

Also ohne die entsprechende Sachkunde darf man eigentlich nicht mit solchen Gasen rum werkeln. Allein für die druckarmatur die man braucht kann man ein paar mal zum Klimacheck fahren, wenn man sich was halbwegs anständiges gönnt. Man braucht eine vakuumpumpe zum evakuieren und eine feine Waage um das Gas genau dosieren zu können beim befüllen. Dann ist noch unklar ob man als Laie das alte klimagas überhaupt irgendwo fachgerecht entsorgt bekommt. Es gibt Systeme mit denen man selbst befüllen kann, aber das ist in meinen Augen mehr Murks als alles andere. In meinem alten C Corsa war die anlage dicht, da musste ich in 6 Jahren nicht einmal zum Klimacheck.

Deine Antwort