Klimaanlage schaltet nicht mehr ein?
Hallo Leute,ich bin der Harald aus der nähe von Köln und habe ein Problem mit dem einschalten der Klimaanlage an nem C-Klasse W203 T-Modell Bj.10/01.also,das Teil funktionierte bis vor kurzem noch,einfach auf den Schalter gedrückt (Lämpchen ging aus)Klima war an,mhh Prima,seit kurzem geht das Lämpchen beim drauf drücken aber nicht mehr aus,also,Klima auch nicht an.War bei einem Bekannten in einer Mercedes Werkstadt(nach Feierabend)er hat sie neu befüllt mit Kontrastmittel und sagte das ca 50% gefehlt hat,nach längerer Zeit mit laufendem Motor hat er mit UV-Licht und spezial Brille keine Undichtigkeit feststellen können,also wäre der verlust an Kühlmittel normal.Dann hat er das Diagnose Gerät von DB angeschlossen,er hat, wenn welche vorhanden waren,alle Fehler gelöscht,und es kam überall ok.an,Schalter wurde auch auf ok.geprüft,nach seiner Aussage müste die Anlage laufen was sie aber nach 1,5 Stunden mit Arbeit am Diagnose Gerät immer noch nicht tut!er kann es auch nicht verstehen warum sie nicht an geht??Wer von euch netten Leuten hat denn zu diesem Kuriosem Problem mal en Tipp für mich.Im voraus Danke,Harald
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Hi i-bose,Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Hallo,wenn man bei Auto drückt und das rote Licht brennt ist die Klima eingeschaltet, wenn man dann den EC oder AC off drückt geht die lampe im Auto-Schalter aus und dann ist läuft der Kompressor nicht mit.
ich vermute das bei dir der EC oder AC schalter nicht in Ordnung ist.
Gruß
i-boseich glaub das kann man nicht verallgemeinern, denn wenn ich mich recht erinnere, kann ich bei mir trotz ausgeschalteter Klima ("AC off" leuchtet) auf Automatik ("AUTO" leuchtet) schalten. Dabei geht auch nicht die Klima mit an.
Gruss
TazaTDI
Der Kompressor läuft aber dann nicht mehr mit, wenn Auto leuchtet und AC off leuchtet. Steht in Bedienungsanleitung, bitte erst lesen dann schreiben.Kühlen wird er erst wieder wenn AC off oder EC ausgeschaltet wird. EC ist nichts anderes als Economy und ist nur zum Kraftstoffsparen da, denn wenn der Kompressor nicht mehr mitläuft ist ein Leistungskiller weniger.
Wieso denn so unfreundlich werden mit: "Bitte erst lesen dann schreiben"?
Das bei "AC off" der Kompressor nicht mitläuft ist mir schon bewusst, aber das war auch nicht die Aussage meines Posts.
Ich glaube eher du hast mich "missverstanden", denn du hast dies geschrieben und ich wollte nur hierauf antworten:
Zitat:
Original geschrieben von i-bose
Hallo,
wenn man bei Auto drückt und das rote Licht brennt ist die Klima eingeschaltet, wenn man dann den EC oder AC off drückt geht die lampe im Auto-Schalter aus und dann ist läuft der Kompressor nicht mit.
ich vermute das bei dir der EC oder AC schalter nicht in Ordnung ist.
Gruß
i-bose
Und genau das was du schreibst stimmt nicht. Denn ich war grad unten und die "Auto"-Lampe geht nicht aus, wenn man "AC off" drückt.
Beide Lampen leuchten unabhängig voneinander und keine beeinflusst die andere, weder beim Ein- noch Ausschalten einer Leuchte.
Obwohl ich mir sicher war und dir nicht zu nahe treten wollte schrieb ich in meinem Post: "ich glaube .. und wenn ich mich recht erinnere...", wollte keinesfalls den Besserwisser spielen und freundlich hinweisen, dass du dich evtl. irrst (was ja absolut menschlich ist und auch mir oft passiert), aber dann solltest auch du bitte so fair und freundlich sein und deinen gegenüber nicht so behandeln 😉
Nichts für ungut i-bose und ist von mit auch nicht bös gemeint.
PS: Es kann ja auch immer noch sein, dass wir beide Recht haben und es beide Varianten gibt...
schönen Gruss
TazaTDI (dessen Klima gott sei dank läuft)
Wahrscheinlich ist ein Kältemittelverlust gegeben. Dann schaltet sich der Klimakompressor zum Eigenschutz automatisch ab. Es wird nicht mehr gekühlt. Der Sparbetrieb ( EC ) läßt sich nicht mehr ausschalten.
Mfg