ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage säuselt / zischt

Klimaanlage säuselt / zischt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

 

bei unserem V250d Avantgarde Edition 07/15 macht die Klimaanlage nervige Geräusche.

 

Vor allem beim Abbremsen entsteht unter 30kmh und im Stand ein lautes Zischen und Säuseln, nach ca. 5-10 Sekunden wird es leise und hört dann wieder auf.

Im Sommer war es deutlicher, jetzt bei kälteren Temperaturen ist es weniger geworden.

Im „Auto“ Modus alle Klima-Stile (Focus, Medium, Diffuse) und manuelles Gebläse 1-5 durchprobiert, Problem tritt bei allen Einstellungen auf.

 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was es sein könnte?

 

Gruß, Elmar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

gibts hier noch jemand mit dem zischenden Geräusch aus der Lüftungsanlage?

 

Bin bei MB gewesen, die Vermutung ging in Richtung fehlendes Kältemittel. Nach dem Absaugen und Abwiegen waren bei mir nur noch 90g Kältemittel drin. Da kein Leck gefunden wurde, wurde die Anlage mit CO2 über Nacht Abdrücken. Der Druck blieb wohl konstant. Die Anlage wurde dann wieder aufgefüllt.

Nun 6 Wochen später geht das zischende Geräusch wieder los?

Starte das Fahrzeug und es beginnt sofort zu zischen. Auch nach den Abschalten des Fahrzeuges hört man ein nachzischen für mindestens 10 Sekunden.

 

Leidet vielleicht jemand hier auch unter diesem Problem?

Werde morgen mal bei MB vorbeischauen und mich leider wieder hinsetzen müssen bis man dran kommt. :confused:

 

Gruß Mario

Hallo Mario,

bei dem erneuten Termin anlässlich der Lenkgetriebe Rückrufaktion wurde wieder das Kältemittel abgelassen und kein nennenswerter Verlust festgestellt.

Sie haben trotzdem nochmals alles ganz genau untersucht. Am Kühlkompressor wurden minimale Spuren des Kontrastmittels gefunden.

Da ich das Glück habe eine gute MB-Nutzfahrzeugwerkstatt zu haben und ein sehr gutes Verhältnis zu den Meistern besteht, haben sie mir vorgeschlagen, erstmal kein Kühlmittel wieder einzufüllen und zu versuchen bei MB einen neuen Kompressor rauszuschlagen.

Haben es auch geschafft und ein paar Tage später diesen eingebaut.

Ich gehe nun davon aus, dass alles in Ordnung ist. Nach den Kosten habe ich lieber nicht nachgefragt, aber allein das mehrmalige Ablassen und Auffüllen des Kältemittels dürfte schon ziemlich reingehauen haben...

Nur Abdrücken ohne Kontrastmittel dürfte nicht viel bringen. Meine Werkstatt sagte mir auch, dass sie ähnliche Probleme mit der Klimaanlage schon bei anderen Kunden hatten.

Gruss

Claus

Hallo Claus

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Werde morgen bei MB vorbei schauen. Mal sehen was MB sagt, leider sind sie da nicht wirklich Kundenorientiert.

Wenn doch wieder Kältemittel fehlen sollte muss man mir das mal erklären da ich nicht mal 3000 km gefahren bin und die Klimaanlage nicht wirklich was leisten muss zur Zeit.

So, nun bin auch dran. Baujahr11/2016 v250 im Juli nur noch normale Lüftung und nach Neubefüllung 3Wochen und 150km später, das gleiche wieder. Angeblich sind bei mir die Leitungen am Unterboden undicht und werden gewechselt. Leider kann Mercedes nur eine Seite pünktlich liefern, Dauer bis jetzt 4 Tage. Da haben sie wenigstens Zeit sich um die Schiebetüren zu kümmern, das konnte VW beim 12 Jahre alten T5 besser,

Klappernde warme V-Klasse mit 54.000 KM

Jens

Moin. Auch meine V 250 aus 11/2018 hat das Zischen. Diagnose nur noch 126g drin, aufgefüllt und abgedrückt. Sollte alles dicht sein, 100 km später, 3 Tage, wieder Zischen, keine Kühlleistung mehr. Mal schauen, wo er undicht ist.

Zitat:

@Jens.F schrieb am 17. September 2020 um 00:09:26 Uhr:

So, nun bin auch dran. Baujahr11/2016 v250 im Juli nur noch normale Lüftung und nach Neubefüllung 3Wochen und 150km später, das gleiche wieder. Angeblich sind bei mir die Leitungen am Unterboden undicht und werden gewechselt. Leider kann Mercedes nur eine Seite pünktlich liefern, Dauer bis jetzt 4 Tage. Da haben sie wenigstens Zeit sich um die Schiebetüren zu kümmern, das konnte VW beim 12 Jahre alten T5 besser,

Klappernde warme V-Klasse mit 54.000 KM

Jens

War bei mir auch vor kurzem. Leitungen wurde auch getauscht. Bj 03/2017.

Was wurde denn noch getauscht?

Eigentlich nur die Leitungen von vorne zur hinteren Klima. Die waren undicht.

Hallo zusammen. Die Werkstatt hat endlich den Grund der Undichtigkeit gefunden, es waren die Leitungsventile, die aber nur während der Fahrt abgelassen haben. Wurden erneuert, jetzt hoffentlich Ruhe!

Hmm... Ja, das scheint bei mir auch so zu sein.

Seit heute in der Werkstatt, bekam eben einen Anruf, Leck "hinten" (so wie's die anderen schreiben, scheint wohl die Leitung nach hinten zu sein), ein Anschluss ist undicht.

Schlauch ca. 250 netto ("geht ja noch", meinte der Meister), aber ist solle mich auf 1050 EUR (netto) einstellen (AZ + Kühlmittel).

Meiner ist von 2017, Garantie natürlich abgeleht. Hab die 100er-Anschlussgarantie.

Steht wirklich in den Bedingungen: "Schläuche", "Ventile" und "Abdichtungen" jeder Art sind ausgeschlossen.

Koche gerade vor Wut. Wozu hat man die Zusatzgarantie? Und dann offenbar noch ein Konstruktionsfehler?!

Mann oh Mann.

 

 

Zitat:

@Kurthi schrieb am 12. November 2019 um 08:57:20 Uhr:

Speziell unter der einen Schelle unterm Bremskraftverstärker, da gammelt das Alu unter einer Schelle. Leider ein Konstruktionsmangel.

Grüße Kurti

Zitat:

@Kurthi schrieb am 12. November 2019 um 08:57:20 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 10. November 2019 um 10:45:50 Uhr:

Kontrastmittel ist aber meines Wissens schon lange keine bei der Garantie abrechnungsfähige Fehlersuche mehr.

Wir nutzen auch nur noch Formiergas.

Beim 447 habe ich von Undichtigkeiten an der Klima noch nichts gehört.

639 war meist der Kondensator oder eine der Klimaleitungen, die unterm Auto nach hinten gehen. Mittlerweile geht auch gerne mal eine der Leitungen im Motorraum defekt.

Zitat:

@Sverre68 schrieb am 29. Juni 2022 um 14:07:41 Uhr:

Hallo zusammen. Die Werkstatt hat endlich den Grund der Undichtigkeit gefunden, es waren die Leitungsventile, die aber nur während der Fahrt abgelassen haben. Wurden erneuert, jetzt hoffentlich Ruhe!

Hallo!

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte eine Frage: Was meinst du mit Leitungsventilen? Sind das die Ventile zum Einfüllen und Ablassen von Kältemittel am Kompressor?

Danke und lG

Phil

Ist das Geräusch so wie das bei mir?

Das müsste ein Profi beantworten, der Mechaniker sagte Leitungsventile

Deine Antwort
Ähnliche Themen