1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage riecht nach Essig

Klimaanlage riecht nach Essig

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Zusammen,
die Klimaanlage unseres 218i aus 05/2016 riecht seit einiger Zeit bei Fahrtbeginn unangenehm säuerlich, so richtig nach Essig!

Fahrzeug wird überwiegen Kurzstrecke betrieben.

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Abstellmaßnahme?

Würde demnächst mal zum ATU fahren und die Klimaanlage desinfizieren lassen.

Beste Antwort im Thema

Sooo ich hab Neuigkeiten!!

War eben bei 🙂 ihm mein Problem geschildert, Kommentar war, Problem bekannt!
Bei meinem 218iA aus 3/2016 mit 27800 km wird das nun auf Kulanz gemacht.

Es gibt ein Software Update das die ganze Geschichte verhindern soll. Ist Zustand: beim starten sind die Lüftungsklappen auf Frischluft da der innenraumfilter aber feucht ist durch die Umgebungslicht kommt der Geruch.
Nach dem Update: Lüftungsklappen werden für kurze Zeit geschlossen (auf umluft) bis der Filter trocken ist. Somit ist der Geruch weg.
Das ganze läuft beim Händler unter der „Puma Nummer: DE60225208-11

Hoffe das hilft hier einigen weiter.

193 weitere Antworten
193 Antworten

Das mit dem Abschalten und Umwelt ist doch völliger bullshit. 1 Liter Sprit und 100g CO2 im Jahr ?? Ganz ohne Klima spart noch mehr.
Gehört auch nicht zum Thema deshalb das wesentliche.
Ich habe im F48 Forum gelesen es gibt wohl seit 03/18 ein SW Update für eine andere Klappensteuerung und einen geänderten Filter. Da sollte man den 🙂 mal drauf ansprechen beim Termin ob es das auch für F45 F46 gibt.

Sooo ich hab Neuigkeiten!!

War eben bei 🙂 ihm mein Problem geschildert, Kommentar war, Problem bekannt!
Bei meinem 218iA aus 3/2016 mit 27800 km wird das nun auf Kulanz gemacht.

Es gibt ein Software Update das die ganze Geschichte verhindern soll. Ist Zustand: beim starten sind die Lüftungsklappen auf Frischluft da der innenraumfilter aber feucht ist durch die Umgebungslicht kommt der Geruch.
Nach dem Update: Lüftungsklappen werden für kurze Zeit geschlossen (auf umluft) bis der Filter trocken ist. Somit ist der Geruch weg.
Das ganze läuft beim Händler unter der „Puma Nummer: DE60225208-11

Hoffe das hilft hier einigen weiter.

Danke für die Info!
Kann jemand sagen, ab welchem Zeitpunkt dieses Update serienmäßig drin ist?

warum stinkt der Filter (welcher) immer wenn er feucht ist, ist das auch bei neuen der Fall?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. August 2018 um 12:52:52 Uhr:

warum stinkt der Filter (welcher) immer wenn er feucht ist, ist das auch bei neuen der Fall?

Weil sich in Filter Feuchtigkeit von der Aussenluft sammelt, bei laufender Klima trocknet dieser ab beim Stillstand bleibt er leider feucht. Es handelt sich um den pollenfilter/innenraumfilter. Sie die Aussage vom Händler.

Ich war heute deswegen beim 🙂 Der kannte das Thema und hatte die PuMA-Maßnahme schon ausgedruckt vor sich liegen, genau mit der Nummer, die Habli1981 hier ein paar Postings weiter unten schon beschrieben hat.
Der Werkstattmeister hat mir auch erklärt, dass die Lüftung jetzt nach dem Abstellen noch nachlaufen würde. Tut sie auch. Ansonsten deckte sich dessen Erklärung mit der von Habli1981. Es wurde wohl auch noch mit einer speziellen "Lanze" die Klimanalage desinfiziert.
Falls es interessiert, habe ich angehängt, was gemacht wurde.
Einen leichten Geruch habe ich allerdings immer noch. Ich hoffe mal, das gibt sich die nächsten Tage. Falls nicht, bin ich für Tips dankbar in Richtung "Autoparfüm" o.ä.. Aber bitte nicht den Hinweis, ich möge mir ein Wunderbäumchen an den Spiegel hängen 😁

Viele Grüße

Schmidt32

Auftrag

Kann ich bestätigen. Hatte ja das Problem mit dem AGR Ventil. Wurde von freundlichen noch zusätzlich was an der Software gemacht und jetzt merke ich erst das ich etwas vermisse wenn ich den Wagen starte...

Die Lüftung meiner Klimaanlage vom 218d arbeitet nach 4-6 km stärker / Gebläse bläst kräftiger, ist das normal?

Klimaanlage, oder Klimaautomatik?
Bei Automatik ist es klar, weil sie ja selbst und automatisch Temperatur und Luftstrom regelt.
Bei der Manuellen ist mir in der Hinsicht noch nichts aufgefallen.

Bei Klimaautomatik.
Beim 116 hatte ich die Einstellung auch immer auf Automatik, da war der Lüfter erst kräftig und später nach dem die Temperatur erreicht war wurde es weniger.

Wir haben manuelle Klima. Seit Software Update ist es wie folgt: Klima auf volle Pulle, aber erst nach ca 30 Sekunden beginnt das gebläse zu laufen. Das war früher anders...

Zitat:

@Schmidt32 schrieb am 4. September 2018 um 18:08:13 Uhr:

Einen leichten Geruch habe ich allerdings immer noch. Ich hoffe mal, das gibt sich die nächsten Tage.

Da hat sich leider nichts gegeben, sondern es ist wieder schlimmer geworden.
Am Wochenende hatte ich nochmal mit "SONAX Klima PowerCleaner" versucht, den Geruch loszuwerden. Außer, dass ich jetzt rund 10 Euro ärmer bin, hat es aber nichts gebracht.
Demnächst erneuter Termin beim 🙂 Ich werde berichten...

Viele Grüße

Schmidt32

Komme gerade von der zweiten Inspektion. Habe meiner BMW Werkstatt (Kohl AC- Laurensberg) angesprochen. Dieser bestätigte mir die Maßnahme. Dauert zwei Tage und ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen ... Nach Durchführung werde ich weiter berichten ...

Guten Morgen,

habe die PUMA-Maßnahme am Montag durchführen lassen. Heute morgen wieder leichter Essig-Geruch. Kann das jemand für sein Fahrzeug nach erfolgter Maßnahme bestätigen?

LG

Deine Antwort