Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage "müffelt" => Desinfektion

Klimaanlage "müffelt" => Desinfektion

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:53

Hello again

Bin jetzt echt etwas verwirrt und bitte deshalb mal um Rat hier im Forum:

Gestern konnte ich meinen F45 wieder aus dem Service abholen. Nebst Winterrädern und Ersatz Gelenkwelle (Rückrufaktion) habe ich meine Klimaanlage desinfizieren lassen.

Seit einigen Monaten entsprang aus den Lüftungsöffnungen beim Einschalten der Klimaanlage die ersten Minuten ein ziemlich strenger Geruch (Urin, "nasser Hund" ist noch schwierig zu beschreiben).

Gestern wurde also desinfiziert. Bei meiner Frage ob das nun verrechnet würde bekam ich als Antwort "ziemlich sicher ja". Mein Auto ist keine 2 Jahre alt und ich bin mir nicht bewusst irgend etwas falsch gemacht zu haben (was mir dann auch so bestätigt wurde). Trotzdem würde BMW wohl kaum dafür einstehen :-(

Der eine sagte mir beim Laufenlassen der Klimaanlage kurz vor erreichen des Ziels abstellen und nachtrocknen lassen (so à la früherer Turbo Motoren => nachlaufen lassen) jemand anderes gab mir die Empfehlung IMMER laufen lassen :confused:

Ich hatte schon einige Autos (meist Neuwagen) und hatte so etwas bislang noch nie!!

Was meint Ihr dazu?

Danke & Gruss

Paraxenos

Beste Antwort im Thema

mach es so wie ich: die alten Filter mit Staubsauger vom Dreck befreien und mit Sagrotan Desinfektionsmittel einsprühen, richtig viel , tief in die Ritzen bis der Filter nass ist. Dann Zurückbauen und die Lüftung auf Maximum, Fenster auf, Türen auf, 10-20 Minuten Lüftung laufen lassen. Danach die Klimaanlage anmachen. weiter 10-20minuten den Wagen unterkühlen. Ich garantier dir, das Müffeln ist weg danach. Bei mir hat es geholfen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine läuft immer, Automatik auf 21 grad z keine Probleme.

 

Das hätte ich bei meinem Golf den hab ich mit 10 Monaten übernommen mit neuem Service da schon 22000km. Als der Wagen ca 2 1/2 Jahre war hätte ich diesem Geruch auch! Wohlgemerkt auch klimaautomatic und ac immer an, hab dann mal auf Verdacht den Innenraum Filter raus, der war schwarz, diesen getauscht u der Geruch war weg!! Seit dem habe ich den Filter jährlich gewechselt und nie mehr waS gehabt.

 

Gruß habli1981

Hatte dieses Problem auch und nebst anderen Mängeln in der Werkstatt beheben lassen. Auskunft war, dass die Filter aufgrund ihres Designs im Gehäuse, nach abstellen des Motors in einer "Kondensatpfütze" standen und sich so anscheinend Bakterien am Filter gebildet und den Geruch erzeugt haben. Mir wurden neue Filter eingesetzt und mit etwas Gummi Distanzhalter gebildet, um dies zu vermeiden. Seitdem kein übler Geruch mehr - mal schauen, ob und wie lange das funktioniert. Tausch wurde auf Garantie kostenlos durchgeführt.

Was ist da beim F45/46 anders?

Bei meinem 6 Jahre alten 3er hat die Klimaautomatik noch nie Geruch verbreitet und ist auch noch nie desinfiziert worden.

Der Innenraumluftfilter wird alle zwei Jahre bei der Inspektion gewechselt; das wars. Die Klimaanlage ist eigentlich immer an, außer bei wirklich kalten Temperaturen.

Ich meine prinzipbedingt entsteht beim Kühlungsprozess immer Kondenswasser, es ist halt die Frage WO. Wenn es sich außerhalb bildet, dann tropft es irgendwo weg, im Filter sollte die Luft soweit getrocknet sein, dass sich da kein Biotop bilden kann, bzw das Kondenswasser sollte irgendwo ablaufen können.

Ich habe im Prinzip die Klimaanlage immer an, man sollte sie zwar 5 min vor Fahrtende abschalten und trocknen lassen, aber was, wenn man nur 10 Minuten Weg hat?? Und wer denkt auch schon immer daran sie abzustellen. Einfache Lösungsmöglichkeit: die Anlage so zu konzipieren dass bei aktivierte Klimaanlage das Gebläse nach Fahrtende auf Minimalstellung noch 5 Minuten weiter bläst. Alles trocken, kein Biotop im Filter.

hallo,

mein AT ist 1,5Jahre alt, die Klimaanlage "müffelt" nicht, ist permanent eingeschaltet und steht meistens auf 21°C. Die Klimaanlage im X1, den ich vorher hatte, hat in 5 Jahren auch nicht gemüffelt, war auch immer eingeschaltet, Sommer wie Winter. Der Luftfilter wurde alle 2 Jahre beim Service gewechselt.

Bezüglich der Bezahlung einer "Desinfektion" nach "relativ" kurzer Nutzungsdauer ist das nach meiner Meinung primär ein Problem des Händlers, wie er da gegenüber BMW argumentiert, aber wenn es der Kunde bezahlt, ist das der geringste Aufwand.

 

gruss mucsaabo

Ihr schreibt oft Rückruf Gelenkwelle. Was habt ihr für Modelle? Ich habe meinen schon seit Mai und von BMW kein Schreiben etc. bekommen. Betrifft dies nur bestimmte Modelle?

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:33:11 Uhr:

Ihr schreibt oft Rückruf Gelenkwelle. Was habt ihr für Modelle? Ich habe meinen schon seit Mai und von BMW kein Schreiben etc. bekommen. Betrifft dies nur bestimmte Modelle?

Ich hab meinen GT seit Ende März und auch nichts von BMW gehört ich glaub das ist Modell abhängig.

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:33:11 Uhr:

Ihr schreibt oft Rückruf Gelenkwelle. Was habt ihr für Modelle? Ich habe meinen schon seit Mai und von BMW kein Schreiben etc. bekommen. Betrifft dies nur bestimmte Modelle?

Reicht beim nächsten Service. Wenn Du d hast wird auch das AGR-Ventil ausgewechselt.

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:33:11 Uhr:

Ihr schreibt oft Rückruf Gelenkwelle. Was habt ihr für Modelle? Ich habe meinen schon seit Mai und von BMW kein Schreiben etc. bekommen. Betrifft dies nur bestimmte Modelle?

hallo,

dann schau mal hier::D

http://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-gelenkwelle-t5703799.html

Zitat:

Reicht beim nächsten Service. Wenn Du d hast wird auch das AGR-Ventil ausgewechselt.

nein, da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Bei meinem AT wurde die Antriebswelle gewechselt, das AGR-Ventil nicht, da nicht betroffen, so die Aussage des :) auf Nachfrage.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:33

Dito bei mir

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:49:31 Uhr:

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:33:11 Uhr:

Ihr schreibt oft Rückruf Gelenkwelle. Was habt ihr für Modelle? Ich habe meinen schon seit Mai und von BMW kein Schreiben etc. bekommen. Betrifft dies nur bestimmte Modelle?

Reicht beim nächsten Service. Wenn Du d hast wird auch das AGR-Ventil ausgewechselt.

Service erst 2018 aufgrund der wenigen Kilometer bei mir fällig! Wechsel aber am Mittwoch die Reifen, da kann ich mal nachhorchen. Aber lt. dem anderen Threat hier scheint es nur Allrad zu betreffen...?

 

Offensichtlich gibt es aber auch an den vorderen Gelenkwellen Probleme (z.B. fehlende Schmierung)!

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:58:28 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:49:31 Uhr:

 

 

Reicht beim nächsten Service. Wenn Du d hast wird auch das AGR-Ventil ausgewechselt.

Service erst 2018 aufgrund der wenigen Kilometer bei mir fällig! Wechsel aber am Mittwoch die Reifen, da kann ich mal nachhorchen. Aber lt. dem anderen Threat hier scheint es nur Allrad zu betreffen...?

Wozu fragst du dann ?

Wie war doch gleich das Thema? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage "müffelt" => Desinfektion