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Klimaanlage R744 S400 d W222

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Leute,

ich fahre einen Mercedes Benz S400d 4-Matic aus 11.2017.
Ich habe dieses Wunderwerk deutscher Ingieneurskunst als Jahreswagen mit 24000km gekauft und hatte von Anfang an Probleme mit Windergeräuschen, Klappergeräusche usw. bei 40000km wurde bereits die 3.Lenkung eingebaut usw. usw. die Geräüsche sind bis heute nicht weg aber egal.
Nun zu meinem Problem, im Mai (90000km) habe ich festgestellt das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Sofort in die Werkstatt, wir haben ja R134 und R1234YF da sollte ja kein Problem sein.
Falsch gedacht dieses hervorragende Fahrzeug hat das Kältemittel R744 drauf. Also beim nächsten Mercedes Händler angerufen (Händler mit mehr als 10 Filialen), Antwort: diese Klimaanlagen können wir nicht machen, Nächster Händler (3 Filialen) können auch keine Klimaanlagen mit R744 reparieren und befüllen. Toll habe ich ein Ufo wenn selbst große MB Werkstätten meine Klimaalage nicht befüllen können ? Also in der Niederlassung Berlin angerufen (die können befüllen) ganz kurzfristig in nur 5 Wochen einen Termin bekommen, das Auto am Samstag dort abgegeben und heute die Diagnose bekommen. Der Klimakompressor ist undicht Reparaturkosten 6300€ Kompressor inkl. Einbau und befüllen.
Das steht doch meiner Meinung nach in keinem Verhältnis das ist doch alles nur noch Weltraumschrott.
Kennt sich eventuell jemand mit der Materie R744 aus bzw. weiß jemand ob es Firmen gibt die diese Klimakompressoren abdichten oder instandsetzen kann ?
Ich habe die Schnauze voll von dieser Mistkarre nur Probleme und exorbitante Kosten...
Bei meinem W140 Diesel mit 470000km habe dich dieses Jahr nach 3 Jahren mal eine Klimawartung durchführen lassen, da haben 60g in 3 Jahre gefehlt das war noch Qualität.

Gruß Hans

23 Antworten

Moin Hans,
deinen Frust kann ich vollkommen nachvollziehen, aber vielleicht ist MB damit etwas überfordert.

R744 ist reines CO2 Gas, mit dem auch Sprudelwasser (bildet Kohlensäure mit Wasser) hergestellt wird. Das ist vom Umweltgesichtspunkt genial, weil bei einer Undichtigkeit der Umweltschaden sehr gering ist.

Meine Empfehlung für dich:
1) Suche dir einen Klimaspezialisten in der Nähe, der mit Wasserstoff als Lecksuchgas zunächst die Undichtigkeit bei dir lokalisieren kann (vermute nämlich eher ein Defekt am Wärmetauscher, der meist durch Steinschäge oder Hochdruckreiniger undicht wird).
2) Dann kümmerst du dich um die Reparatur/Austausch des betreffenden Teils und
3) dann suchst du dir jemanden, der dein System befüllen kann.

Vielleicht gibst du deine übliche Aufenthaltsregion an, damit wir dir entsprechende Unternehmen empfehlen können.

Was sagt denn das WIS zum Befüllen?
Theoretisch kann das jeder Klima-/Wärmepumpenfritze (nicht für Autos),
auch Volkswagen, Audi, Skoda und Seat könnten hier ein besserer Ansprechpartner sein.

LG Rodo

Danke für die Antwort, ja das war auch meine Vermutung nach knapp 100tkm und fast 6 Jahre das der Kondensator undicht ist aber laut MB wohl der Kompressor für 3900 zzgl. Einbau.
Mit Stickstoff kann man diese Anlagen nicht abdrücken oder ? Das hätte ich nämlich...
Ich bin in Fehrbellin ca. 60km von nordwestlich von Berlin zu Hause.

Das Problem mit dem Kompressor ist lange bekannt und sei froh, wen der überhaupt lieferbar ist.

Naja Abdrücken bringt nur bedingt etwas, eine Undichtigkeit muss ja vorliegen. Die Detektierbarkeit von Stickstoff ist halt nicht so gut, es wird ja auch nur wenig H2-Gas benötigt, da es den Ort der Undichtigkeit anzeigen soll. Ein großer Druck ist hier nicht sinnvoll, mit einem H2 Detektor wird dann nur nach der Leckstelle abgeschüffelt.

Lecksuchzusätze (floureszierendes Zeug) ist oft auch wirkungslos, weil entweder zu viele Lecks vorhanden sind oder diese optisch nicht eingesehen werden können.

Theoretisch könntest du CO2 Gas von jedem Sprudler verwenden, dennoch fehlt hier das Evakuieren und mir die Kenntnis, wie bzw. Mit welchem Druck dein System befüllt werden muss/darf. Das wäre in der WIS ersichtlich.
Ebenso sollte auch die Menge des Schmieröls eingestellt wird. Außerdem ist wohl auch bei dir eine Trockenpatrone auszutauschen, bevor das System mit CO2 befüllt und in Betrieb genommen wird.
Ein Druckschalter verhindert aktuell das Einschalten, wenn du selbst befüllt, wird der Druck detektiert und du könntest dir tatsächlich den Kompressor vollends zerstören. Daher zunächst wie oben beschrieben Leck finden!
Bevor dann eine Füllung stattfindet, wird das System immer evakuiert, der Druckabfall wird dann beobachtet.

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Lecksuchzusätze (floureszierendes Zeug) ist oft auch wirkungslos, weil entweder zu viele Lecks vorhanden sind oder diese optisch nicht eingesehen werden können.

Das hat bei meinen bisherigen 5 Benzen immer zuverlässig funktioniert. Denn H2 zu dedektierten stelle ich mir, wegen der extremen Flüchtigkeit von Wasserstoff, sehr unzuverlässig vor. Und im Übrigen wissen die Profis ohnehin wo sie mit der UV-Lampe hinschauen müssen.

" Theoretisch kann das jeder Klima-/Wärmepumpenfritze (nicht für Autos),"
dabei ist Vorsicht geboten - theoretisch ja, praktisch.... welcher ...fritze hat schon mal eine R744 Anlage gebaut, repariert ... ?

Empfehle die Kontrollfrage nach Druckstufe der Anlage? Denn auch alle Messgeräte .... müssen die 135bar vertragen. Übliche Frigoristen arbeiten bei <30 bar. Schon R410A benötigt 40bar Komponenten und wird mangels Problemkenntis von ....fritzen in 30 bar Anlagen gefüllt.

Genau, deshalb interessiert mich was das WIS dazu sagt.

Hier evtl. eine Möglichkeit, die sich auch mit R744 auskennen:
https://www.mks-spandau.de/klimakompressor-reparatur/

Danke, da habe ich schon angerufen aber die können R744 Anlagen leider nicht prüfen bzw. füllen und könnten mir auch nicht den Kompressor abdichten.
Trotzdem Danke...
Das ist schon die 3. Klimaanlagefirma die bei R744 sofort ablehnen.
Ich suche weiter...

Zitat:

@hafu23 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:46:15 Uhr:



Das ist schon die 3. Klimaanlagefirma die bei R744 sofort ablehnen.

Das kann nur Daimler und die kennen das Problem, einige wollen es auch nicht mehr machen, zu viel ärger.

Das Problem ist nicht so sehr der Kompressor selber. Das Problem sind die beide Schlauche am Kompressor die undicht werden. Somit entleert sich die Anlage langsam (was man nicht sofort bemerkt) und mit den Nebeneffekt das der Druck vor der Gaskühler niedriger wird, aber der Temperatur viel hoher wird da der Kompressor viel mehr arbeiten muss. Somit ist das Kühlmittel im niederdruckseite auch viel hoher. Und das verkraftet der Kompressor vermutlich nicht.
Ich würde jeden raten mit eine r744 Anlage die Anlage jedes Jahr neu zu befüllen.
Das Problem is das die Schlauche innerhalb van 2-3 Jahre undicht werden.
Bin selber momentan am Experimentieren mit PTFE Schlauche mit Stahl Ummantelung.

Ich habe jetzt eine Firma gefunden die diese Kompressoren instandsetzten bzw. abdichten.
Der überholte Kompressor kostet 899,00€ im Austausch und soll diese Woche geliefert werden.
Am 19.07. habe ich dann einen Termin bei MB zu Klima befüllen.
Ich bin gespannt und werde dann berichten...

Zitat:

@hafu23 schrieb am 20. Juni 2023 um 09:34:10 Uhr:



Am 19.07. habe ich dann einen Termin bei MB zu Klima befüllen.

du willst doch nicht wirklich, mit dem neu eingebautem Kompressor, zum befüllen fahren?

Mich interessiert es, wie es jetzt geworden ist.
Hast du das Problem jetzt gelöst oder lösen lassen.
Wie ist der neue oder der instandgesetzte Klimakompressor.

Die Klimaanlage läuft endlich wieder, gekostet hat alles zusammen knapp 1850,00€.
Den Kompressor habe ich in Polen bei Firma Zabielski für 918,00€ Euro bestellt, Bei der NDL Berlin habe ich insgesamt 760,00€ für Klima prüfen und befüllen bezahlt und 170,00€ für den Einbau des Kompressors (freie Werkstatt)
Im Vergleich zu fast 6300,00€ bei MB finde ich das günstig.

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