ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach 7.000 km erstes Fazit S400 CDI

Nach 7.000 km erstes Fazit S400 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2014 um 9:28

Hallo!

Bin jetzt den S400 CDI etwas über 7000km gefahren seit Ende Dezember, der Wagen ist in einem guten Zustand. Hat kein Rost, der Motor ist in Ordnung die Turbos sind auch okey. Das Fahren ist echt toll, die Beschleunigung immer ein Genuss und der Verbrauch akzeptabel. Verbrauche 10 Liter wenn ich viel Vollgas fahre, wenn ich dann so 130-140 verbraucht er 8,3 liter und wenn ich weniger auf der Bahn fahren würde könnte ich auch 7 schaffen.

Habe vor kurzem Öl gewechselt und Tüv hat er geschafft was bei uns hier Pickerl heißt. Ansich funbktioniert alles nur habe ich in letzter Zeit ein Problem mit der Airmatic bzw. vlt. mit einem Steuergerät. Hatte am Anfang das Problem mit dem Gepäckraum, ließ sich nicht mit der Fernbedienung öffen normal auch nicht also musste ich mit dem Schlüssel manuell öffnen. Habe dann hier gelesen man soll eine Sicherung ziehen und wieder reinstecken dann ging es auch. Das war paar Mal, dann hat es mich genervt und habe es gelassen weil ich den Kofferaum nicht so oft brauche. Doch dann, konnte ich die Außenspiegel nicht zuklappen was ich zwar nicht immer mache aber diesmal schon, dann zeigt mir die KI rechtes Abblendlicht funzt nicht mehr, obwohl, ich ging raus schaute es mir an, das Licht geht nur ist ein bisschen anders als das linke Scheinwerfer. Dann wenn ich den Wagen parke in meiner Garage, am nächsten Morgen ist er sehr Tief. Dann starte ich ihn und warte bis er die normale Höhe hat.

Jetzt werden viele denken die Airmatic funzt nicht aber, wenn ich die eine Sicherung fürn Kofferraum rausziehe wieder rein und ich den Wagen parke und ich dann in ein paar Tagen wieder fahre dann ist er nicht mehr so Tief steht ganz normal nur vorne beim Motor ein wenig Tief aber nichts schlimmes bzw. normal nach 3-5 Tagen stehzeit.

Dann funktioniert auch alles andere die Airmatic funktioniert super, also habe den Test gemacht wie es bei der FAQ stand. Brauche ca. 15 Sekunden während Fahrt um sich zu heben und da ist er noch kalt usw.

Ich vermute es liegt bei einem Steuergerät oder soll ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Was meint Ihr ?

 

Ansonsten ist alles Perfekt!

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

 

Hatte am Anfang das Problem mit dem Gepäckraum, ließ sich nicht mit der Fernbedienung öffen normal auch nicht also musste ich mit dem Schlüssel manuell öffnen. Habe dann hier gelesen man soll eine Sicherung ziehen und wieder reinstecken dann ging es auch. Das war paar Mal, dann hat es mich genervt und habe es gelassen weil ich den Kofferaum nicht so oft brauche.

Da handelt es sich offensichtlich um eine Undichtigkeit, deshalb schaltet die PSE (= Pneumatische Steuereinheit, eine Bi-Druck-Pumpe, die Unter -bzw Überdruck erzeugen kann, für ALLES mit Druckluft außer Airmatic) den Bereich für den Kofferraum ab.

Ist eine Sache der persönlichen Einstellung, an meinem Wagen muß alles funktionieren, egal wie oft ich das brauche.

Zitat:

 

Doch dann, konnte ich die Außenspiegel nicht zuklappen was ich zwar nicht immer mache aber diesmal schon,

Entweder ein mechanischer Defekt, oder ein defektes Türsteuergerät.

Zitat:

 

dann zeigt mir die KI rechtes Abblendlicht funzt nicht mehr, obwohl, ich ging raus schaute es mir an, das Licht geht nur ist ein bisschen anders als das linke Scheinwerfer.

Der W220 ist ja schlau, das Abblendlicht (H7 oder Xenon) ist vermutlich wirklich defekt, deswegen wird dann ersatzweise als kurzfristiger Notbehelf der Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

Zitat:

Dann wenn ich den Wagen parke in meiner Garage, am nächsten Morgen ist er sehr Tief. Dann starte ich ihn und warte bis er die normale Höhe hat.

Jetzt werden viele denken die Airmatic funzt nicht aber, wenn ich die eine Sicherung fürn Kofferraum rausziehe wieder rein und ich den Wagen parke und ich dann in ein paar Tagen wieder fahre dann ist er nicht mehr so Tief steht ganz normal nur vorne beim Motor ein wenig Tief aber nichts schlimmes bzw. normal nach 3-5 Tagen stehzeit.

Dann funktioniert auch alles andere die Airmatic funktioniert super, also habe den Test gemacht wie es bei der FAQ stand. Brauche ca. 15 Sekunden während Fahrt um sich zu heben und da ist er noch kalt usw.

Ich vermute es liegt bei einem Steuergerät oder soll ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Was meint Ihr ?

 

Ansonsten ist alles Perfekt!

 

Mfg

Naja, insgesamt doch schon eine erhebliche Baustelle.

Wenn mit der Airmatic alles in Ordnung ist, darf der Wagen innerhalb von 4 Wochen gar nicht absinken. Das tut er bei Dir:

Zitat:

nur vorne beim Motor ein wenig Tief aber nichts schlimmes bzw. normal nach 3-5 Tagen stehzeit.

Das ist nicht normal, sondern die Folge einer Undichtigkeit.

Es könnte zwar an den Zuleitungen liegen, wahrscheinlicher ist allerdings, daß Du vorne 2 neue Federbeine brauchst (mindestens 1 ist undicht, da Du wahrscheinlich schon mehr als 80.000 km gefahren hast, sollte auf jeden Fall paarweise getauscht werden).

Das Problem ist, daß in diesem Fall normalerweise auch das Auslesen nichts bringt, selbst wenn der Wagen über Nacht an die Stardiagnose angeschlossen wird, weil die Undichtigkeit sich anfangs (es wird schlimmer werden) innerhalb dieses Zeitraumes noch nicht messen läßt.

Eine Anzeige im KI kommt auch nicht, so lange der Kompressor den Wagen nach dem Start noch zügig hochgepumpt bekommt. Bei mir fuhr der Wagen auch noch ordentlich und pumpte sich schnell hoch, nach 3 Tagen war er aber unten (siehe Bild). Da kam auch noch keine Anzeige im KI, trotzdem habe ich natürlich sofort vorn 2 neue Federbeine einbauen lassen.

Der Hochpumptest zeigt, daß Dein Kompressor offensichtlich noch gut funktioniert. Je länger Du allerdings mit der Behebung der Undichtigkeit wartest, um so sicherer ist es, daß der Kompressor bald wegen Überlastung ebenfalls erneuert werden muß.

Es gibt eine Möglichkeit, zweifelsfrei herauszufinden, ob und welches Federbein vorne undicht ist, wenn möglicherweise noch andere Fehler vorliegen und man den Grund des Absinkens nicht zuordnen kann.

Man besorgt sich im Pneumatik-Zubehör 2 passende Stopfen (die Maße habe ich leider nicht).

Einer muß die Luftleitung, die oben am Federbein unter der Motorhaube angeschlossen ist, luftdicht abschließen.

Der andere Stopfen muß den Anschluß am Federbein luftdicht verschließen.

Dann muß die Trennung der Leitung vom Federbein schnell erfolgen, da sofort Luft ausströmt.

Zuerst das Federbein abdichten, dann die Leitung.

Danach mißt man vom Kotflügelrand die Entfernung bis zum Boden.

Verändert sich die Höhe nach mehreren Tagen nicht, kann man davon ausgehen, daß die Federbeine dicht sind, sonst ist ein Wechsel erforderlich.

 

lg Rüdiger:-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn mit der Airmatic alles in Ordnung ist, darf der Wagen innerhalb von 4 Wochen gar nicht absinken.

Das Problem bei einer noch leichten Undichtigkeit (Wagen sinkt innerhalb von 1 - 2 Tagen leicht ab) ist, daß in diesem Fall normalerweise auch das Auslesen nichts bringt, selbst wenn der Wagen über Nacht an die Stardiagnose angeschlossen wird, weil die Undichtigkeit sich anfangs (es wird schlimmer werden) innerhalb dieses Zeitraumes noch nicht messen läßt.

Eine Anzeige im KI kommt auch nicht, so lange der Kompressor den Wagen nach dem Start noch zügig hochgepumpt bekommt. Bei mir fuhr der Wagen auch noch ordentlich und pumpte sich schnell hoch, nach 3 Tagen war er aber unten (siehe Bild). Da kam auch noch keine Anzeige im KI, trotzdem habe ich natürlich sofort vorn 2 neue Federbeine einbauen lassen.

Es gibt eine Möglichkeit, zweifelsfrei herauszufinden, ob und welches Federbein vorne undicht ist, wenn möglicherweise noch andere Fehler vorliegen und man den Grund des Absinkens nicht zuordnen kann:

Man besorgt sich im Pneumatik-Zubehör 2 passende Stopfen (die Maße habe ich leider nicht).

Einer muß die Luftleitung, die oben am Federbein unter der Motorhaube angeschlossen ist, luftdicht abschließen.

Der andere Stopfen muß den Anschluß am Federbein luftdicht verschließen.

Dann muß die Trennung der Leitung vom Federbein schnell erfolgen, da sofort Luft ausströmt.

Zuerst das Federbein abdichten, dann die Leitung.

Normalerweise sollte man das System nur mit der Stardiagnose leeren.Sonst kann Feuchtigkeit eindringen, die man kaum mehr herausbekommt, was zu Folgeschäden führt.

Danach mißt man vom Kotflügelrand die Entfernung bis zum Boden.

Verändert sich die Höhe nach mehreren Tagen nicht, kann man davon ausgehen, daß die Federbeine dicht sind, sonst ist ein Wechsel erforderlich.

Am besten gleich Stopfen für beide Federbeine besorgen, dann kann man beide Seiten gleichzeitig prüfen.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2
am 8. März 2014 um 16:53

Servus, Gesinnungsgenosse! :)

Also, allen Unkenrufen zum Trotz kann auch ich nur lobend über meinen 400er sprechen... :) Gut - Steuerkette ist inwischen gemacht, aber das wußte ich ja vorher und hab' das Ganze sogar noch zu einem Super-Preis bei einer MB-Werkstatt gemacht bekommen... Insofern - wirklich keine Klagen... :)

Zu Deinen "Problemchen" - Auslesen ist natürlich immer eine gute Idee und schafft meist Klarheit.

Ansonsten klingt das Ganze für mich nach ähnlichen "Wehwehchen", wie sie auch meiner vor ca. 1 Jahr hatte, nämlich daß so langsam aber sicher einfach ein paar "elektronische Helferchen" (Steuergeräte, Kombi-Instrument, Sensoren...) mürbe wurden... Das war bei ca. 250.000 km...

Die gute Nachricht ist: sämtliche Teile bekommt man inzwischen zu absolut bezahlbaren Preisen entweder übers Internet repariert (zum Teil werden sogar Ersatz-Geräte / -Teile für die Zeit der Reparatur angeboten!) oder bei eBay als generalüberholte Gebraucht-Ersatzteile bzw. mitunter sogar Neuteile zu kaufen!

Wenn Du hierzu nach dem Auslesen genauere Infos und / oder Adressen brauchst - let me know! :)

Darüber hinaus bleibt einfach nur noch zu sagen: weiterhin viel Spaß mit Deinem Burschen - der 400er ist ein Spitzen-Auto und - bei entsprechender Pflege und Fahrweise - viel besser als sein Ruf! :)

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

 

Hatte am Anfang das Problem mit dem Gepäckraum, ließ sich nicht mit der Fernbedienung öffen normal auch nicht also musste ich mit dem Schlüssel manuell öffnen. Habe dann hier gelesen man soll eine Sicherung ziehen und wieder reinstecken dann ging es auch. Das war paar Mal, dann hat es mich genervt und habe es gelassen weil ich den Kofferaum nicht so oft brauche.

Da handelt es sich offensichtlich um eine Undichtigkeit, deshalb schaltet die PSE (= Pneumatische Steuereinheit, eine Bi-Druck-Pumpe, die Unter -bzw Überdruck erzeugen kann, für ALLES mit Druckluft außer Airmatic) den Bereich für den Kofferraum ab.

Ist eine Sache der persönlichen Einstellung, an meinem Wagen muß alles funktionieren, egal wie oft ich das brauche.

Zitat:

 

Doch dann, konnte ich die Außenspiegel nicht zuklappen was ich zwar nicht immer mache aber diesmal schon,

Entweder ein mechanischer Defekt, oder ein defektes Türsteuergerät.

Zitat:

 

dann zeigt mir die KI rechtes Abblendlicht funzt nicht mehr, obwohl, ich ging raus schaute es mir an, das Licht geht nur ist ein bisschen anders als das linke Scheinwerfer.

Der W220 ist ja schlau, das Abblendlicht (H7 oder Xenon) ist vermutlich wirklich defekt, deswegen wird dann ersatzweise als kurzfristiger Notbehelf der Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

Zitat:

Dann wenn ich den Wagen parke in meiner Garage, am nächsten Morgen ist er sehr Tief. Dann starte ich ihn und warte bis er die normale Höhe hat.

Jetzt werden viele denken die Airmatic funzt nicht aber, wenn ich die eine Sicherung fürn Kofferraum rausziehe wieder rein und ich den Wagen parke und ich dann in ein paar Tagen wieder fahre dann ist er nicht mehr so Tief steht ganz normal nur vorne beim Motor ein wenig Tief aber nichts schlimmes bzw. normal nach 3-5 Tagen stehzeit.

Dann funktioniert auch alles andere die Airmatic funktioniert super, also habe den Test gemacht wie es bei der FAQ stand. Brauche ca. 15 Sekunden während Fahrt um sich zu heben und da ist er noch kalt usw.

Ich vermute es liegt bei einem Steuergerät oder soll ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Was meint Ihr ?

 

Ansonsten ist alles Perfekt!

 

Mfg

Naja, insgesamt doch schon eine erhebliche Baustelle.

Wenn mit der Airmatic alles in Ordnung ist, darf der Wagen innerhalb von 4 Wochen gar nicht absinken. Das tut er bei Dir:

Zitat:

nur vorne beim Motor ein wenig Tief aber nichts schlimmes bzw. normal nach 3-5 Tagen stehzeit.

Das ist nicht normal, sondern die Folge einer Undichtigkeit.

Es könnte zwar an den Zuleitungen liegen, wahrscheinlicher ist allerdings, daß Du vorne 2 neue Federbeine brauchst (mindestens 1 ist undicht, da Du wahrscheinlich schon mehr als 80.000 km gefahren hast, sollte auf jeden Fall paarweise getauscht werden).

Das Problem ist, daß in diesem Fall normalerweise auch das Auslesen nichts bringt, selbst wenn der Wagen über Nacht an die Stardiagnose angeschlossen wird, weil die Undichtigkeit sich anfangs (es wird schlimmer werden) innerhalb dieses Zeitraumes noch nicht messen läßt.

Eine Anzeige im KI kommt auch nicht, so lange der Kompressor den Wagen nach dem Start noch zügig hochgepumpt bekommt. Bei mir fuhr der Wagen auch noch ordentlich und pumpte sich schnell hoch, nach 3 Tagen war er aber unten (siehe Bild). Da kam auch noch keine Anzeige im KI, trotzdem habe ich natürlich sofort vorn 2 neue Federbeine einbauen lassen.

Der Hochpumptest zeigt, daß Dein Kompressor offensichtlich noch gut funktioniert. Je länger Du allerdings mit der Behebung der Undichtigkeit wartest, um so sicherer ist es, daß der Kompressor bald wegen Überlastung ebenfalls erneuert werden muß.

Es gibt eine Möglichkeit, zweifelsfrei herauszufinden, ob und welches Federbein vorne undicht ist, wenn möglicherweise noch andere Fehler vorliegen und man den Grund des Absinkens nicht zuordnen kann.

Man besorgt sich im Pneumatik-Zubehör 2 passende Stopfen (die Maße habe ich leider nicht).

Einer muß die Luftleitung, die oben am Federbein unter der Motorhaube angeschlossen ist, luftdicht abschließen.

Der andere Stopfen muß den Anschluß am Federbein luftdicht verschließen.

Dann muß die Trennung der Leitung vom Federbein schnell erfolgen, da sofort Luft ausströmt.

Zuerst das Federbein abdichten, dann die Leitung.

Danach mißt man vom Kotflügelrand die Entfernung bis zum Boden.

Verändert sich die Höhe nach mehreren Tagen nicht, kann man davon ausgehen, daß die Federbeine dicht sind, sonst ist ein Wechsel erforderlich.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2
Themenstarteram 8. März 2014 um 18:39

Das mit den Außenspiegeln würde ich mal sagen liegt bei einem Steuergerät verbunden mit dem Problem Kofferraum wobei ich dieses Problem schon seit längerem nicht mehr hatte. Heute bin ich viel gefahren und siehe da er sinkt ab aber auf der rechten Seiten Vorne und Hinten. Habe vor am Montag zu einer Werkstatt zu gehen die sich mit Mercedes auskennt dort sind viele Taxen 212er aber auch Cl und S.

Das ist eigentlich das einzige Problem, die Airmatic. Ich habe Geld aber nur keine Lust neue Autos zu kaufen wegen dem Wertverlust so habe ich ein Auto das mir gefällt nur eben dieses eine Problem und das werde ich beheben lassen habe vor ein paar Jahre in zu fahren.

Was die Teile betrifft ich kann ein paar günstige bekommen in meiner alten Heimat. Mal schauen was die in der Werkstatt sagen, zu Mercedes gehe ich bestimmt nicht da bei denen alleine die Stunden eine Abzocke sind aber gut ich war immer in einer freien Werkstatt.

 

Danke euch beiden, ich vermerke mal das die Federbeine Altersbedingt Verschleiss sind und er nun mal sehr lange Stand mit den ersten Federbeinen und der Wagen erst 146 tkm hat und ich ihn noch oft fahren werde.

146.000 km ist noch recht früh für Undichtigkeiten, allerdings sind die Airmatic-Bälge ja aus Gummi, was auch aufgrund des Alters Defekte ergeben kann.

Vorne hatten wir hier im Forum schon viele undichte Federbeine, hinten allerdings nur ganz selten.

Auch meine wurden hinten bei 270.000 km wegen nachlassender Dämpfung getauscht, die Federung (=Airmatic) war aber noch dicht.

Da ein Austausch recht teuer ist, solltest Du vorher genau prüfen/lassen, welcher Fehler wirklich vorliegt, eventuell ja auch mehrere.

Eventuell auch hier im Forum dann nochmals Rücksprache halten, gelegentlich kommen wir zu einem anderen Ergebnis als die Werkstätten, wenn es um die Fehlersuche geht (und haben dann meistens Recht).

Unsere FAQ enthalten einiges an Informationen zur Airmatic, das wäre auf jeden Fall ein Tip, die mal zu studieren.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:21

Habe schon ein bisschen nachgedacht, weil wenn ich das schon machen würde dann gleich alles. Ich habe den Vorteil das ich an die Teile Günstig rankommen kann aber nicht hier in Österreich. Da er auch ein wenig Rost angesetzt ihn auch gleich Konservieren lassen und und und.

Mal schauen was das alles kostet und ob es die Teile für die S Klasse unten gibt. Habe den Wagen gekauft da mein Vater und ich sehr viel fahren werden, und er mir Innen wie Außen sehr gefällt.

Danke für die Hilfe die FAQs habe ich schon vor dem Kauf studiert und war mir im klaren was ich für ein Wagen kaufe.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

......Doch dann, konnte ich die Außenspiegel nicht zuklappen was ich zwar nicht immer mache aber diesmal schon, ....

Dazu mal ein paar Bemerkungen.

Der Spiegelschalter gibt für den Fall der Betätigung Spiegelein-/-ausklappen ein Signal an das linke Türsteuergerät. Dieses gibt ein Signal über CAN an das rechte Türsteuergerät. Beide steuern unabhängig die Spiegelmotoren an.

Wenn also beide Spiegel nicht einklappen, kann das an dem Schalter bzw. an der Verbindung vom Schalter zum linken Türsteuergerät liegen. Auch das linke Türsteuergerät könnte die (eher unwahrscheinliche) Fehlfunktion haben, dass der Befehl nicht richtig verarbeitet wird und somit das Steuersignal zum linken Spiegel unterbleibt und zusätzlich der Befehl über CAN an das rechte Türsteuergerät nicht abgesetzt werden.

Was du tun kannst - im KI kann man meiner Meinung nach einstellen, dass nach dem Verschließen des Fahrzeuges die Spiegel automatisch einklappen. Wenn das funktioniert liegt, der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Spiegelschalter bzw. der elektrischen Verbindung.

am 9. März 2014 um 21:30

Mich würde interessieren wie ihr den Kompressor testet.

Ich wollte mal die Zeit stoppen aber ich weiß nie wann er denn jetzt fertig ist.

Im Display steht leider nicht Beginn und Ende de Aktion und er pumpt achsweise hoch.

Ein Tip wäre nett

Ich messe die Zeit zwischen der Betätigung der Taste zum Anheben des Fahrzeuges und dem Verlöschen der Anzeige im Display. Das Fahrzeug sollte vorher ein paar Kilometer gefahren sein.

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:37

Ich drücke auf die Taste zum Pumpen im Ki steht dann Airmatic hebt das Fahrzeug oder so, ab dem moment zähle ich bis im Ki es erlischt dann aufhören . Weiß nicht wie es bei W221 ist :D

Aber am besten in der Früh, nach 3 Minuten während der fahrt pumpen und zählen ;) Steht so in den FAQ.

am 9. März 2014 um 21:55

Dann werd ich da morgen früh mal drauf achten bzw den Test mal machen.

Mit war so, als ob die Meldung nur ganz kurz in der KI zu sehen war, so als Bestätigung dass auf den Knopf gedrückt wurde.

Ich schau nochmal....

Ich hab den Test gemacht.

Nach 7 Sekunden ist das Symbol aus der KI verschwunden, der Wagen hebt aber noch an.

So kann man nur schätzen wie lange es dauert.

Mein Gefühl sagt aber, dass ich 20-25 Sek wohl realistisch sind.

Denn der W221 hinten zuerst anhebt, fixierst du den Stern und wartest bis sich nichts mehr bewegt.

Themenstarteram 16. März 2014 um 9:24

So war bei einem S Klassen Spezialist, er hat sich das angeschaut. Es ist nichts schlimmes, aber ich sollte bald die Federbeine tauschen er meint aber man muss es nicht Paarweise machen.

Ich aber denke das es besser ist wenn zwei neue statt einer neuen weil ich keine Lust habe später wieder tauschen zu müssen.

Gestern bin ich 700km am Stück gefahren, bin aber 100-120kmh nur gefahren. Das Ki zeigt 6.9 Liter Verbrauch an, und eine Reichweite von 1050km an. Sehr sparsam das Fahrzeug, werde dann noch schauen wie die Steuerkette ist, also ein wenig die Probleme Vorbeugen auch wenn bis jetzt nichts großartiges passiert ist. Das AGR hat der Vorbesitzer schon gewechselt.

Ansonsten der Komfort und bald mit neuen Federbeinen wird noch besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach 7.000 km erstes Fazit S400 CDI