ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima riecht nach längerer Standzeit leicht nach muffigen Wasser?

Klima riecht nach längerer Standzeit leicht nach muffigen Wasser?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:33

Hallo, guten Tag.

Es geht um ein w220 MOPF 2003.

Ich habe nach längerer Standzeit, meist so nach ca. 3 Tagen,

einen leicht muffigen Geruch aus den Lüftungsschlitzen.

Riecht leicht nach muffigen abgestandenen Wasser.

Der Geruch verschwindet aber nach ein paar Minuten Fahrt.

Mein Verdacht, halt irgendwelche Keime in den Lüftungsdüsen etc.

Filter glaube ich eher nicht, da die in November alle neu sind.

Habe dann mal den :) gefragt.

Die Meisterin meinte, das liege am "KlimaÖl".

Das heist, Klima leer saugen, spülen, reinigen und wieder auffüllen.

Aber das hat doch nichts mit Gerüchen zu tun, oder?

Ich kenne das nur, das mit einen Desinfektions Spray und einen Schlauch,

in den Lüftungsdüsen reingegangen wird und dort gesprüht wird.

Aber davon wollte der :) nichts wissen.

Die Meisterin meinte, das liegt am Öl der Klima und kostet ca. 150-160 Euro.

Sollte ich mir da echt Gedanken machen und die Werkstatt wechseln?

Gäbe es eine Möglichkeit, irgendwo solche Sprühflasche zu kaufen?

Kenne nur diese weiß durchsichtige Flasche mit Schraubverschluss,

wo das Mittelchen eingefüllt wird und mit dem Sprükopf und einen 1m langen schlauch

in diese Düsen reingegangen wird.

Habe aber leider hier bei unseren Kfz Teile Laden nur diese kleine Dose von Sonax gesehen.

Bringt die überhaubt was?

Bin mal gespannt wie Ihr solche kleinen Problemchen löst.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Tja, dann möchte ich auch noch 2 Anleitungen beisteuern, die mir geholfen hatten.......

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wasserkasten!

Das gleiche Symptom hatte ich auch.

Erst muffiger Geruch -> Dann total Ausfall der Lüftung.

Fass mal in deinen Beifahrerfußraum. Wenn dieser Nass ist, hast du da das Problem.

Außerdem kannst du mal in die Luftansaugung der Lüftung schauen. Diese befindet sich oben links (in Fahrtrichtung rechts) im Motorraum. Ist ein recht großes Gitter.

Dort kannst du den Ablauf frei stechen um die Ansammlung vom Schmodder zu vermeiden.

Außerdem kannst du die Innenraumfilter ausbauen und kontrollieren ob da etwas nass ist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Wasserkasten....

...Außerdem kannst du die Innenraumfilter ausbauen und kontrollieren ob da etwas nass ist...

Das ist auch mein Vorschlag - selbst wenn erst in Herbst gewechselt wurde. Wenn da eine Verstopfung der Grund ist, geht das ziemlich fix.

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:19

Hallo.

Danke.

Hättet ihr evtl. Bilder wo wie ich nachschauen sollte?

Wie baue ich die Filter raus?

Zumindest ist der Innenraum Beifahrer vorne untern Teppich alles furz trocken.

 

Mfg

Das findest du bei den FAQ.

Es reicht ja schon wenn es feucht geworden ist. Erst einmal läuft das Wasser auf den Lüfter und in die Lüftungskanäle bevor es in den Fussraum kommt.

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:40

Mh, mist Server ERROR.

Und nochmal alles eintippen. :-( :mad:

Hallo.

Bin doch leicht überfordert.

Zu viel Info auf einmal.

Ich bin auch eher der visuelle Typ.

Also Bilder über alles.

Auszug aus der FAQ:

51.9. Dinge die man von Zeit zu Zeit einfach mal kontrollieren sollte...

Folgende Bereiche auf Verschmutzung kontrollieren und

 

WICHTIG Wasser rein kippen, dieses sollte SOFORT unten wieder herauslaufen:

 

1. Wasserablauf Lüftung (Ansauggitter vorne rechts)

 

2. Wasserablauf Nähe Sicherungskasten vorne links unter Motorhaube

 

3. Wasserablauf Nähe Sicherungskasten vorne rechts unter Motorhaube

 

4. Wasserablauf Schiebedach alle 4 Ecken!!

 

5. Wasserablauf aller 4 Türen, unten schauen ob die Abläufe offen sind

 

Ich werde mal morgen Bilder vom Motorraum machen.

Evtl. bekomme ich es auch hin, 1. bis 3. dort zu markieren.

Ich habe auch irgendwie 2 PDFs gefunden.

Wären die erste Anlaufstellen?

 

Mfg

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:40

ps. 2. pdf?

Ja - das sind die beiden Anweisungen für dein Problem (falls es das ist). Das Reinigen des Wassersammlers ist eh ab und zu notwendig und die Kontrolle der Filter macht dich fit für den nächsten Wechsel in Eigenregie. Wenn es das nicht ist, wäre der nächste Schritt die Desinfektion der Klimaanlage .

Themenstarteram 4. März 2014 um 23:11

Hallo.

Ok, danke schonmal.

Aber das absaugen und neu befüllen der Klima ist doch eigentlich was anderes, oder?

Weil das ist doch ein geschlossenes System unter Druck.

Oder will mir da die Werkstatt die Euros aus den Rippen leihern?

Mfg

Das Kältemittel und das Kompressorsöl befinden sich in einem geschlossenen System. Das kann man dann nicht riechen. Wenn es undicht wäre macht das einfache Neubefüllen keinen Sinn. Der Geruch kommt vom Filter oder von einer Verkeimung des Verdampfers. Diese sitzt dann aber auf der Oberfläche des Verdampfers und nicht im Inneren des Systems. Die Verkeimung zu beseitigen wäre dann der eben der zweite Schritt.

am 5. März 2014 um 2:07

Hatte ein ähnliches Problem bei mir war der Auslöser ein verschimmelter Filter hinterm Handschuhfach.... Sollte allerdings selbst nach Austausch noch nach fachmännischer Anwendung desinfiziert werden.... Sowas kann wirklich bei Allergikern große Probleme auslösen, also lieber schnell was machen und auf die bereits genannten Tipps der Profis hören....

Viele Grüße Marcel

Bullethead hat es im Prinzip schon gesagt, aber nochmal ganz klar, die Geschichte, die Dir diese Meisterin erzählt hat, kannst Du klar als Märchen abhaken (und Dich fragen, ob die Dame tatsächlich so ahnungslos ist, oder ob man Dich als Kunden nicht ernst nimmt).

lg Rüdiger:-)

Tja, dann möchte ich auch noch 2 Anleitungen beisteuern, die mir geholfen hatten.......

Und den Aktivkohlefilter auch nicht vergessen.....

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:50

Hallo.

Ok.

So, Fotos habe ich heute vergessen zu machen.

Zu den Ablauf hinter unter diesen Gitter mit diesen Lamellenstopfen.

=> alles super trocken, kein Schmutz und keine Blätter.

Zu den Abläufen bei untern um die Sicherungskästen.

=> da lagen 2-4 kleine Blätterchen von den Linden? Die Dinger wo solche Kugel drann baumelt. :D

Aber außer den Blättern war da nichts.

Also kein Schmodder etc., nichts feucht, alles trocken.

Mit Staubsauber eben schnell kaschelkaschel klackklack weggesaugt.

Morgen dann die Abläufe kontrollieren, ob das Wasser SOFORT unten rausläuft.

(hat zumindest in September 2013 noch geklappt) :rolleyes:

Morgen werde ich mal das HF vornehmen und mir die Filter anschauen.

Wenn die dann neu, trocken, sauber und geruchneutral sind, was käme denn da noch in frage?

Die Anlage desinfizieren?

Habe heute mal die Sonax Klima Dose reingestellt und durchlaufen lassen.

Mal schauen.

Könnte der Geruch auch daher kommen, wenn man im Winter mit nassen/feuchten Klamoten

ein und aussteigt, mit Schneeschuhen etc. und sich der Innenraum damit vollgesaugt hat?

Sprich bei schönem Wetter mal alle Türen Fenster auf und mal richtig durchlüften lassen?

(so ein Granulatsäckchen liegt eh seit Sep. 2013 hinten im Fußraum)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima riecht nach längerer Standzeit leicht nach muffigen Wasser?