1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage R744 S400 d W222

Klimaanlage R744 S400 d W222

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Leute,

ich fahre einen Mercedes Benz S400d 4-Matic aus 11.2017.
Ich habe dieses Wunderwerk deutscher Ingieneurskunst als Jahreswagen mit 24000km gekauft und hatte von Anfang an Probleme mit Windergeräuschen, Klappergeräusche usw. bei 40000km wurde bereits die 3.Lenkung eingebaut usw. usw. die Geräüsche sind bis heute nicht weg aber egal.
Nun zu meinem Problem, im Mai (90000km) habe ich festgestellt das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Sofort in die Werkstatt, wir haben ja R134 und R1234YF da sollte ja kein Problem sein.
Falsch gedacht dieses hervorragende Fahrzeug hat das Kältemittel R744 drauf. Also beim nächsten Mercedes Händler angerufen (Händler mit mehr als 10 Filialen), Antwort: diese Klimaanlagen können wir nicht machen, Nächster Händler (3 Filialen) können auch keine Klimaanlagen mit R744 reparieren und befüllen. Toll habe ich ein Ufo wenn selbst große MB Werkstätten meine Klimaalage nicht befüllen können ? Also in der Niederlassung Berlin angerufen (die können befüllen) ganz kurzfristig in nur 5 Wochen einen Termin bekommen, das Auto am Samstag dort abgegeben und heute die Diagnose bekommen. Der Klimakompressor ist undicht Reparaturkosten 6300€ Kompressor inkl. Einbau und befüllen.
Das steht doch meiner Meinung nach in keinem Verhältnis das ist doch alles nur noch Weltraumschrott.
Kennt sich eventuell jemand mit der Materie R744 aus bzw. weiß jemand ob es Firmen gibt die diese Klimakompressoren abdichten oder instandsetzen kann ?
Ich habe die Schnauze voll von dieser Mistkarre nur Probleme und exorbitante Kosten...
Bei meinem W140 Diesel mit 470000km habe dich dieses Jahr nach 3 Jahren mal eine Klimawartung durchführen lassen, da haben 60g in 3 Jahre gefehlt das war noch Qualität.

Gruß Hans

23 Antworten

Es ist auf jeden Fall viel günstiger.
Bei mir ist gerade die Kältemittelleitung defekt, hat also ein Leck im Schlauch und das Teil ist gerade Deutschland weit nicht lieferbar.
Suche jetzt jemanden, der den Schlauch reparieren kann.
Viele lassen die Finger von, weil es ja eine CO2 Anlage ist.

Welche Leitung ist es denn?

Kältemittelleitung Kompressor zu Kondensator Untere Leitung
Teile nummer ist A2228302803

Zitat:

@Ertan030 schrieb am 27. Juli 2023 um 13:28:32 Uhr:

Kältemittelleitung Kompressor zu Kondensator Untere Leitung
Teile nummer ist A2228302803

Innerhalb von 2 Jahre ist die originale wieder undicht.. und dass für eine preis von uber €600,- excl Mwst.

Ich habe den Schlauch selber geändert. Anschlusse an die alte Rohre angeschweißt und PTFE mit Stahl Ummantelung verwendet, bis jetzt ist sie dicht..

Gibt bereits einen Thread zu dem Thema der alle Informationen enthält...https://www.motor-talk.de/.../...e-staendig-probleme-t7314895.html?...

[quote][i]@hafu23 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=65692484]schrieb am 20. Juni 2023 um 9:34[/url]:[/i] Ich habe jetzt eine Firma gefunden die diese Kompressoren instandsetzten bzw. abdichten. Der überholte Kompressor kostet 899,00€ im Austausch und soll diese Woche geliefert werden. Am 19.07. habe ich dann einen Termin bei MB zu Klima befüllen. Ich bin gespannt und werde dann berichten...[/quote]

Hallo, habe das gleiche Thema beim E400 Bj 2019.

Kannst du mir bitte die Adresse der Firma geben, die deinen Kompressor als Austauschteil liefert?

Danke VG Holger

Zitat:
@hokefe schrieb am 14. Juni 2025 um 11:41:22 Uhr:
Hallo, habe das gleiche Thema beim E400 Bj 2019.
Kannst du mir bitte die Adresse der Firma geben, die deinen Kompressor als Austauschteil liefert?
Danke VG Holger

Google den Namen welchen er genannt hat. Erstes Ergebnis.

https://swiatregeneracji.pl/

Deine Antwort