ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klimaanlage pfeift richtig laut!!!

Klimaanlage pfeift richtig laut!!!

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 18:33

So das ich nix zu tun hab will ich euch nochmal belästigen.

Meine Klimaanlage funktioniert eigentlich ganz vernünftig nur passiert es immer wenn ich Anhalte oder stehe das sie aunfängt zu pfeifen/heulen/jaulen.

Ich denke es kommt auch Richtung vorderem Beifahrerbereich, hinterm Cockpit.

Wenn ich die Klima dann ausschalte ist es auch nicht sofort wech, hört sich an als ob Druck abgelassen wird wie bei einr Lock, ist echt nervtötend.

Manchmal passiert es auch einfach während der fahrt.

Unabhängig von der Gebläsestufe.

Achso ist ne manuelle und wurde vor zwei Jahren neu befüllt, habe auch keinen Flüssigkeitsverlust

Ich weiß das ich es eh nicht selber machen kann, würde aber gern dem VW Mann nen Tipp geben damit der nicht 2 Studen sucht bei mittlerweile 80 € Stundenlohn.

Kann das irgendein Lager oder Lüfterprblem sein???

Ventil????

Für 1000 € Reparaturkosten höre ich mir das nämlich noch gern 3 Jahre an!!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. Juli 2015 um 13:39:15 Uhr:

Ab einer gewissen Lautstärke klingt das dann aber natürlich nicht mehr ganz so gesund... ihr wisst sicher, was ich meine.

Bei meinem 2001er 1,4er mit Klima merke ich keine besonderen Geräusche von der Klima, er wird halt zäh wenn die Klima und das Gebläse auf Vollbetrieb läuft, vom Kompressor selbst höre ich nichts.

GreetS Rob

@Rob_Mae

OK, wenn in deinem Lupo die A/C trotz der hohen Außentemperaturen leise läuft, gehe ich mal davon aus, dass bei unserem Lupo insofern etwas nicht stimmt.

Hast du bei deinem 2001er denn schon mal was Aufwendiges an der Klimaanlage machen müssen oder ist immer noch der erste Kompressor im Einsatz?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. Juli 2015 um 14:35:50 Uhr:

OK, wenn in deinem Lupo die A/C trotz der hohen Außentemperaturen leise läuft, gehe ich mal davon aus, dass bei unserem Lupo insofern etwas nicht stimmt.

Ich kenne keine Gräsuche von der Klima ausgenommen das Klicken der Magnetkupplung, daher denke ich das bei Dir etwas nicht ganz passt.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. Juli 2015 um 14:35:50 Uhr:

 

Hast du bei deinem 2001er denn schon mal was Aufwendiges an der Klimaanlage machen müssen oder ist immer noch der erste Kompressor im Einsatz?

Ich habe vor 3 Jahren den Kompressor erneuern lassen, der hatte einen Totalschaden erlitten, war aber bis dorthin auch leise.

Evtl. mal kontrollieren ob es am Antrieb/Kupplung/Spannrolle liegen kann !

 

GreetS Rob

Bei unserem Lupo wurde vor 4 Wochen der Zahnriemen gewechselt.

Kann da (Spannrolle) eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. Juli 2015 um 15:04:30 Uhr:

Bei unserem Lupo wurde vor 4 Wochen der Zahnriemen gewechselt.

Kann da (Spannrolle) eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Von dort kann auch ein Geräusch kommen jedoch wird die Klima nicht vom Zahnriemen angetrieben.

GreetS Rob

Hmm, OK... wie gesagt so brüllend heiß wie momentan ist es ja erst seit einer Woche. Vorher ging es auch oft ganz ohne A/C.

Da du ja als Hinweis "Antrieb/Kupplung/Spannrolle" genannt hast, kam ich auf die Idee, dass der ZR-Wechsel die Ursache für die Geräusche sein könnten.

Ich habe nur so meine Bedenken, dass die Werkstatt überfragt ist und erst mal einen neuen Kompressor empfiehlt...

Das Geräusch kommt vermutlich von nicht ausreichend verflüssigtem Kältemittel. Dies kann der Fall sein, wenn zuwenig Kältemittel drin ist, der Kondensator verschmutzt/zu ist (was jedoch irgendwann auch zu einer Hochdruckabschaltung führen könnte) oder das Expansionsventil nicht mehr korrekt arbeitet (Schwingungen, Verschmutzungen, etc.).

Dass das Pfeifen drehzahlabhängig ist, ist auch klar, da die Kompressordrehzahl von der Motordrehzahl abhänig ist und damit auch der Volumenstrom.

Dass das Pfeifen beim Kollegen vor einigen Jahren nach dem Kompressortausch weg war, ist auch klar, da nach dem Wechsel ja die Anlage neu befüllt werden muss und dann wieder genug drin ist. ;)

am 7. Juli 2015 um 17:48

Hallo,

wir wissen ja, dass die Klima-Anlage beim Lupo durch den 2 stufigen Kühlerventilator mit gekühlt wird. Bei Mittelklassewagen haben die Klima-Anlagen in der Regel separate Kühlventilatoren. In der Regel zwei.

Das bei ganz normalen Temperaturen beim Einschalten der Klima der Kühlerventilator in der ersten Stufe dauerläuft hat seinen Grund. Ist so im Lüftersteuergerät vorgegeben wenn die Klima eingeschaltet wird.

Bei den nun herrschenden Extrem-Temperaturen läuft der Kühlerventilator nach kurzen Motorlauf, der erwärmt sich ja auch sehr schnell, in der zweiten Stufe. Da geht schon bei einer kleinen Unwucht an den Ventilator-Flügeln der Geräuschpegel hoch bis zu Vibrationen welche man im Cockpit ganz deutlich merkt.

Da hilft, wenn man dieses Geräusch nicht vorübergehend akzeptieren will, nur das Tauschen des Ventilators ..... aber nicht einen Ventilator bei eBay für 39,90 EUR ersteigern ..... um Ruhe zu bekommen, sondern einen Markenventilator nehmen .... kostet jenseits von 150,- EUR ohne Einbau.

Sollte, wie vielfach beobachtet, der Lupo-Kühlerventilator nur in der ersten Stufe laufen, ist eine Prüfung der zweiten Stufe dringend erforderlich.

Wird der Klima-Kompressor nicht ausreichend gekühlt überhitzt er und kann Schaden nehmen. Wenn zuerst die Thermo-Sicherung in der Magnetkupplung auslöst hat man Glück gehabt. Bei weiterer Erhitzung des Kompressors öffnet das Sicherheitsventil auf dem Kompressor ..... damit geht auch das Kältemittelöl verloren und die Kolben im Kompressor fressen sich fest. Übrigens, die Magnetkupplung kann man bei eingebautem Kompressor wechseln.

Sollte die Kühlung der Klima ausfallen, immer zuerst den 2-poligen Stecker auf dem Kompressor abziehen und die Magnetkupplung durchmessen. Bei Unendlich-Ohm hat in der Regel die Thermosicherung ausgelöst.

Bei meinem Lupo war vor zwei Jahren der Kühlerventilator ausgefallen. Auf den 500 Km Autobahn keine Probleme, auch mit der Klima-Anlage nicht. Nach etwa 5 Km Stadtfahrt hat die Klima ausgesetzt und auch die Motortemperatur ging hoch.

Zuhause alles kontrolliert, neuen Ventilator eingebaut und gut war. Nur die Klima funktioniert nicht. Zu einem örtlichen Klima-Betrieb gefahren. Diagnose - Klima-Kompressor muss gewechselt werden, defekt - Meine Frage ist die Magnetkupplung in Ordnung - nein - . Meine Frage hat die Thermosicherung vielleicht ausgelöst - welche Thermosicherung - war die Antwort. Da war für mich alles klar.

Ich habe dann die Anlage leer ziehen lassen und die Magnetkupplung, hatte im Angebot der Fa. Sanden etwa 45 EUR einschl. Porto gekostet, gewechselt. Anlage bei einem Bekannten dann für 50 EUR füllen lassen und sie kühlt immer noch. Übrigens der Klima-Betrieb schätzte die Kosten auf etwas über 1.000 EUR ( netto ). Gekostet hat es mir 130 EUR einschl. einer neuen Trocknerpatrone und einige Dichtringe.

Man kann auch Pech haben, dass der Kompressor "gefressen" hat. Nach meinem Bekannten sind in den meisten Fällen die Thermosicherungen defekt gegangen ( Kostet etwa 50 Cent und man muss in der Magnetkupplung die Vergußmasse entfernen und nach dem Wechsel wieder vergießen.)

Vielleicht ist mein Bericht dem einen oder anderen eine kleine Hilfestellung.

Gruß Hans

 

 

@jetsetjohn

Wie würdest du denn vorgehen, um dem Fehler effektiv auf die Spur zu kommen? Erst mal prüfen lassen, ob zu wenig Kältemittel vorhanden ist? Ob der Kondensator verschmutzt ist, kann ein Fachmann hoffentlich schon durch einfache Sichtprüfung erkennen oder sind vorab aufwendige Arbeiten erforderlich, um dieses festzustellen? Und danke für den Tipp...

@Hans Audi 200

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise...

Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe, wenn ich das Thema in der Werkstatt anspreche? Leider fehlen mir die Kenntnisse, so was selbst in Angriff zu nehmen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die korrekte Funktionsweise des Ventilators (erste und zweite Stufe funktionieren) erst mal das Wichtigste, um weiterem Schaden vorzubeugen, oder?

am 8. Juli 2015 um 8:21

Hallo,

ja, Grundbedingung ist, insbesondere bei den z.Z. herrschenden Temperaturen, dass der Kühlerlüfter in der ersten und in der zweiten Stufe einwandfrei läuft. Der Kühlerlüfter beim Lupo kühlt gleichzeitig die Klima-Anlage. Es gibt Ausnahmen bei den leistungsstärkeren Modellen.

Das Beste ist, einen Klima-Anlagen-Check machen zu lassen. Hierbei wird die Anlage entleert, die Füllmenge des Kältemittel und die Füllmenge des Kältemittelöls gemessen und entsprechend den Vorgaben des Herstellers, insbesondere des Klima-Kompressor-Herstellers, die mit neuen Mengen gefüllt. Eine Druckmessung gehört nicht immer zum Check.

Vielfach erhöht sich bei hohen Temperaturen und gleichzeitiger mangelhafter Kühlung der Klima-Anlage der Druck und die Temperatur in der Anlage. Übersteigt dieser Druck einen Schwellwert so öffnet ein Druckventil am Klima-Kompressor und lässt den schädlichen Druck ab und verschließt sich wieder. Ob dies geschehen ist, kann man am Druckventil sehen ..... ein kleine Plexiglasscheibe die dort sitzt, wo der Überdruck austritt, ist dann zerstört. Es ist der Indikator dafür, dass der Druck in der Anlage zu hoch war.

Mit dem Ablassen des Druckes entweicht natürlich Kältemittel und Kältemittelöl. Fehlendes Kältemittelöl vermindert die Schmierfähigkeit an den Kompressorkolben und kann zum Totalausfall des Kompressors führen.

Wird infolge der hohen Temperatur und auch durch Schlupf in der Magnetkupplung die Temperatur in Magnetkupplung zu hoch, löst die Thermosicherung aus um den Kompressor vor dem Totalaus zu retten.

Ich würde empfehlen den Klima-Check zu machen ..... wird üblicherweise zwischen 60-80 EUR angeboten.

Die Anlage ist dann ordnungsgemäß befüllt und Du siehst und hörst dann ob die Geräusche noch da sind.

Gruß Hans

@ Hans Audi 200

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde einen entsprechenden Termin ausmachen und dann hier berichten.

Da wir zum örtlichen Point-S-Betrieb guten Kontakt haben und dort vor 4 Wochen auch der Zahnriemen am Lupo gewechselt wurde, werden wir den Check auch wohl dort durchführen lassen.

Hier mal der Arbeitsumfang, der sicher reichen sollte:

http://www.point-s.de/autoservice/wartung-service/klima-service/

Wie du schon sagst, weiss man danach sicher mehr...

am 8. Juli 2015 um 11:00

Hallo,

Point-S kann ich empfehlen. Mein Bekannter, welcher mir die Anlage gefüllt hat, leitet eine Point-S-Filiale im Nachbarort.

Berichte mal weiter, wenn Du den Service hast machen lassen. Die Temperaturen sind ja heute deutlich zurück gegangen ...... pfeift Deine Klima-Anlage immer noch ?

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Klimaanlage läuft seitdem die Temperaturen nicht mehr so brutal hoch sind, wieder normal. Es war auch kein Dauerpfeifen sondern wenige Sekunden. Gebrummt hat sie erst bei Stufe 2 der Lüftung. Man hört jetzt wie immer das Klacken, wenn man sie in Betrieb nimmt und im Leerlauf an der Ampel ist bei entsprechender Aufmerksamkeit auch wohl hörbar, dass sie läuft. Das war aber immer schon so und würde ich so nicht beanstanden. Ist in unserem erst ein Jahr alten Renault Clio IV nicht viel anders und war auch bei früher gefahrenen Kleinwagen mit A/C ähnlich. Wenn man genau drauf geachtet hat, hörte man im Stand auch dort ob die Anlage läuft oder nicht. Vor allem der Geräuschunterschied, wenn man die A/C im Leerlauf abschaltet, war immer sehr deutlich.

Ab Golf-Klasse sollte das aber besser gedämmt und nicht so auffällig sein. Bei Klein- oder Kleinstwagen ist eine eingeschaltete A/C meiner Beobachtung nach im Stand immer hörbar. Zwar nicht während der Fahrt, da werden die Geräusche ja durch Wind- oder andere Fahrgeräusche überlagert. Aber selbst als aufmerksamem Fußgänger ist einem in den letzten heißen Tagen beim Überqueren von Zebrastreifen in den Städten immer aufgefallen, dass die Klimaanlagen/Kühlerventilatoren der Fahrzeuge, die vorm Zebrastreifen halten mußten, ordentlich zu ackern hatten.

Im Lupo brummt oder pfeift sie derzeit aber nicht mehr... denn das war am Montagabend doch deutlich zu laut und auffällig.

Ich werde berichten, wie der Werkstattbesuch verlaufen ist :).

So, zwischenzeitlich wurde der Klima-Service bei unserem Lupo durchgeführt.

Ich habe das Messprotokoll hier vor mir liegen. Lt. Messung befanden sich lediglich 435 g Kältemittel im System sowie 25 ml Öl. Beides wurde abgesaugt und die Anlage mit 550 g Kältemittel und 30 ml Öl neu befüllt. Lt. Werkstattmeister funktioniert der Kühlerventilator so wie er soll. Die Geräuschentwicklung lag seiner Einschätzung nach an zu geringem Kältemittel in Verbindung mit den unnormal hohen Außentemperaturen in der letzten Woche.

Offensichtliche Schäden oder Undichtigkeiten konnten aber nicht festgestellt werden. Da ich nicht weiß, wann der Vorbesitzer (den Lupo fährt meine Frau erst seit Mitte Mai) letztmalig einen Klimacheck durchgeführt hat und dies in der Werkstatt auch so angesprochen habe, geht man dort davon aus, dass das letzte Ergänzen womöglich schon etwas länger her sein dürfte. Ich werden das jedenfalls im Auge behalten...

Siehste, sag ich doch. Das Pfeifen bei hohen Temperaturen kommt davon, wenn Dampfblasen durch das Ex-Ventil rauschen. Und die führt bei hohen Druckdifferenzen (bei hoher Außentemperatur) eben zu Pfeifgeräuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klimaanlage pfeift richtig laut!!!