ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Klimaanlage ohne Kühlung

Klimaanlage ohne Kühlung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:53

Nach 65000 km und knapp 3 jährigem Besitz hat mich unsere Klimaanlage gestern bei schwülem Wetter im Stich gelassen. In den nächsten Tagen geht der GCMax zum Klimaservice.

Meine Frage: Bin ich einer der seltenen Pechvögel, die die (vielfältigen) Fehler dieses Autos auch im Bezug der Klimaanlage abbekommen oder stellt sich die Kühlung an sich bei anderen Fahrern auch als problematisch dar? (Kühlmittelverlust, defekte Teile, gebrochene Leitungen, etc.)

Falls das Kühlmittel nach 3 Jahren "verschwunden" sein sollte, ist das in meinen Augen grenzwertig. Unser Polo hält schon 8 Jahre mit der originalen Füllung durch!!!

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2015 um 8:09

Zitat:

@Hanseat68 schrieb am 5. September 2014 um 19:54:28 Uhr:

Als Neuling hier thematisiere ich auch gleich mal mein Klimaanlagenproblem:

Ich fahre einen GCM 1,6 tdci. EZ war der 22.06.2012, das Fahrzeug hat bisher problemlose 67.000 km hinter sich.

Ende Juli fiel auf der Fahrt in den Urlaub bei Stau und 36° Außentemperatur die Klimaanlage aus (Klimaautomatik). Dies war somit ca. fünf Wochen nach Ablauf der Werksgarantie. Das Thema "Garantieverlängerung" hatte ich nicht auf dem Schirm, da dies bereits mein fünfter Ford ist und ich vorher nie Probleme hatte.

Eine erste Dignose am Urlaubsort ergab, dass lt. Fehlermeldung ein Temperatursensor (sitzt irgendwo im Fußraum) defekt sei. Das Ding wurde bestellt und eingebaut. Die Klimaanlage funktionierte allerdings immer noch nicht. Aber es gab auch diese Fehlermeldung nicht mehr.

Zu Hause dann in der Stammwerkstatt eine weitere Diagnose machen lassen. Ergebnislos. Heute dann war das Auto wieder dort, weil man sich diesmal auf die Elektrik/Kabel konzentrieren wollte. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass der Kompressor ausgetauscht werden muss, da die Magnetkupplung defekt ist. Die Gesamtkosten für eine Reparatur wurden mit ca. 600 EUR beziffert. Einhellige Meinung ist jedoch, dass so etwas bei einem zwei Jahre alten Auto nicht passieren darf.

Ich überlege jetzt, FORD in Anbetracht der gerade abgelaufenen Werksgarantie wegen einer eventuellen Kostenteilung auf Kulanzbasis zu kontaktieren. Mir fehlen da jedoch jegliche Erfahrungen. Hatte jemand hier ein ähnliches Problem und könnte mich an seinen diesbezüglichen Erfahrungen teilhaben lassen. Macht eine solche Anfrage bei FORD überhaupt Sinn??

Vielen Dank schon mal!!!

Ich habe doch glatt vergessen, das Ergebnis zu vermelden. Ford hat (leider nur) 20% der Gesamtkosten auf Kulanzbasis übernommen. Mehr war nicht zu holen.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

Von solchen Problemen hat man hier im Forum bisher nicht wirklich was lesen können.

Meiner war auch vor kurzem beim 60tsder Service (mit Klimacheck) alles soweit ok.

Auch meine vorherigen Ford hatten da nie ein Problem,allerdings hab ich auch alle zwei Jahre die Klima checken/ggf befallen lassen.

Warst du beim Service?

Hallo!

Vorab, keine Panik, soweit ich weiss sind 10-15% Verlust des Kältemittels im Jahr stand der Technik,was bei 3 Jahren und keinem Serivce ein Grund sein könnte warum sie nicht funktioniert.

Jetzt das schlechtere *G* Mein C-Max stand gerade Woche in der Werkstatt, ausfall der Klimaanlage, ohne Fehlercode^^ Stellte sich heraus das die Kupplung der Klimaanlage defekt war.

Diese Konnte aber nicht geleifert werden (Backorder wurde mir gesagt) sodass ich auf Garantie einen neuen Kompressor bekam. Soweit ich das verstanden habe, deutet Backorder auf einen Serienfehler hin, wenn Ford keine Kupplungen mehr hat, weil sie entweder alle raus gingen, oder zurückgezogen wurden.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:07

Morgen geht er zum Service, dann kann ich mehr dazu schreiben.

am 1. Juli 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von ExiSydney

Morgen geht er zum Service, dann kann ich mehr dazu schreiben.

Bei meinem letzten Touran hatte ich ein ähnliches Problem. Da ich die Klima i.d.R. recht selten nutze war wohl mindestens eine Dichtung porös geworden und das Klimamittel entschwunden.

Aber das wurde auf Garantie erledigt - die Dichtung war schließlich hinüber und der auslösende Faktor.

i.d.T. verliert das System i.d.R. auch immer etwas an Kühlmittel. Wird ein gewisser Wert unterschritten kann es vorkommen, das der Klimakompressor keine Kälte mehr erzeugt.

Natürlich können auch elektronische Probleme vorliegen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:15

Fehlerspeicher ausgelesen und Unmengen an Fehlermeldungen (auch von Sachen, die gar nicht eingebaut sind) angezeigt. Kühlmittel ist ausreichend im System. Also gehts auf zur Fehlersuche. Erste Vermutung ist ein Fehler in der Elektronik, der aber nicht auf die Schnelle eingegrenzt werden konnte.

Moin,

hört sich evtl. nach einem defekten Steuergerät an.

Hat der FFH den Fehlerspeicher denn gelöscht und dann geschaut ob's wieder geht?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:17

447,39 € für einen defekten "Kompressor Klimaanlage" incl. Arbeitsleistung. Dieses Auto kostet uns nur Nerven. Keine Kulanz - nichts! Mir fehlen die Worte...

am 3. Juli 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von ExiSydney

Dieses Auto kostet uns nur Nerven.

Nicht nur... (447,39 €) ;)

am 4. Juli 2014 um 6:56

Hallo,

am Anfang stand die Feststellung

...Nach 65000 km und knapp 3 jährigem Besitz hat mich unsere Klimaanlage gestern bei schwülem Wetter im Stich gelassen....

Nun ...447,39 € für einen defekten "Kompressor Klimaanlage"...

Sorry, aber nach 3 Jahren (= normales Intervall für eine Klima-Wartung) darf so etwas nicht passieren; und komplett ohne Kulanz, das geht gar nicht.

Zeigt mal wieder, dass nach den überteuerten Wartungen (Öl, Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit kann man extern separat wechseln; die angegebenen Prüfarbeiten laufen dabei kostenlos nebenbei) und nach Ablauf der ach so tollen Garantie deutscher Hersteller die Kunden komplett im Regen stehen gelassen werden (Leute, kauft Neuwagen bis zum Abwinken).

Im übrigen scheinen defekte Klima-Kompressoren doch ein durchgängiges Ford-Problem zu sein (so auch bei unserem früheren Focus MK2 - knapp 700€!! - und bei Bekannten an einem Fiesta - wurde dort nur nicht repariert; warum wohl...???).

Gruß

am 4. Juli 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von EESSI

Im übrigen scheinen defekte Klima-Kompressoren doch ein durchgängiges Ford-Problem zu sein (so auch bei unserem früheren Focus MK2 - knapp 700€!! - und bei Bekannten an einem Fiesta - wurde dort nur nicht repariert; warum wohl...???).

Gruß

So ein richtiges Serien- geschweige denn "durchgängiges Ford-Problem" kann ich jetzt anhand der Beiträge hier im Forum noch nicht erkennen...

Klima- Kompressorenprobleme sind kein Ford- Problem sondern ein Problem fast aller europäischer Produzenten!

Es gab darüber schon reichlich Beiträge, auch im TV.

Selbst "Premium"marken sind davon betroffen, da die Dinger fast alle aus den selben Werk kommen, wo auf Druck der Hersteller mit jeden Heller bzw. Cent gespart werden muß!

Man kann nur jeden raten, sich vor Ablauf der Garantie sämtliche Komponenten der Klima genaustens anzuschauen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

 

Man kann nur jeden raten, sich vor Ablauf der Garantie sämtliche Komponenten der Klima genaustens anzuschauen.

Ok, aber wenn im Klimakompressor elektrisch was durchknallt, kann man auch nichts machen.

Nein, dann kann man nichts machen, aber 99% aller Schäden sind Billigmaterialschäden, also Auflösung der Lamellen, wodurch die Kühlfläche vermindert wird, und letztendlich zu klein wird, sowie Materialrisse und sonstige Undichtheiten.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:01

Da gebe ich Dir Recht. Uns ärgert eben nur massiv, dass wir mit diesem Auto regelmäßig immer irgend welchen Scheiß erleben. Mit keinem anderen Auto hatten wir bisher "Erlebnisse" dieser Art. (Kupplung Totalausfall, abfallende Plastikteile, schlechte Heizleistung im Winter, Fehlermeldung im Display, keine Anzeige im Display, Heckklappe, quitschende Sitze, Klima, Verbrauch über 20% laut Prospekt, u.v.m.)

dito schöne Grüße aus dem Spreewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen