Klimaanlage ohne Funktion
Moin,
ich besitze einen Smart ForFour von 2004 und meine Klimaanlage funktioniert nicht. Ich habe am Wochenende meinen Klimakompressor und den Kondensator ausgetauscht. Der Klimakompressor hat sein Öl bekommen und genau so die richtige Menge an Kältemittel. Am Klimakompressor kommt Strom an und der Kompressor arbeitet auch. Jetzt könnte es am Druckschalter oder Verdampfer liegen. Ich denke und hoffe nicht das es der Verdampfer ist.
Was kann es sein? Jetzt brauche ich eure Hilfe
Smart 454 von 2004, 1.1 Benzin Motor, 180000km Laufleistung
5 Antworten
Gibt es mehrere Faktoren. Wer hat die Befüllung des Kältemittels gemacht ? Woran hast du erkannt, daß der Kompressor arbeitet ?
Zitat:@matze50 schrieb am 9. Juni 2025 um 17:48:00 Uhr:
Gibt es mehrere Faktoren. Wer hat die Befüllung des Kältemittels gemacht ? Woran hast du erkannt, daß der Kompressor arbeitet ?
Ich selber bin gelernter Kfz Mechaniker und habe die Möglichkeiten dazu. Die Drehzahl steigt und beim anfahren vibriert das Auto ganz leicht was ganz normal ist. Dieses Vibrieren hat meine Erinnerung geweckt als der alte Kompressor noch funktioniert hat.
Also mit einem richtigen Klimagerät. Und auch mit den richtigen Angaben für das Gerät. Zu viel oder zu wenig Kältemittel, streik der Anlage. Beim einschalten muß die Drehzahl nur kurz ansteigen und dann wieder zur normalen Drehzahl abfallen. Das ein Fahrzeug beim anfahren vibriert habe ich noch nicht gehört, aber es gibt ja die tollsten Sachen. Und der Temperaturregle steht auch ganz auf Kalt ? Gebläse mal auf höchst Stufe.
Genau alles wurde professionell und nach Herstellerangaben durchgeführt. Das vibrieren ist ganz normal das war die letzten Jahre mit der funktionstüchtigen Klimaanlage immer so. Richtig ist auf kalt eingestellt, Klimaanlage ist eingeschaltet und die Lüftung ganz hoch. Kann es auch am Druckschalter liegen? Ich bin echt am verzweifeln.