Klimaanlage ohne Funktion
Meine Klimaanlage läuft nicht mehr. Vor ein paar Monaten hat auch irgendwas im Motorraum beim Leerlauf und unter 1800-2000 U/min. etwas gequietscht (siehe Video). Letztes Jahr hatte sie noch volle Leistung. Druck hat die Werkstatt 4bar gemessen und kein Fehler hinterlegt. Sicherung ganz. Da ich nur Reifenwechsel gebucht hatte, konnte zeitlich nicht weiter gesucht werden. Verwunderlich ist, dass ich seitdem ~0,4 l weniger Verbrauch habe, obwohl die Klima eigentlich selten bis nie an ist. Hat der 2.0 eine Klima-Kupplung? Und wie kann man die testen? Es klackt nix und die Drehzahl sackt auch nicht ab beim einschalten.
29 Antworten
vermutlich einer mit 2 steckern…?
Zitat:
@Andi893 schrieb am 27. Mai 2021 um 11:48:26 Uhr:
Wenn der Druck in der Klima aufgrund von zu wenig Kältemittel nicht hoch genug ist, schaltet der Kompressor auch nicht zu.
Wann ist der Druck zu niedrig dass der Kompressor nicht zuschaltet? (Werte?) und müsste dann nicht die Fehlermeldung P0532 kommen? Da es ja aufgefüllt wurde und der Kompressor immer noch kein Strom hat muss doch was anderes die Funktion blockieren......
die frage war ob die anlage befüllt ist. ja, ist befüllt.
Ähnliche Themen
Update
Kühlflüssigkeit voll, Kondensator sah genauso aus wie vorher. Keine Stelle mit Kontrastmittel zu sehen. Bei der erneuten Messung ob Spannung ankommt wurde mal länger gemessen und festgestellt, dass mal Spannung ankam und dann wieder nicht....... aber der Kompressor nicht anspringt. 😕😕😕 Wird er wohl doch hinüber sein......
Verbrauch ist die letzten 2500 km (mit Sommerreifen) normal, wie in den letzten Jahren. Der niedrige Verbrauch lag eher daran, dass ich noch die kleineren Winterreifen drauf hatte. 😉
Auch das Geräusch im Motor, siehe Anhang im 1. Beitrag, kam nicht mehr....
Weiß einer warum beim Testen bei eingeschalteter Klima am Kompressor mal Spannung anliegt und mal nicht?
Durch Zufall wurde beim Fehlerspeicher auslesen (Motor wurde gedrosselt wegen Agr) eine Meldung entdeckt
U0424 00 ungültige Daten vom Steuergerät Heizung/Lüftung/Klima empfangen
Kann mir das einer entschlüsseln, was könnte das sein und besteht die Möglichkeit genaueres auslesen zu können? Habe eine Klimaautomatik.
Lüftung läuft und Heizung auch nur keine Kühlung.
Also es war der Kompressor. Auch der Kondensator war leicht undicht.
Beides getauscht, jetzt klappt’s wieder.......
@bobbysix
Mich würde sehr interessieren, was das gekostet hat…😉
Material und Arbeit…(wer hat es gemacht?)
Danke 😎
Zitat:
@tucutter schrieb am 11. August 2021 um 06:36:41 Uhr:
@bobbysix
Danke 😎
Hab noch keine Rechnung.
Vorab:
Den Kompressor (Delfi) habe ich vom Zulieferer ~400€
Den Kondensator mit Abdrücken, Dichtigkeitsprüfung, R 600, Montage ~ 500€
Den Kompressor tauschen und Diagnose ist noch nicht bekannt. Beim FOH
Ich vermute alles insgesamt so 12-1400€
Genaueres folgt Ende des Monats, wenn ich die Rechnung habe.......
@bobbysix
Vielen Dank für die Info…
Teurer Spaß, wobei der Preis für den Kompressor echt gut ist…😎
Zitat:
@bobbysix schrieb am 11. Aug. 2021 um 08:11:34 Uhr:
Wieso bekommst du die Rechnung Ende des Monats? Ich bekomme mein Auto immer erst dann zurück wenn ich die Rechnung bezahlt habe 😮
... dito ... egal wo.
Zitat:
@tucutter schrieb am 11. August 2021 um 12:58:25 Uhr:
@bobbysix
Vielen Dank für die Info…
Teurer Spaß, wobei der Preis für den Kompressor echt gut ist…😎
Ja, Original Opel wäre locker 4-stellig geworden. Habe einen Autoteileladen im Ort, der hatte den besorgt.
Tja, ich habe das Auto da gekauft und lasse das meiste da machen (Stammkunde halt) und die wissen, dass sie bei mir nicht Ihrem Geld hinterherlaufen müssen......😉
Hatte auch mal einen E-Corsa als Ersatz bekommen. 🙂
Zitat:
@bobbysix schrieb am 11. August 2021 um 08:11:34 Uhr:
Zitat:
@tucutter schrieb am 11. August 2021 um 06:36:41 Uhr:
@bobbysix
Danke 😎Hab noch keine Rechnung.
Vorab:
Den Kompressor (Delfi) habe ich vom Zulieferer ~400€Den Kondensator mit Abdrücken, Dichtigkeitsprüfung, R 600, Montage ~ 500€
Den Kompressor tauschen und Diagnose ist noch nicht bekannt. Beim FOHIch vermute alles insgesamt so 12-1400€
Also heute kam die Rechnung und alles zusammen hat 1200€ gekostet. Sowie meine Vermutung....😉