1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Audi Q7 1 (4L)

Klimaanlage Anlage ohne Funktion nur warme Luft, vcds angeschlossen mittelauströmer vorne links v110 klemmt bzw.defekt
Soll aber nicht der Grund sein für den Ausfall der klamma. Mit vcds v110 angesteuert ohne Ergebnis da bewegt sich was deutlich hörbar kann trotzdem keine Grundeinstellung durchführen. Bitte um Hilfe

92 Antworten

Zitat:

@Real-Evolution schrieb am 11. Mai 2016 um 10:46:53 Uhr:

Leute....

Klimaanlage auf AUTO-Funktion steuert die Stellmotoren und auch den Mittenausströmer, somit kommunizieren diese miteinander. Sobald irgend ein Stellmotor "klemmt" oder es ist irgendeine anderweitige Fehlerquelle wird der Klimaschutz aktiviert und die Klimaanlage wird abgeschaltet und erzeugt natürlich danach keinen Druck.
Es handelt sich um eine Schutzfunktion. Auslöser dafür können unterschiedlich sein, aber ein defekter oder klemmender Stellmotor ist durchaus möglich. Ich würde mi dem geringsten anfangen und das ist die Überprüfung des Stellmotors von dem Mittenausströmer.
Es ist leicht zu probieren: einen Stellmotor abstecken wenn alles funktioniert und Klimaanlage auf AUTO-Funktion stellen. Nachdem Klimaanlage diesen ausgebauten Stellmotor ansteuern wird geht deine Klimaanlage nicht mehr. Heißt du kannst nur ECON einschalten und kein AUTO mehr, dein Klimakompressor wird auch nicht laufen und somit kühlt deine Klimaanlage nicht mehr.

Bitte die Quelle dafür nennen oder ist das selbst zusammengereimt?

Danke und Grüße Micha

Habe ich vom Kaffeesatz abgelesen.

Wurde von der Firma Continental vor sehr langer Zeit entwickelt und vorgestellt. Andere Quellen als das

http://...ontinental-corporation.com/.../...11_climate_control_de.html

werden sie wohl nicht finden (ja ist wenig,aber wer gibt schon alles preis), aber googlesuche wird Ihnen weiterhelfen ( Suchbegriff "kommunikation klimasteuergerät stellmotoren"😉.

Bitte und Servus (Thema für mich abgeschlossen)

Zitat:

@Real-Evolution schrieb am 12. Mai 2016 um 07:19:14 Uhr:

Habe ich vom Kaffeesatz abgelesen.

Genau das ist das Problem! Es ist besser einfach mal nichts zu einem Thema zu schreiben, als solchen großen Mist! Andere, nicht erfahrene User, lesen das und handeln danach! Geholfen wird damit niemand.

Ich schreib doch auch nichts zu Themen von denen ich keine Ahnung habe...

Noch ein Tipp, die Klimaelektronik im 4F & 4L (Baugleich) stammt von Hella. Mein Gott was würden z.B. die ganzen 4F User machen die von normal auf Klima+ umrüsten und die fehlenden Stellmotoren nicht nachrüsten...da würden die ja alle im warmen sitzen weil die Klima im Notprogramm läuft und der Kompressor abgeschaltet wird, da die Stellmotoren nicht vorhanden sind. Aber keiner beschwert sich, komisch?

Grüße Micha

Also gestern spät abends beim freund in der Werkstatt gefahren, kaum die Schwelle vom Tor gerollt schrie er "MACH DIE HAUBE AUF" der Stand da schon ready mit zwei Schläuche in der Hand, wie ich später erfahren habe prüfanlage für Klima nach ca. 45 min. Stand fest das Staat 700 nur 550 also 150 nachgefüllt. Es hat aber trotzdem nicht funktioniert also Servomotor defekt. Heute in der bucht neuen gekauft für 259 € bei atp-autoteile, suche noch die servoklappe V110
Werde natürlich berichten.

Der sch... Servomotor ist egal, allerdings weiß ich jetzt nicht wie die Klima auf eine abgebrochene Grundeinstellung reagiert, die hattest Du ja angestartet...und die konnte ja nicht beendet werden. Siehe Deine Fehlerlog. Deshalb ist es besser wenn man vorher überlegt was man macht und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können. Wichtig wären mal die von uns abgefragten MWB's wenn Du die Klima einschaltest und auf maximale Kühlung stellst, das muss bei aktivem VCDS im Klimastg funktionieren, hab ich schon mehrfach gemacht, wäre ja sonst auch Sinnfrei diese Funktionen. Schade das so wenige Leute mal eine systematische Fehlersuche durchführen. Entweder Du machst etwas falsch oder verstehst nicht was wir wirklich meinen...ein Diagnosesystem zu besitzen reicht nicht aus, man muss verstehen damit umzugehen und vor allem muss man die zu prüfende Anlage verstanden haben!

Grüße Micha

Ok. Das ist richtig, bin selber am Zweifel. Habe ganze zeit überlegt da teilweise de Ventil doch mit 0,750 A angesteuert wird, da ich immer wieder die Diagnose durchführe. Wenn ich wüsste wie das ganze funktioniert Dan hätte ich nicht um hilfe gebeten, gesunder verstand ist vorhanden, equipmend vorhanden, fragen kann ich beantworten zwar mit Rechtschreibfehlern aber egal es geht, und denke gemeinsam hier die Lösung zu finden bzw.die Klimaanlage wider am laufen bringen. Natürlich kann ich zum freundlichen geht und für Viel Geld reparieren lassen aber ich denke so der tuppes der da arbeitet kann bremsen,Öl, filtertauschen und das warst der selber hat keine Ahnung von der Materie diese Erfahrung habe ich so oft erlebt.
Für mich selber ist der Weg das Ziel und bin sehr zuversichtlich das ich das noch schaffen werde und es ist eine Art Hobby für mich.
Liebe Freunde ich werde am Wochenende die sch..... Servoklappe V110 reparieren und dann nochmal die Grundeinstellung durchführen so das es kein Fehler gibt Dan werde ich sehen was der Klimaanlage macht
Dann Wehre die Bestätigung da,also abwarten

Ich Poste morgen nochmals die Mwb's vor der Reparatur

Ja, okay. Wäre schön wenn wir das gemeinsam hinbekommen. Vor allem melde Dich bitte wenn es wieder geht! Das hilft dann allen hier.

Micha

Zitat:

@Sayf Deen schrieb am 12. Mai 2016 um 17:00:06 Uhr:

Mir wird langsam auch warm hehehehe, Micha eins muss ich dir sagen Stil hasdu ja

Nicht nur Stil. Vor Allem Kompetenz und Wissen!

Gruß

Bernd

Danke für die Blumen, aber ich hatte vor Jahren auch ein defektes N280 und habe mich dadurch mit der Klima auseinandersetzen müssen...

Ich bin heute mal ans Auto gewackelt und hab zwei VCDS Screenshot's gemacht...einmal bei Klima aus (Econ) Bild kl_2 und dann bei Klima an (AUTO, Low) nach ca. 3 Minuten, Bild kl_3.

Was sieht man:

MWB 001 AF1: Strom N280 AF2: Last Kompressor AF4: Druck in der Anlage
MWB 002 AF1: Kompressor Abschalte Bed. 6 = ECON gedrückt
MWB 019 AF1: Temp. Verdampfer

Ach und auf dem einen Bild kl_1 noch...Mittenauströmer rechts mech. def. 🙁 Da muss die Schalttafel raus...wer hat Lust dazu? Ich schon seit zwei Jahren nicht. 🙁

So aber jetzt habe ich mir nochmal Deine alten Bilder angeschaut. Die Kompressor Abschalte Bedingung bei Dir ist "2"! Das bedeutet, wie ich schon vermutete, fehlerhafte Grundeinstellung! Wenn die Klima vorher lief, hast Du den Fehler durch Deine Spielerei verursacht...wenn nicht werden wir nach dem Tausch und erfolgreichen Grundeinstellung eine neue Abschaltebedingung sehen...

Grüße Micha

Kl-1
Kl-2
Kl-3

Moin Micha.

So kenn ich dich. ;-())

Deine Klima funktioniert.
Aussagekräftig ist hier der
Block 001 = 10,4 Bar (Hochdruck)
Zu
Block 019 = 6,2 Grad (ca. Saugdruck)

Gruß

Bernd

Den Tester habe ich erst angeschlossen nach dem ich 200km ohne funktionierende Klimaanlage bei 25Grad gefahren bin und habe gar keine Veränderungen mit dem Tester vorgenommen lediglich nur ausgelesen und festgestellt das der V110 klemt und Dan versucht die Grundeinstellung durchzuführen ohne Ergebnis das warst.

Ich bin eben von der Arbeit gekommen morgen bin ich in fusssraum von mein auto
Und danke nochmal für die Infos

Hei Fonds welche Blumen wird hier gesprochen :-D

Zitat:

@Sayf Deen schrieb am 13. Mai 2016 um 18:50:02 Uhr:

Den Tester habe ich erst angeschlossen nach dem ich 200km ohne funktionierende Klimaanlage bei 25Grad gefahren bin und habe gar keine Veränderungen mit dem Tester vorgenommen lediglich nur ausgelesen und festgestellt das der V110 klemt und Dan versucht die Grundeinstellung durchzuführen ohne Ergebnis das warst.

Ich bin eben von der Arbeit gekommen morgen bin ich in fusssraum von mein auto
Und danke nochmal für die Infos

Okay, dann ist auf jeden Fall noch etwas anderes... Wenn Du Dir mal meine VCDS Screenshots anschaust dann kannst Du ja mal genau diese von Dir einstellen, man kann dabei die Klimaanlage voll bedienen!

Viel Erfolg Micha

Deine Antwort