ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:27

Guten Abend liebe Passat-Gemeinde,

ich habe mir nach 11 Jahren autofreier Zeit einen Passat Variant zugelegt.

Folgende Daten zum Fahrzeug:

  • Erstzulassung: 03/2000 (Y)
  • Motor: 1,8 T (ANB)
  • Antrieb: Automatikgetriebe (5 Gang, 01V)

Nun zu meinem Problem. Die Klimaanlage (Climatronic) funktioniert nicht bzw. kühlt nicht.

Was wurde bisher gemacht:

Klimaservice, sprich Druckverlustprüfung (i.O.) und System neu befüllt.

Eigendiagnose der Climatronic (kein Fehler hinterlegt (444 // 02))

Bei "Auto" bzw. "LO" springt der Kompressor nicht an (Motordrehzahl senkt sich nicht, kein typisches "Klacken" aus dem Motorraum ist zu hören). Im Innenraum höre ich aber ein Relais arbeiten, wenn ich von "Econ" auf "Auto" schalte.

Mir wurde gesagt, dass der Druckschalter defekt sein könnte. Bevor ich diesen aber tausche, würde ich gern wissen, ob der Kompressor dennoch funktioniert.

Wie kann ich diesen Prüfen? Kann man ihn über ein provisorisch verlegtes Kabel ansteuern bzw. den Druckschalter überbrücken?

Bzw. Wie stelle ich fest, ob der Druckschalter defekt ist? Hat er bestimmte Widerstandswerte?

Ich danke Euch für alle ernstgemeinten Tipps sowie Ratschläge und wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße,

Peter

P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion sowie das WWW benutzt, konnte aber nichts passendes zu meinem Problem finden.

P.P.S.:

Randinfo bzw. andere Baustellen die ich in diesem Forum noch besprechen möchte:

1) Das Kombiinstrument spinnt. Die Motortemperatur ist nie exakt bei 90°, eher bei 80°/85°, die MFA verdunkelt sich bei längerer Fahrt oder warmer Umgebungstemperatur und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt mir unrealistische werte an (10L/100km im Stand, etc.)

2) Die Sekundärluftpumpe pfeift beim Starten des Motors (Motor kalt). Sobald ich die Zündung aus und wieder einschalte, ist das Pfeifen weg. Zudem habe ich Öl im Luftansaugtrakt zwischen Turbolader und LLK (in dem Metalrohr)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@speedomat schrieb am 31. Mai 2015 um 23:27:26 Uhr:

Wie kann ich diesen Prüfen? Kann man ihn über ein provisorisch verlegtes Kabel ansteuern bzw. den Druckschalter überbrücken?

Das geht beides. Sollte man aber nur längere Zeit so laufen lassen, wenn sicher ist, dass genug Kältemittel und Öl drin ist. Wenn nicht, sollte man das nur kurz probieren.

Zitat:

@speedomat schrieb am 31. Mai 2015 um 23:27:26 Uhr:

Bzw. Wie stelle ich fest, ob der Druckschalter defekt ist? Hat er bestimmte Widerstandswerte?

Ich weiß nicht wie der Schalter beim 3B/3BG aufgebaut ist, aber grundsätzlich ist das so, dass der Schalter bei einem bestimmten Druck seinen Schaltzustand ändert (schließt bzw. öffnet, 0Ohm bzw. unendlich Ohm).

Es gibt auch Schalter mit zwei Schaltstufen, erste Stufe schaltet die Klima (den Kompressor) zum Schutz aus, wenn zu wenig Kältemittel da ist (keine Schmierung mehr), die zweite Stufe schaltet den/die Elektrolüfter in die große Stufe, wenn der Druck einen bestimmten Wert übersteigt (~16bar) um die Kondensation zu steigern wenn die Klima viel Last hat.

 

Von daher einfach mal mit dem Überbrücken probieren.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:15

@GLI:

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt ist die frage,was der geringere Aufwand für die Prüfung ist.

Druckschalter überbrücken:

Stossfängervkl. Abmontieren und herausfinden,welche pins überbrückt werden müssen(sind auf jeden fall 4 pins)

Oder den schalter der magnetkupplung ansteuern...mal gucken, wie das geht.

Beste grüße,

Peter

am 1. Juni 2015 um 10:30

bei meinem 3bg/2005/Autom. fiel im vergangenen frühjahr die klimaanlage aus.

Klimaservice und Neubefüllung brachten kein Ergebnis.

Nach längerer Ratlosigkeit und Tests fiel einem der Mechaniker auf, dass ein (Keil?-)Riemen zum mechanischen Antrieb des Kompressors fehlte. War eine ziemliche Fummelarbeit, diesen zu ersetzen. Seitdem kühlt er wieder.

zum PPS

auch meine (rote) Kombianzeige wird dunkler, besonders im oberen Bereich, wenn das Armaturenbrett von der Sonne erhitzt ist.

Die Verbrauchsanzeige schaltet bei mir *im Stand* automatisch auf (üblich: 0,6...1,8) Liter/Stunde um, was ja auch Sinn macht. Beim Heranrollen an die Ampel geht der angezeigte Momentanverbrauch (in Liter/100km) natürlich unrealistisch nach oben, was in diesem Betriebszustand ja - rein mathematisch - auch klar ist.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:03

Hallo Zusammen,

ich habe den Stecker des Druckschalters abgesteckt und überbrückt (Stoßfänger-VKL gelöst und Re Scheinwerfer ausgebaut). Zwischen Pin 1 und 2 passiert nichts (Magnetkupplung sollte doch anspringen??) und zwischen 3 und 4 passiert auch nichts (Muss hier nicht der Lüfter anspringen)

Hmmm...doch ein anderes Problem? Evtl. Magnetkupplung direkt antakten? Da kommt man so blöd hin...

Wünscht mir Glück,

Grüße,Peter

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:35

Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenbericht:

nachdem ich heute unter der Servopumpenflüssigkeitbehälter-Verkleidung (...puhh) einige Stecker gefunden habe, gehe ich jetzt davon aus, dass da auch das Grün/Gelbe Kabel zur Ansteuerung der Magnetkupplung zu finden ist. Minus holt sich die Kupplung wohl über die Masse am Motor.

Ich konnte am Stecker bei laufenden Motor und "LO" 14V messen, bei "ECON" 0V. Sprich, es liegt hier am Stecker Spannung an.

Also entweder ist das restliche Kabel vom Stecker zur Kupplung defekt (eher unwahrscheinlich)

Oder die Magnetkupplung ist hin (Sch....e)

Ich melde mich dann wieder, wenn ich Zeit zum Ausbauen gefunden habe.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Beste Grüße,

Peter

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:27

Hallo Zusammen,

Nun hab ich am Wochenende mal Zeit nach der Magnetkupplung zu schauen. Vorerst wäre es ja sinnvoll einr Widerstandsprüfung zu machen.

Welche werte sollten für i.O/n.i.O. rauskommen? Habe was von 3-4 ohm bei i.O. und unendlich bei n.i.O. gelesen. Ist das richtig?

Hat jemand schon mal die Magnetkupplung vom Kompressor abgebaut?

Der i.O.-Wert kann wohl von Kompressormodell zu Kompressormodell unterschiedlich sein, aber grundsätzlich sollte das schon in so niederohmigem Bereich liegen.

Ich hab schon Magnetkupplungen ab- und angebaut, aber auch das mag nicht immer gleich gelöst sein.

Man kann mal das Kompressormodell vom Typenschild ablesen und dann im www nach einem Service-Manual für den Kompressor suchen. Darin ist normalerweise beschrieben wie man die Kupplung abbekommt.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:04

Hallo Zusammen,

tatsächlich scheint das Kabel am Schloßträger irgendeine Macke zu haben (Durchgang ist da, kein Masseschluß???).

Die Magnetkupplung hat einen Widerstand von 3,8-4 Ohm und zieht an, wenn ich diese direkt am Stecker gegen Masse schalte. Wenn ich eine Leitung vom Grün/Gelben Steuerleitung (Servobehälter) zum Stecker Magnetkupplung lege und die Klima bei laufendem Motor auf "LO" stelle, geht diese an und kühlt (Motordrehzahl fällt kurz ab/Klacken ist zu hören/Klimaleitungen im Wasserkasten werden kalt)

Also werde ich eine neue Leitung am Wochenende legen und die Sachen beobachten. Sollte alles gut sein, melde ich mich und dann ist Fehler 1 von 1000 :D abgehakt.

@GLI und silber-distel: Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:34

Hallo Zusammen,

heute habe ich endlich das Kabel erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel gar keine Macke hatte.

Im grünen Stecker des Kompressors war der Flachstecker einfach ein bissl runtergedrückt gewesen. Somit konnte der Gegenstecker keinen Kontakt aufbauen. Ich habe mich echt geärgert, dass ich das nicht eher gemerkt habe.

Die Klimaanlage hat lange Zeit gebraucht, bis sie endlich richtig kalte Luft erzeugt hat ( 1 Std. Autofahrt durch die Stadt bei 27°C Außentemp, zwischendurch das Auto ab und angestellt).

Zum Schluß waren beide Leitungen, wo die Klimabefüllanschlüße sind), kalt. Ist das richtig so? Ich dachte da geht eine kalt rein und eine warm wieder raus?

Beste Grüße,

Peter

Zitat:

@speedomat schrieb am 13. Juni 2015 um 19:34:40 Uhr:

Die Klimaanlage hat lange Zeit gebraucht, bis sie endlich richtig kalte Luft erzeugt hat ( 1 Std. Autofahrt durch die Stadt bei 27°C Außentemp, zwischendurch das Auto ab und angestellt).

Das ist schlecht. Komplett befüllt erzeugt die Klima sofort nach dem Einschalten eiskalte Luft auch bei Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@speedomat schrieb am 13. Juni 2015 um 19:34:40 Uhr:

Zum Schluß waren beide Leitungen, wo die Klimabefüllanschlüße sind), kalt. Ist das richtig so? Ich dachte da geht eine kalt rein und eine warm wieder raus?

Mein Klimafuzzi sagt immer: "wenn der Rücklauf noch schwitzt, ist es gut".

Im Golf 2 hatte ich es sogar schon, dass der Rücklauf noch Raureif angesetzt hat.

Soll also so sein.

WICHTIG: läuft der elektrische Kühlerlüfter, wenn die Klima an ist?

Falls nicht: Stecker für Lüfter abziehen. Ist 2-polig, und der befindet sich neben dem Servobehälter, über dem grünen Stecker für die Magnetkupplung (dessen Kontakte du schon zurechtgefummelt hattest...).

Am besten direkt 12V draufgeben.

braun: masse

rot: +12V

Wenn der dann nicht läuft, isser hin. Manchmal lässt sich der Lüfter anschubsen, und dann läuft er weiter. Dann isser auch hin (Bürsten völlig runter geschliffen).

Der Lüfter muss schnell anlaufen, und min. 20A Strom ziehen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:46

Hallo Zusammen,

heute hatte ich Zeit, mir mal den Lüfter anzuschauen. Nachdem ich ihn überbrückt hatte und dieser funktionierte, habe ich im Fussraum nach dem Relais und Sicherung geschaut und siehe da, die 40A Sicherung war durch.

Diese habe ich ersetzt, der Lüfter läuft beim einschalten der Klimaanlage und auch in zwei Stufen. Die Kühlleistung ist dennoch bescheiden, ich würde sagen bissl schlechter als vorher. Die Klimaleitungen im Wasserkasten unterscheiden sich jetzt temperaturtechnisch (Siehe Anhang).

Ich habe auch das gefühl, dass die CT bissl wirr regelt. Z.B. Fällt mir während der Fahrt auf, dass bei egal ob Autobetrieb oder auf LO die CT zwischendurch das Gebläse und Ausströmer verstellt. Mal wirds schön Kühl, mal wieder nicht. Besonders beim Kaltstart oder nach längerem Stillstand ist m.M.n. die Kühlleistung da, diese fällt dann wieder ab... Klappenregelung ist klar zu hören...und das bei LO. Selbstdiagnose haut immer noch keinen Fehler raus.

Irgendwie habe ich das gefühl dass auch irgendwo was verstopft sein könnte...hmm..evtl. doch nochmal spülen/befüllen lassen...Evtl. anderes CT-Bedienteil ran???

Kann mir jemand mal die Werte der Messblöcke (Aus dem CT-Bedienteil) zum Abgleich mal schicken??

Hab Grad keine Lust auf das Auto, da der Turbo jetzt auch noch rumspinnt...jetzt habe ich einen 1,8er ohne T :/ (Naja, weiter im Forum wühlen)

Danke und Grüße,

Peter

Klimaleitungen-wasserkasten-passat-3b

Nur so als Info zum Bild: Dieses "Eiskalt bis zum Befüllventil" kommt daher, dass dort in der Verschraubung die Drossel/Düse sitzt. Ab da kann es erst kalt werden.

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:40

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, hier nun die "Lösung" die zum Funktionieren der Klimaanlage führte.

Der Filter "Drossel", der sich direkt in der Klimaleitung vor dem Eingang in den Innenraum befindet, war total verdreckt bzw. verstopft mit Metallspänen. Diesen habe ich dann erneuert und die Anlage neu befüllen lassen, inkl. Kompressoröl. Seitdem hat die Klima wieder, meiner Meinung nach, volle Kühlleistung.

So, nun ist die Frage, wieso im System Metallspäne sind. Dies kann ja nur bedeuten, dass der Kompressor gefressen hat und wohl oder über der Filter bald wieder Dicht ist, ergo ein neuer Kompressor muss her + Systemspülung etc..

Lohnt sich der Ganze Aufwand noch? Nein :)

Also liebe Passat-Gemeinde,

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen