Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen,
habe ein paar beiträge gelesen, nur mein fehler laut VCDS ist enlich wie hier
http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-ausgefallen-t4491720.html?...
nur Drückschalter kein signal
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8K0-907-063.clb
Steuergerat-Teilenummer: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D
00256 - Geber f?r K?ltemitteldruck/-temperatur (G395)
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerprioritat: 3
Fehlerhaufigkeit: 1
Verlernzahler: 27
Kilometerstand: 152148 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.06.17
Zeit: 18:14:00
Klima nachgefuhlt obwol alles voll wahr und Drückschalter gewehselt trotzdem fehler noch da
wer weiss was kann es noch sein bitte um hilfe.
Bitte keine komentare wegen Rechtschreibfehler,🙂 bin Russe🙂🙂🙂🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Petrucha-hh
... am Polenfilter
der is' gut😁 (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen😉 )
zum Problem:
Ich meinte die Sicherungen vom Bordnetz...
Aber wenn du 12V + gemessen hast, kann es daran ja nicht liegen...
Der Pollenfilter hat damit eigentlich nix zu tun! Hast du einen neuen oder gebrauchten Sensor verbaut. Wäre nicht der erste, der defekt wäre...
153 Antworten
Wie ich schon geschrieben habe.
Bevor du das BCM tauscht.
Die Kabel zum Sensor unter Last durchmessen.
Oder zum testen aussen durch die Tür ohne zu verlegen neues Kabel ziehen.
Mit Lin Bus anfangen.
Fehler war ein Nagelneuer aber leider defekter Drucksensor. Also nochmals einen neuen beim freundlichen geordert und schon ging alles
Hallo Leute,
Bei meinem Audi funktioniert die Klimaanlage nicht ich denke es liegt an dem Sensor der am Kühlergrill ist aber bei den Videos die Ich mir dazu anschaue ist es so das der Knopf im auto ganz normal leuchtet während meiner aus geht sobald ich ihn loslasse daswegen bin ich mir nicht sicher woran es liegen kann. Der fehlercode ist wie folgt:
00256
- Klimaanlagendruck-/-temperatursensor
- Unter dem unteren Regelgrenzwert
- Permanent
[Von Motor-Talk aus dem Thema '00256 Klimaanlage und Knopf funktionieren nicht' überführt.]
In der Klimaanlage ist kein Kältemittel oder der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur G395 ist defekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '00256 Klimaanlage und Knopf funktionieren nicht' überführt.]
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen gebrauchten Audi A4 Avant, 1.8 TFSI mit Öttinger Leistungsstegerung auf 210 PS zugelegt, tolle Kiste, gefäll mir gut, außer den Kinderkrankheiten wie Pani undicht und Türen öffnen nicht. Die Klima funktioniert auch nicht, ist absolut ohne Funktion, wenn ich sie anmache, fühle und höre ich absolut keinen Unterschied. Ich habe ich noch nie mit der Klima befasst und müsste mal bei Adam und Eva anfangen .. was wären denn die allerersten Schritte, um den Fehler einzukreisen?
Danke an das Forum und Grüße aus dem Chiemgau,
Matthias
Als erstest sollte man prüfen ob genug Kältemittel in der Anlage ist.
Wenn ja den Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät auslesen.
Ich sage das gleiche, bei mir hatte sich die Klima abgeschaltet zur Sicherheit, da zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden war. Bei Audi ist solch eine Sicherheit eingebaut, wo der Klimakompressor automatisch ausstellt, wenn der Füllstand nicht mehr stimmt. Also zur Werkstatt und prüfen lassen.
Fehlerspeicher auslesen.
Es ist zu 70% der Druckschalter, wenn die Klima voll sein sollte. Ist ein bekanntes Problem, aber kostengünstig und leicht zu beheben.
Fehlwerspeicher auslesen (lassen) ist richtig, solche Mutmaßungen (ohne irgendwelche Fehlerspeichereinträge, oder andere Sachverhalte zu kennen) sind wieder mal der letzte Bullshit und verunsichern der Fragesteller schonmal vorweg...
Fakt ist auch, dass man in Deutschland ohne einen Sachkundenachweis an der Klimaanlage nichts rumzufummeln hat (eben typisch Deutschland), weil das Kältemittel nicht unbedingt umwelt- und Gesundheitsschonend ist.
bei den Ösis sieht es da glaube ich anders aus...
Zitat:
@KKrHB schrieb am 12. Juni 2025 um 22:02:39 Uhr:
Fehlwerspeicher auslesen (lassen) ist richtig, solche Mutmaßungen (ohne irgendwelche Fehlerspeichereinträge, oder andere Sachverhalte zu kennen) sind wieder mal der letzte Bullshit und verunsichern der Fragesteller schonmal vorweg...
Sonst alles Ok bei dir?
Grundsätzlich hat er numal Recht - ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist alles nur Kaffeesatzleserei.
Und es ist z.B. auch ein Unterschied ob drin steht "Drucksensor unplausibles Signal oder Kurzschluss nach Masse oder Druck zu niedrig"
Ich habe nicht gesagt, dass es zu 100% der Druckschalter ist, sondern dass es der Druckschalter sein kann und dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte.
Solche Meldungen wie Bullshit usw., haben im Forum nichts zu suchen und schon gar nicht von einem Forenpaten u.a.. Das vergiftet das Klima hier nur und bringt absolut niemanden weiter. Das ist meine Meinung zum Thema hier.
Ein Forum ist schließlich dazu da, aufzuzeigen, was eventuell kaputt sein kann und da ist der Druckschalter so ziemlich das einfachste und günstigste, was man vorab sich ansehen oder tauschen könnte.
Das ist meine Meinung.
@sniffthetears kennst Du den Fehlerspeichereintrag, oder irgendwelche anderen Sachverhalte... ich vermute mal nein!
Es geht einfach darum, dass Du kund tust, was es sein könnte, es könnte der Druckschalter sein, es könnte auch der Kompressor sein, es könnte auch einfach der Fehler 13 sein.
Dieses ganze verunsichert den Fragensteller... Einfach zur Werke schicken und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Es ist genau der gleiche Mist wie die Aussagen: "Bei mir war es..." - heißt soviel wie: "Das muss bei Dir auch der Fehler sein"
Aber ich seh schon, Du verstehst anscheinend nicht wirklich, wie ich das meine
Zitat:
@KKrHB schrieb am 13. Juni 2025 um 21:15:56 Uhr:
@sniffthetears kennst Du den Fehlerspeichereintrag, oder irgendwelche anderen Sachverhalte... ich vermute mal nein!
Es geht einfach darum, dass Du kund tust, was es sein könnte, es könnte der Druckschalter sein, es könnte auch der Kompressor sein, es könnte auch einfach der Fehler 13 sein.
Dieses ganze verunsichert den Fragensteller... Einfach zur Werke schicken und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Es ist genau der gleiche Mist wie die Aussagen: "Bei mir war es..." - heißt soviel wie: "Das muss bei Dir auch der Fehler sein"
Aber ich seh schon, Du verstehst anscheinend nicht wirklich, wie ich das meine
Wie wärs, wenn du dir mal meinen Post noch einmal genauer durchliest, anstatt hier Unruhe zu stiften. Das ist ein Forum und ein Forum ist dafür da, um Erfahrungen auszutauschen. Ich habe geschrieben, wenn die Klima voll ist, dann wird es zu 70% der Druckschalter sein.
Sorry, aber von AudiJazzer war ich solche Meldungen gewohnt, aber nicht von einem Forenpaten.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 13. Juni 2025 um 22:21:39 Uhr:
Wie wärs, wenn du dir mal meinen Post noch einmal genauer durchliest, anstatt hier Unruhe zu stiften. Das ist ein Forum und ein Forum ist dafür da, um Erfahrungen auszutauschen. Ich habe geschrieben, wenn die Klima voll ist, dann wird es zu 70% der Druckschalter sein.
Sorry, aber von AudiJazzer war ich solche Meldungen gewohnt, aber nicht von einem Forenpaten.
Ich habe mir Deinen Post schon durchgelesen, keine Angst...
Ich habe aber auch keine Ahnung, warum Du Dich daran hochziehst (und die Tatsachen verdrehst), dass ich ja Forenpate bin (dies entspricht schonmal nicht der Tatsache, ich bin lediglich FAQ-Autor).
Aber neben dem FAQ-Autor bin ich auch angestellter und auch selbstständiger KFZ-Meister, mit einer doch recht gut laufenden Beschäftigung, allerdings kommen immer mehr Kunden an, die wollen mir erzählen, was der Fehler ist... Klar ich repariere es dann (was garnicht kaputt war) und dann geht das gejammer los: "Der im Internet hat aber gesagt, dass es der Fehler ist und nur der Fehler sein kann"
Denk einfach mal etwas weiter, Die Leute überlesen die 70% und auch das sie den FS auslesen sollen um gewissheit zu haben; und selbst ein Fehlerspeichereintrag muss noch richtig gedeutet werden... (Es ist übrigens genau zu erkennen, dass Du das ganze auch nur halbherzig ließt: Forenpate - FAQ-Autor, wo wir beim Thema lesen und verstehen sind ;)