ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. unerwünschtes Einschalten der Klima bei Betätigung der Sitzheizung

unerwünschtes Einschalten der Klima bei Betätigung der Sitzheizung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2009 um 7:34

Hi!

Also mein Threadtitel sag schon alles wesendliche .

Wenn die Heizung/Lüftung/klima - also das ganze Bedienteil aus ist, und ich auf den Knopf der Sitzheizung drücke, geht das komplette bedienteil mit an und somit auch die Heizung/Klima.

Kann man das umgehen? es stört mich nämlich :-(

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hi!

Also mein Threadtitel sag schon alles wesendliche .

Wenn die Heizung/Lüftung/klima - also das ganze Bedienteil aus ist, und ich auf den Knopf der Sitzheizung drücke, geht das komplette bedienteil mit an und somit auch die Heizung/Klima.

Kann man das umgehen? es stört mich nämlich :-(

Naja deine Sitzheizung hält wohl die Scheiben nicht beschlagsfrei, oder?

Solche Probleme möchte ich auch haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hi!

Also mein Threadtitel sag schon alles wesendliche .

Wenn die Heizung/Lüftung/klima - also das ganze Bedienteil aus ist, und ich auf den Knopf der Sitzheizung drücke, geht das komplette bedienteil mit an und somit auch die Heizung/Klima.

Kann man das umgehen? es stört mich nämlich :-(

Naja deine Sitzheizung hält wohl die Scheiben nicht beschlagsfrei, oder?

Solche Probleme möchte ich auch haben.

am 15. März 2009 um 17:43

aber was haben beschlagene Scheiben mit der Sitzheizung zu tun ???

Und wieso sollte die Heizung/Lüftung ausgeschaltet bleiben?

Im Winter fährst Du so max. 5 min und siehst nichts mehr durch die Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hi!

Also mein Threadtitel sag schon alles wesendliche .

Wenn die Heizung/Lüftung/klima - also das ganze Bedienteil aus ist, und ich auf den Knopf der Sitzheizung drücke, geht das komplette bedienteil mit an und somit auch die Heizung/Klima.

 

Kann man das umgehen? es stört mich nämlich :-(

wesendlich?

Themenstarteram 16. März 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Und wieso sollte die Heizung/Lüftung ausgeschaltet bleiben?

Im Winter fährst Du so max. 5 min und siehst nichts mehr durch die Scheiben.

ich habe eine frage gestellt und würde gerne eine antwort darauf haben, ob es eben geht und nur was umcodiert werden muss, oder ob es einfach nicht geht, weil alles nun in einem Bedienteil ist, gegenüber z.B einem A3 (der klassische drehregler).

Warum mich das stört oder was für einen sinn oder unsinn es macht/ist, ist doch unerheblich, oder?!

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:03

gut.. also wenn ich frühs ins Auto steige (kalt), mach ich den motor an. da der motor den höchsten verschleiß hat, wenn er kalt ist, versuche ich ihm in er kalten phase so wenig wärme wie nötig zu klauen, deswegen mache ich die heizung erstmal aus (bzw wenn ich das auto abends abstelle mache ich sie schon aus, dass sie am nächsten morgen erst gar nicht an geht), aber damit mir warm wird, hätte ich gerne die funktion der sitzheizung, ohne dass erst die heizung an geht, und ich sie 2sec später wieder ausschalten muss. und richtig.... irgendwann beschlagen dann die scheiben, jedoch hat der motor bis dahin schon temperatur und dann kann ich "guten gewissens" die heizung an machen.

ob es nun sinnig oder unsinnig ist interessiert mich nicht, ich mache das seit eh und je so und werde es auch weiter so machen.

Ok, über den Unsinn der Aktion werd ich mich nicht auslassen. Schalte halt die Sitzheizung auch schon am Abend vorher an!?

Sch... dass man nicht mehr editieren kann:

Durch die Sitzheizung benötigst du mehr Strom, was dazu führt, dass die Lichtmaschine stärker arbeiten muss, was auch wieder zu höherem Verschleiß des Motors führt. ;) :p

Soweit ich weiss werden auch die Zuheizer nicht zugeschaltet wenn die Klima aus ist. So wird also der Motor noch langsamer wärmer als mit Klima.

Jedenfalls ist es beim Golf so.

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Soweit ich weiss werden auch die Zuheizer nicht zugeschaltet wenn die Klima aus ist. So wird also der Motor noch langsamer wärmer als mit Klima.

Jedenfalls ist es beim Golf so.

die el. Zuheizer haben doch wohl auch nur (große ?)diesel, und ob da außer der luft für den innenraum noch was erwärmt wird ist fraglich

 

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Durch die Sitzheizung benötigst du mehr Strom, was dazu führt, dass die Lichtmaschine stärker arbeiten muss, was auch wieder zu höherem Verschleiß des Motors führt.

aber mir geht es in erster linie darum, dass die WÄRME beim Motor bleibt und nicht sofort in den innenraum gepustet wird ;-)

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ok, über den Unsinn der Aktion werd ich mich nicht auslassen. Schalte halt die Sitzheizung auch schon am Abend vorher an!?

hab ich mir auch schon überlegt, jedoch weiß ich nicht ob dass die Batterie so sehr freut.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Soweit ich weiss werden auch die Zuheizer nicht zugeschaltet wenn die Klima aus ist. So wird also der Motor noch langsamer wärmer als mit Klima.

Jedenfalls ist es beim Golf so.

die el. Zuheizer haben doch wohl auch nur (große ?)diesel, und ob da außer der luft für den innenraum noch was erwärmt wird ist fraglich

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Durch die Sitzheizung benötigst du mehr Strom, was dazu führt, dass die Lichtmaschine stärker arbeiten muss, was auch wieder zu höherem Verschleiß des Motors führt.

aber mir geht es in erster linie darum, dass die WÄRME beim Motor bleibt und nicht sofort in den innenraum gepustet wird ;-)

Soweit ich das aus meinem A5 kennen schaltet sich die Sitzheizung bei abgestellten Motor aus und wenn du morgens wieder einsteigst ist alles beim Alten, sprich SH an Gebläse aus. Aber das mit dem Zuheizer, der geht immer an, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist ja schliesslich dafür da, dass der Motor schneller wärmer wird. Netter Nebeneffekt: die Heizung wird auch schneller warm

Themenstarteram 16. März 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

 

die el. Zuheizer haben doch wohl auch nur (große ?)diesel, und ob da außer der luft für den innenraum noch was erwärmt wird ist fraglich

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

 

 

aber mir geht es in erster linie darum, dass die WÄRME beim Motor bleibt und nicht sofort in den innenraum gepustet wird ;-)

Soweit ich das aus meinem A5 kennen schaltet sich die Sitzheizung bei abgestellten Motor aus und wenn du morgens wieder einsteigst ist alles beim Alten, sprich SH an Gebläse aus. Aber das mit dem Zuheizer, der geht immer an, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist ja schliesslich dafür da, dass der Motor schneller wärmer wird. Netter Nebeneffekt: die Heizung wird auch schneller warm

jaa. aber haben denn benziner auch einen zuheizer ? kenne dass nur von den dieseln!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

 

 

Soweit ich das aus meinem A5 kennen schaltet sich die Sitzheizung bei abgestellten Motor aus und wenn du morgens wieder einsteigst ist alles beim Alten, sprich SH an Gebläse aus. Aber das mit dem Zuheizer, der geht immer an, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist ja schliesslich dafür da, dass der Motor schneller wärmer wird. Netter Nebeneffekt: die Heizung wird auch schneller warm

jaa. aber haben denn benziner auch einen zuheizer ? kenne dass nur von den dieseln!!!

gute frage lese ja keine BAs, vielleicht kann ja einer aus der Benzin Fraktion was dazu sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. unerwünschtes Einschalten der Klima bei Betätigung der Sitzheizung