Klimaanlage ohne Funktion, heißer Motorraum Beifahrerseite

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hey folks,

mein 11 Monate junger Proceed GT hat nun bei 14TKM das erste Problem, natürlich genau jetzt wo ich derbe auf das Auto angewiesen bin, da ich meinen todkranken Hund durch halb Deutschland fahren muss zwecks Behandlungen.

Folgendes: Am Freitag auf dem Weg in die Tierklinik Richtung FFM stellte ich fest, dass die Klima keine Funktion mehr hat und nur noch "heiße" Luft rauskommt, egal welche Einstellung.
Als ich den Wagen abstellte, bemerkte ich, dass der Motorraum Raum Beifahrerseite und das Blech heiß wurden und sich die Wärme bis in Handschuhfach übertrug.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch einen Leistungsverlust bei der Endgeschwindigkeit habe, aber irgendwie kam bei 220km/h nicht mehr viel, aber habe dem keine große Bedeutung zugemessen. Als ich dann das mit der Hitze realisierte, bin ich dann langsamer gefahren auf dem Rückweg.

So, die Freundlichen in der Umgebung haben natürlich kurzfristig keinen Termin frei und der (top) Händler, bei dem ich den Wagen kaufte ist leider weiter weg. Evtl werde ich morgen bei einem Kia/Lada Händler vorstellig, der aber nicht so einen tollen Ruf hat. Aber ich bin sehr auf den Wagen angewiesen momentan und falls es eine "Kleinigkeit" ist (bei meinem Glück unwahrscheinlich), könnte er es reparieren.

Habe auf Marderbisse kontrolliert, konnte aber nix finden, der Wagen steht auch immer in der Garage.
Die 1. Wartung wurde vor 2 Wochen durchgeführt.

Was meint die Schwarmintelligenz hier dazu und wie sieht es garantietechnisch aus?

Vielen Dank schon mal & Gruß,
Marco

Beste Antwort im Thema

Das Auto vom TE ist aber 11 Monate alt. Siehe Eingangspost

20 weitere Antworten
20 Antworten

Normalerweise darf bei vermuteter Undichtigkeit nicht aufgefüllt werden.

Die Werkstatt konnten vorher nichts feststellen,jedenfalls fehlte Flüssigkeit. Daher machten sie den Vorschlag neu befüllen und mit Kontrastmittel ca 1000km fahren dann zur Kontrolle in die Werkstatt.

Bei mir hatte der Kompressor beim alten Auto ebenfalls einen "Steinschlag" laut Vertragswerkstatt, die freie Werkstratt meinte dass es eher nach einem Produktionsfehler aussah.. Naja, wurde getauscht und gut wars

Hey,
danke für Eure Antworten. Meinem Hund ging es schlechter und das hatte erst mal Vorrang.

Ich war Montag früh beim Händler, bei einer Probefahrt wurde die Nicht-Funktion der Klima und das Heißwerden beim Abstellen beobachtet. Ein paar Stunden später bekam ich einen Anruf, dass alles wieder funktioniere und nichts unternommen wurde, quasi von selbst repariert. Nur an den Klima Einstellungen wurde rumgespielt, was ich auch schon tat. Auf einmal sprang die Klima ganz normal an sagte er.

Jedenfalls bin ich seitdem locker 500km gefahren von einer Tierklinik zur nächsten und die Klima geht ohne Probleme und die Beifahrerseite wird auch nicht mehr heiß. Ich bin ja froh, dass es erst mal nichts Kostspieliges ist, aber schon sehr kurios das Ganze oder?