ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik zieht bei kaltem Motor nicht richtig

Automatik zieht bei kaltem Motor nicht richtig

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 23:02

Bei unserem E 220 CDT T-Modell, Bj. 12/2005 mit 31000 Km greift morgens bei kaltem Motor das Automatikgetriebe nicht. Zeigt sich so, dass auf dem ersten Kilometer (die erste Minute) die Automatik einfach nicht greift, so wie wenn man bei der Handschaltung mit schleifender Kupplung fährt, betrifft alle Gänge. Die Drezahl geht hoch, er bringt aber halt nicht die volle Leistung.

Nach ca. 1 Minute fährt er dann ganz normal.

Ist das normal oder ist evtl. etwas nicht ok???

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würd schleunigst in die werkstatt. schätzungsweise stimmt was mit dem öldruck am wandler oder den lamellenkupplungen nicht. ölpumpe vielleicht defekt.

am 14. Februar 2007 um 7:31

...ist jedenfals nicht normal.

Genau, bring ihn schnell zur NL zum Nachschauen, bevor gar nix mehr geht..., normal ist das wirklich nicht !

am 14. Februar 2007 um 8:22

Ich hab so das Gefühl, das es bei mir auch passiert, das das Getriebeöl auf eine bestimmte Betriebstemperatur kommen muss bevor die Getriebeschaltung richtig schaltet, ohne das hohe Drehzahlen erreicht werden!

Es passiert mir ab und zu, wenn das Fahrzeug nicht eben steht, evt, liegt es ja daran!

Auf jedem Fall zur NL zwecks Úberprufüng!

Gruss

Amj31

www.mbfaq.com

am 14. Februar 2007 um 8:22

Könnte doch normal sein...

Ist zumindest bei mir ähnlich.Und das seit 130.000 km.

Allerdings würde ich Deiner Umschreibung in Bezug auf ,,schleifender Kupplung'' ect. nicht ganz zustimmen.

Bei mir ist es eher so, dass die Automatik später hochschaltet.

Wenn ich also nicht sofort voll aufs Gaspedal trete, normalisiert sich dieser Zustand relativ schnell.

Habe es immer damit begründet, das der Kat erst auf ,,Betriebstemperatur'' gebracht werden muss. Ist das geschehen, arbeiten alle Systeme einwandfrei. :-)

Gruss Kollo

Zitat:

Original geschrieben von kollo

Könnte doch normal sein...

Ist zumindest bei mir ähnlich.Und das seit 130.000 km.

Allerdings würde ich Deiner Umschreibung in Bezug auf ,,schleifender Kupplung'' ect. nicht ganz zustimmen.

Bei mir ist es eher so, dass die Automatik später hochschaltet.

Wenn ich also nicht sofort voll aufs Gaspedal trete, normalisiert sich dieser Zustand relativ schnell.

Habe es immer damit begründet, das der Kat erst auf ,,Betriebstemperatur'' gebracht werden muss. Ist das geschehen, arbeiten alle Systeme einwandfrei. :-)

Gruss Kollo

Später schalten, das macht meiner auch, wenn es sehr kalt ist, nach einigen Minuten, wenn dann das Öl etc. wärmer wird, schaltet er früher.

Das selbe hatte ich aber auch bei meinem Vorgänger, ner C-Klasse 220 TCDI, scheint also normal zu sein.

Aber den "Kupplungsschleifeffekt" (ich kaufe ein F) ;-))

den habe bzw. hatte ich bisher noch nie.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:58

Spater hochschalten ist ja auch ok.

Unserer fährt sich wie wenn man mit halbgetretener Kupplung beschleunigt. Ist wie geschrieben, nur ca. 1 Minute bzw. ca. 1 Kilometer. Dann ist dieses Symthom wieder weg und er lässt sich ganz normal fahren. Macht es nicht (auffällig) wenn er warm ist.

am 15. Februar 2007 um 8:49

Hi Christian!!Bei meinem E270 CDI ist das auch so.Wenn er das erste mal schaltet,springt die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 ein paar mal hoch und runter und ruckelt dabei bevor er dann schaltet,danach alles ganz (normal)!!!Und nun Zähle ich Dir mal auf,was bisher alles von meiner Werkstatt gemacht wurde leider ohne ERFOLG.1.Getriebe Steuereinheit wurde getauscht.2.Getriebe Steuergerät getauscht.3.Diagnose:Glykol im Getriebe=Ölkühler getauscht,Getriebe+Leitungen gespült.Punkt 2 und 3 wurden letzte Woche gemacht und da das keine Abhilfe brachte sagte man mir das wahrscheinlich der Wandler gewechselt werden muss.:-( Ich hoffe Du hast mit deinemWagen mehr glück!! Wenn du was weisst schreib mir doch bitte!!!

Mein 270 CDI ist derzeit in Werkstatt. Habe soeben Info von DC wegen gleichem Problem bekommen. Diagnose: defekter Wandler. Kosten rund 800 € Mat. und einTag Arbeit. Lass es schnell prüfen. Hoffe für Dich, dass noch was zu retten ist

bei uns wars der Kühler+Wandler (die leidge Geschichte). Falls ihr keine Garantie mehr habt oder Kulanz nicht ganz DC übernimmt, wehrt euch, bei uns wurde nahezu nach 4 Jahren alles übernommen!

Passiert sowas nur bei Dieselfahrzeugen oder auch bei Benzinern???

Danke!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:44

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde ihn dann mal schnellstens bei der Mercedeswerkstatt vorbeibringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was diagnostiziert bzw. getauscht worden ist.

am 16. Februar 2007 um 7:42

Hi Christian!

Was ich Gestern vergessen habe!Getriebe spülen und Ölkühler tauschen wurden die Teile zu 100% und die Arbeitszeit zu 75% von Daimler auf Kulanz übernommen.

Das heisst das ich nur 25% der Arbeitszeit zahle.

P.s habe nächste Woche einen Termin wo dann der Wandler

getauscht wird,ebenfalls nur 25% selbstkosten bei Arbeitszeit!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von binc55

Hi Christian!

Was ich Gestern vergessen habe!Getriebe spülen und Ölkühler tauschen wurden die Teile zu 100% und die Arbeitszeit zu 75% von Daimler auf Kulanz übernommen.

Das heisst das ich nur 25% der Arbeitszeit zahle.

P.s habe nächste Woche einen Termin wo dann der Wandler

getauscht wird,ebenfalls nur 25% selbstkosten bei Arbeitszeit!!!!!!!!!

weißt du wie hoch die Arbeitszeit ist? Unserer Stand nämlich 2 Tage in der Werke, allerdings wurde da auch der Kühler getauscht, was wahrscheinlich einen großen Teil der Arbeitszeit gekostet hat....

versuchs doch mal mit den restlichen 25 % nen freundlichen Brief zu schreiben... Musst du eigentlich das Öl und so selber zahlen oder übernimmt das auch DC?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik zieht bei kaltem Motor nicht richtig