Klimaanlage Nachfüllen - ja oder nein? - Audi Cabrio 1992, NG
Muss ich oder net nachfüllen lassen?
Situation:
Auto stand nun halbes Jahr, habs zwischendurch immer mal kurz angelassen. Klima konnte ich dabei nicht starten, weil die Umgebungstemperatur unter 5 ° C lag.
Okay soweit.
Audi Partner sagte mir mal vor 2 Jahren, in der Regel brauch ich keine auffüllen lassen, nur wenn die Leistung abnimmt oder gar nichts mehr geht.
So, nun gestartet, Klima eingeschaltet, Klima läuft. Dann bisschen Gas gegeben, plötzlich hört man wie es klack macht und Klima ist aus.
Dann dieses Spiel ein paar mal wieder holt, nun geht sie wieder voll.
Muss ich nun nachfüllen lassen oder net, was meint ihr?
Ich will halt net durch zu langes warten an der Klima was zerstören oder unnötiges an- abschalten während der Fahrt vermeiden, weil es ja nur auf die Kompressorkupplung geht, wenn man es net merkt und eingeschalten lässt.
Audi ist nun erst schlappe19 Jahre jung und noch nie was gemacht an Klimaanlage.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luckyzippo
R413 ... hab ich bei mir auch drauf ...R12 nur 20gr.? Das passt nie
steht drin ein aufkleber
oder fehlt die zweite 0 und muss 200 gr. lauten?
Zitat:
Wo kommst denn her?Zitat:
Original geschrieben von voedisch
ja und jetzt?
hab mal ne mail an meinen audi partner geschrieben.gibts den noch kältemitteltechniker oder tschechen, die das machen würden, jemand ne quelle.....?
warum, was hast vor mit mir?
willst schwarz füllen?
Wenn die R12 mal irgendwann kpl. aufgefüllt haben, dann knapp über ein kilo hab da noch was mit 1100 oder 1200 gr. in erinnerung. Könnte dir den exakten Wert raussuchen bei bedarf.
Aber Achtung... wenn du jemnden findest mit R413a muss die menge kleiner sein (850-900gr.)
Zitat:
willst schwarz füllen?
Kann da was vermitteln,sofern du nicht am hintern der republik bist ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann da was vermitteln,sofern du nicht am hintern der republik bist ;-)Zitat:
willst schwarz füllen?
Hast PN!
Danke!!!!!
gr
Zitat:
ja und jetzt?
hab mal ne mail an meinen audi partner geschrieben.gibts den noch kältemitteltechniker oder tschechen, die das machen würden, jemand ne quelle.....?
falls du noch niemanden gefunden hast dann setze dich mal mit der Firma "Koberger" in Hamburg
Rondenbarg 9
22525 Hamburg
040 80040841
in Verbindung.
Eventuell können die Dir weiterhelfen.
Ich hatte auch das Problem schlechte Kühlleistung und bei Audi wurde gesagt "Keine Chance brauchst neue Klima" kostet ca 1200 oder so.....
dann kam der Tip von einem der was davon Versteht.
neues Kühlmittel Reinigung usw. 150 Euronen und keinerlei umbau vonwegen Klimakompressor oder Dichtungen .
gruß nessi
Hallo!
Bin aus Österreich und habe ein Coupe 2.8 Bj.92. Mir hat das Kühlmittel (R12)
eine Audiwerkstatt eingefüllt.
Ich glaube in Österreich haben die Audivertragshändler noch das alte Kühlmittel.
Wen Du in der Nähe von Österreich wohnst könntest Du mal nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von nessi100
gr
Zitat:
Original geschrieben von nessi100
falls du noch niemanden gefunden hast dann setze dich mal mit der Firma "Koberger" in HamburgZitat:
ja und jetzt?
Rondenbarg 9
22525 Hamburg
040 80040841
in Verbindung.
Eventuell können die Dir weiterhelfen.
Ich hatte auch das Problem schlechte Kühlleistung und bei Audi wurde gesagt "Keine Chance brauchst neue Klima" kostet ca 1200 oder so.....
dann kam der Tip von einem der was davon Versteht.
neues Kühlmittel Reinigung usw. 150 Euronen und keinerlei umbau vonwegen Klimakompressor oder Dichtungen .
gruß nessi
Interessant wäre eigentlich das "usw", denn das dürfte einen Teil der Summe ausmachen, denn für 150€ ist weit mehr drin als nur eine Klima auffüllen und reinigen. Das dürfte sich deutlich unter 100€ bewegen...
danke euch allen.
ja, wir werden das problem lösen.
noch geht sie ja, und da mach ich dann vorerst nichts.
erst wenn se abschaltet, wegen kühlmittelverlust.
auch danke für österreichtip.
ja gut was solls, man fährt schon mal 600 km für ne klimaanlagenachfüllen, was solls, ist das wägelchen mir wert.
Für die 600km kannst du sie umrüsten, dann kannst du wenigstens jeden Klimaservice in deiner Umgebung nutzen.
na jetzt mal langsam, ja?😁
der 2,8er säuft zwar gern mal was weg, aber bei 1200€ spritkosten auf 600km sind wir noch lange nicht angekommen, nur dass das klargestellt ist! 😁
man könnte die sache ja mit nem kurzurlaub in den österreichischen alpen kombinieren... oder auf der durchreise nach italien! 😛
Ein neuer Trockner, neue Dichtungen und ein paar Adapter werden auch keine 1200€kosten😉
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Ein neuer Trockner, neue Dichtungen und ein paar Adapter werden auch keine 1200€kosten😉
nit streiten jungs.
das war ja nur ein lösungsvorschlag.
andere fahren zum eisessen nach münchen und wieder nach hause, wenn se von hof oder bayreuth sind.
noch geht se ja, vielleicht hält se ja weitere 20 jahre und dann meld ich mich wieder....
war nur ne frage, weil se halt vor kurzem mal abeschaltet hatte, nach dem starten nach der winterpause.
ist momentan nicht mehr so, kühlt wie die sau und läuft prima - mit R 12.
trotzdem find ich es schade, dass für die paar audis, die es noch gibt, keinen gibt, der das im Hinterstübchen so anbietet.
die Welt wird so oder so untergehen oder versaut, da spielen die 500 Audi Cabrios mit alter R 12 Füllung oder Mercedes oder Jaguars oder Fiat oder Opels auch keine Rolle mehr....
Zitat:
Original geschrieben von mga1
na jetzt mal langsam, ja?😁der 2,8er säuft zwar gern mal was weg, aber bei 1200€ spritkosten auf 600km sind wir noch lange nicht angekommen, nur dass das klargestellt ist! 😁
man könnte die sache ja mit nem kurzurlaub in den österreichischen alpen kombinieren... oder auf der durchreise nach italien! 😛
nix 2,8 er, der ist im quattro verbaut.
mein cabrio wird nur mit 2,3 angetrieben, das reicht auch, säuft aber auch wie närrisch....
der 2,8 er ist sparsamer....
Zitat:
nit streiten jungs.Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
das war ja nur ein lösungsvorschlag.andere fahren zum eisessen nach münchen und wieder nach hause, wenn se von hof oder bayreuth sind.
noch geht se ja, vielleicht hält se ja weitere 20 jahre und dann meld ich mich wieder....
war nur ne frage, weil se halt vor kurzem mal abeschaltet hatte, nach dem starten nach der winterpause.
ist momentan nicht mehr so, kühlt wie die sau und läuft prima - mit R 12.
trotzdem find ich es schade, dass für die paar audis, die es noch gibt, keinen gibt, der das im Hinterstübchen so anbietet.
die Welt wird so oder so untergehen oder versaut, da spielen die 500 Audi Cabrios mit alter R 12 Füllung oder Mercedes oder Jaguars oder Fiat oder Opels auch keine Rolle mehr....
Das ist aber nunmal Gesetz, da kann auch kein Hinterhofbanause was dran ändern. Das Zeug muss halt irgendwo herkommen...Wenn sie noch läuft ist ja gut, aber falls sie dann irgendwann leer ist, dann würde ich doch lieber umrüsten und dann jeden günstigen Klimaservice in Anspruch nehmen können 😉