ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage nach Motorstart immer an.

Klimaanlage nach Motorstart immer an.

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 6:43

Hallo Leute, mich stört bei meinem neuen Corsa Edition dass die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) nach dem Anlassen des Motors immer an ist. Ich habe im Handbuch leider keinen Hinweis darauf gefunden wie ich das ändern kann. Hat jemand einen Tipp ?

Danke, Hans

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Klimaautomatik: Heutzutage werden Klimakompressoren mit variablen Hub eingesetzt. Diese laufen immer mit und werden üblicherweise nicht mehr mit einer zusätzlichen Magnetkupplung getrennt.

Schaltet man die Klimaautomatik per Hand „aus“, läuft der Kompressor trotzdem noch mit ihrem minimalen Hub mit.

Ist die Klimaautomatik „eingeschaltet“, wird der Hub bedarfsgerecht geregelt (Kühlung, Entfeuchtung) - außer bei einer Außentemperatur von unterhalb etwa 4 Grad Celsius, da verbleibt die Hubregelung auf minimaler Einstellung.

Bei den „alten“ und simplen Klimakompressoren mit Trennung per Magnetkupplung (wie sie noch bei einer einfachen manuellen Klimaanlage Verwendung finden), sind sowohl die Kompressoren als auch Schlauchverbindungen vorzeitig ausgefallen, wenn der Fahrer den Kompressor zu häufig zu lange nicht eingeschaltet hatte (fehlende Benetzung der Dichtungen/Schläuche und fehlende anfängliche Schmierfähigkeit innerhalb des Pumpzylinders beim und auch noch kurze Zeit nach dem Einschalten nach längeren Ausschaltphasen).

Dieses Problem hat sich durch die Klimakompressoren mit variablen Hub erledigt, weil sie immer mitlaufen (bei minimalen Hub entsprechend auch nur mit minimaler Belastung für den Verbrennungsmotor und somit quasi kein Mehrverbrauch).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Steht die Lüftung bei der auf die Windschutzscheibe gerichtet?

Bei dem Corsa meine Lebensgefährtin ist es genau so.Ich habe schon alles versucht, aber nach jedem längeren Stop geht die Klimaanlage wieder automatisch an, die Regler sind auf alle Düsen eingestellt (oben,mitte, unten). In der BA leider nichts zu finden!!!!! Auch hier die "normale" Klimaanlage.

Ist die Defrosterfunktion auf "an"?

Die Klimaanlage sollte auch immer mitlaufen.

Zitat:

@pumpnC schrieb am 26. Januar 2020 um 20:49:50 Uhr:

Die Klimaanlage sollte auch immer mitlaufen.

Die Klimaanlage sollte immer aus sein, die frißt nur unnötig Sprit und Leistung.

Und bei dem Bohei, der heutzutage um den Schadstoffausstoß im Verkehr gemacht wird und mit welchen noch so unsinnigen Mitteln der Verbrauch um einzelne Nachkommastellen gesenkt werden soll, erst recht.

Leider hat man ja heute auch keine Wahl mehr, ob man so ein Teil haben möchte und während der Lebensdauer des Autos die Wartung dafür an der Backe haben will

Zitat:

@pumpnC schrieb am 26. Januar 2020 um 20:49:50 Uhr:

Die Klimaanlage sollte auch immer mitlaufen.

Begründung?

 

 

@manniZ

Brauchst sie doch nie einzuschalten und nie eine Wartung machen

Damit der Kompressor nicht das zeitliche seegnet, wenn man die gute AC permanent ignoriert. Das sollte doch bekannt sein, dasss eine Klimaanlage dazu da ist um auch regelmäßig genutzt zu werden. :)

Klar wird immer Leute geben, die da gegenteiliger Meinung sind. Aber ich mach das schon seit Jahren so und und meine AC hats mir immer gedankt.

... ich nutze sie nur wenn ich wirklich Kühlung brauche ... und meine KA haben auch noch nicht gestreikt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2020 um 09:15:07 Uhr:

... ich nutze sie nur wenn ich wirklich Kühlung brauche ... und meine KA haben auch noch nicht gestreikt.

So ist es, und das ist an weniger als 30 Tagen im Jahr, und dann auch nur auf der Autobahn, Stadt und fast alle Landstraßen mache ich lieber Fenster runter.

Allerdings lasse ich sie vorsorglich alle paar Wochen mal für ein paar Minuten laufen, das soll wohl verhindern, daß die Dichtungen porös werden

... selbst mir den Kurzen "Zwischenläaufen" bin ich rel. nachlässig. Auch wenn ich weiß das alle Welt sagt das das gas mal für 10 min über den trockner gedrückt werden soll. Bei Frost bringt es eh nichts da der Kompi dann nicht anspringt.

Gibt es vllt eine automatische Entfeuchtungsfunktion - auch bei der normalen AC? Ggf. lässt sich das auch nicht abschalten.

Könnte sich also mit sommerlicherem Wetter lösen

Soo, dann will ich mal loslegen.

Ich habe meinen Corsa am 7.9.19 blind bestellt und ihn dann am 24.1.20 endlich abgeholt.

Ab Beginn Ärger, und zwar folgender:

a) Schlüssel, Keyless open

Ich bekam den Zweitschlüssel erst gar nicht mit, weil der Wagen damit nicht startete.

Komisch.

Man muss mit der Hand bzw. Daumen an den Türgriff fassen, damit das Auto sich öffnet, das funktionierte nicht mit dem Daumen, sonder nur mit der flachen Hand.

Komisch.

Zu Hause ( Carport) tat sich dann gar nichts mehr am nächsten Morgen, weder Hand noch Schlüssel klappten am nächsten Morgen, ich musste die Heckklappe drücken, damit der Wagen aufgeht.

Komisch.

Auto zurück zum Händler.

Der fand nichts, beim Berater und beim Meister klappte alles.

Bei mir Wiederholung der Probleme.

Corsa zum Händler, anderer Meister, bei ihm klappte Keyless nicht mit dem Daumen, aber mit der flachen Hand, bei einem anderen doch, also mal so mal so, je nach Daumen.

Wir dann alle zum Ausstellungs-Corsa in die Halle, siehe da, auch da klappt das nicht, je nach Daumen.

Das scheint also ein Problem zu sein bzw. zu werden.

 

b) Klimaautomatik

Diese geht IMMER an beim Start des KFZ, egal, ob sie vorher an oder aus war.

Ist so programmiert, was ein Unsinn, wird wohl weitergegeben.

 

c) Einstiegs-Innenbeleuchtung

Diese geht an beim Einsteigen und bleibt dann 30 Sekunden an, auch wenn man bereits fährt !!

Riesen-Unsinn, auch das ist so programmiert, sie sollte aber doch ausgehen, wenn der Motor startet.

Was ein Unsinn !!

 

d) Heckklappe war bei Auslieferung vollkommen schief, Lampe stand im Vergleich zur Karosse ca. 1 cm ab einseitig, wurde aber bereits gerichtet.

 

Alles in allem bin ich relativ enttäuscht und harre der Dinge, die da kommen.

 

Man sollte vielleicht nie blind ein vollkommen neues Modell bestellen

@CorsaFneu

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :)

Warum kauft man ein Auto blind ohne es vorher anzuschauen geschweige den Probe zu fahren? Verstehe ich nicht...

Zu deinen Punkten:

a, also ich konnte noch keine Probleme mit Keyless feststellen. Funktioniert einwandfrei und macht spaß nicht mehr den Schlüssel aus der Hosentasche zu tun und auch das Auto zu starten :) Vielleicht ist bei deinem Corsa irgendwie was nicht richtig programmiert?

b, warum ist das für dich Unsinn? Wenn man eine Klimaautomatik hat soll / kann die doch immer mitlaufen. Sie Kühlt ja nicht nur sondern entfeuchtet ja auch. Ich persönlich finde es praktisch das diese immer an ist.

c, Wenn du ins Auto steigst und bis du drin sitzt, anschnallst und losfährst sind doch die 30 sec. lange um oder? :D Also nichts gegen dich persönlich und bitte auch nicht als Angriff sehen, aber muss da teilweise schon bisschen schmunzeln über was für Kleinigkeiten sich Leute "aufregen"

d, Hast du es schon nachbessern lassen? Scheint als ist das nicht bei allen so. Meiner war top und alles in Ordnung. Seltsam das bei der Auslieferung vom Werk das nicht auffällt und man so zu sagen echt Glück haben muss ob man ein gutes Auto heute bekommt oder ein nicht so gutes....

Behältst du das Auto? Weil scheinst ja so wie du es schilderst einen kompletten Fehlkauf gemacht zu haben. Aber daher frag ich mich halt nochmal warum du dann ein Auto kaufst das man vorher Überhaut nicht kennt?

Vielleicht freundest du dich mit ihm doch noch an? Finde es ist ein gutes Auto :)

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und bin mit meinem Corsa F mehr als zufrieden :)

Lach.......du kopierst hier die Antwort aus dem anderen Forum ein...??

kann ich auch :

 

??????

Was ist denn das für eine Antwort ??

zu b) Klima immer an bedeutet sinnlose Benzinverschwendung und Leistungsverlust.

In der kalten Jahreszeit muss man weder kühlen noch dauerhaft entfeuchten, es sei denn, man schwitzt etwas stark.

zu c) Welchen Sinn sollte es machen, das Innenlicht AUTOMATISCH an zu haben, wenn man fährt ??

Vielleicht bist du ja noch nicht im Dunklen gefahren, DAS STÖRT

Ich hatte jetzt ca 20 Neuwagen diverser Marken, beides gab es so bisher nicht.

Das wurde mir übrigens vom Händler bestätigt, weitergegeben, und soll per Update geaändert werden.

Ich bin ein Freund davon, mir die Technik SO einzustellen, wie ich es mag, ich brauche keine nutzlosen Vorgaben.

Du hast deine Wagen ja scheinbar aus der halle weg gekauft, dann kann ja nichst schiefgehen.

Ich haben schon einige Opel ( Astra, TigraTT, Insignia ) blind bestellt, leider ist das ja jetzt kein reiner Opel mehr,

sondern ein Franzose, das markt man deutlich.

Also nichts gegen dich persönlich und bitte auch nicht als Angriff sehen, aber muss da teilweise schon laut lachen, was du so von dir gibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage nach Motorstart immer an.