ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage schaltet ein und aus

Klimaanlage schaltet ein und aus

Opel Corsa F
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 6:46

Hallo zusammen,

fahre seit Februar diesen Jahres den Corsa mit dem kleinen 1.2 Liter 75 PS - Motor als Zweitwagen. Mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage alle 15 Sekunden einmal kurz ab- und sofort wieder einschaltet. Deutlich zu hören und auch die Motordrehzahl geht ganz kurz runter.

Das kenne ich von keinem meiner vorherigen Fahrzeuge. Entweder ist der Klimakompressor im Betrieb oder nicht im Betrieb bzw. bei heutigen Fahrzeugen bedarfsgerecht. Aber immer wieder an und aus muss doch eine große Belastung für den Kompressor sein, oder sehe ich da was falsch? Kennt das jemand von seinem Corsa auch?

Wollte mich hier erstmal erkundigen, bevor ich zum FOH fahre. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. In der Suche habe ich leider bislang nichts zu dem Thema gefunden!

 

Vielen Dank!

Gruß Flo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Software sich aufgehangen. Ich würde als erstes um den Fehler auszuschließen die Batterie mal für 10-20min. abklemmen.

Normal ist das jedenfalls nicht. Wir haben selbiges Auto in der Familie und dort ist das seit 2 Jahren nicht aufgetreten.

Konfigurierbarer ECO-Modus?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:51

Danke für die schnellen Antworten! Auf den Tipp von haseh habe ich gerade die Batterie abgeklemmt. Testen kann ich das Ergebnis erst später, melde mich dann nochmal.

ECO-Modus...? Ist mir nicht bewusst, wie man das ein- bzw. ausstellen könnte!?

uich ahbe keinen F, deshalb musst Du die Doku selbst studieren oder in den Menüs wählen. Vllt. weiß aber jemand auf Anhieb ob es da Einstellungen gibt.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:57

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Juni 2022 um 09:55:10 Uhr:

uich ahbe keinen F, deshalb musst Du die Doku selbst studieren oder in den Menüs wählen. Vllt. weiß aber jemand auf Anhieb ob es da Einstellungen gibt.

Ich gucke mal nach!

Bei meinem Corsa (e) habe ich es noch nicht beobachtet, die Klima ist aber fast immer aus.

Vom Adam kenne ich es allerdings, dass, wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht, wird in diesen Intervallen der Kompressor zur Entfeuchtung immer wieder ein/ausgeschaltet. Wenn Lüftung nicht mehr auf Frontscheibe steht, bleibt er aus.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:13

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 8. Juni 2022 um 13:49:04 Uhr:

Bei meinem Corsa (e) habe ich es noch nicht beobachtet, die Klima ist aber fast immer aus.

Vom Adam kenne ich es allerdings, dass, wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht, wird in diesen Intervallen der Kompressor zur Entfeuchtung immer wieder ein/ausgeschaltet. Wenn Lüftung nicht mehr auf Frontscheibe steht, bleibt er aus.

Ok, das probiere ich aich noch mal. Der Tipp mit Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht (war eine gute halbe Stunde abgeklemmt).

Nächste Woche habe ich einen Termin beim FOH. Ich werde berichten.

Gruß Flo

Bei meinem Corsa Baujahr 2020 / 75Ps Klima manuell, ist mir dieses Ein / Aus ebenfalls kurz nach der Abholung aufgefallen.

Der Händler meinte dies liege an der Magnetkupplung und sei normal.

Ich bin der sache nicht weiter nachgegangen.

 

Mich würde mal interesieren was dein FOH dazu sagt.

Lg

Nach meinen Erfahrungen ist ein Kompressor der sich ständig ein und aus schaltet nicht normal.

Bei unserem schaltet die Magnetkupplung auch ca. alle 15 Sekunden. Ich hatte das bisher als normal eingeschätzt damit der Kompressor nicht ständig mitläuft. Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an, wenn es so richtig heiß ist. Dann müsste sich das System ja anders verhalten.

Bei mir uns läuft der Kompressor ständig ohne sich immer wieder ein aus zu schalten. Nur im Winter durch die Kälte ist er gezwungenderweise aus.

Da der Kältekompressor im Corsa aus Kostengründen keine Invertertechnik, die regelt den Kompressor lastabhängig kaum spürbar rauf und runter, hat, schaltet die über den Riemen getriebene Magnetkupplung am Kompressor den immer wieder ein und aus. Das ist normal, dauerhaft läuft der Kompressor nicht, sonst würde der Verdampfer vereisen und es käme keine Luft mehr aus den Auslässen. Ausserdem reduziert der Kompressor die Leistung des Motors und verbraucht somit zusätzlich Sprit.

Zitat:

@carlossphinx schrieb am 16. Juni 2022 um 08:22:58 Uhr:

Da der Kältekompressor im Corsa aus Kostengründen keine Invertertechnik, die regelt den Kompressor lastabhängig kaum spürbar rauf und runter, hat, schaltet die über den Riemen getriebene Magnetkupplung am Kompressor den immer wieder ein und aus. Das ist normal, dauerhaft läuft der Kompressor nicht, sonst würde der Verdampfer vereisen und es käme keine Luft mehr aus den Auslässen. Ausserdem reduziert der Kompressor die Leistung des Motors und verbraucht somit zusätzlich Sprit.

Ok kannte ich auch noch nicht. Wenn das so ist man lernt nie aus. Wir hören das allerdings in dem Auto von meiner Frau nicht. Kann das damit zusammenhängen da sie 101Ps hat. Dann müsste man das ja auch an der Kupplung sehen wenn man die Motorhaube auf hat und er sich dann ständig ein und ausschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Klimaanlage schaltet ein und aus