ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage macht Geräusche wie "Brummen"

Klimaanlage macht Geräusche wie "Brummen"

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 16. August 2022 um 19:12

Hallo zusammen

Seit paar Tagen habe ich eine komische Geräusche wie "Brummen" wenn ich die Klimaanlage anmache, das ist relativ hörbar in Innenraum,

Komischerweise das Geräusche kam erstmal nach 5 km fahren,

Wenn ich der Wagen ausmache und wieder an, dann ist er erstmal weg aber nach ungefähr 5km fahren ist wieder da,

Bin zu ein Werkstatt gegangen weil dachte ich die Kühlmittel fehlt aber anscheinend doch nicht, alles in Ordnung , und meinte er das ist normal bei Seat, wegen der Hitze.

Was meint ihr? Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Und Kann ich die Aussage von der Meister glauben oder doch soll ich zu andere Werkstatt gehen?

Fz. Seat Ibiza 2013 benzin

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

nach Ihrer Beschreibung her klingt es danach dass die Füllmenge des Kältemittels unzureichend ist. Sollte man bei Motorlauf zusätzliche Geräusche wie ein "Brummen, Mahlen und/oder Gasströmungsgeräusche" bei eingeschalteter Klimaanlage im Innenraum wahrnehmen, dann deutet dies auf unzureichende Füllmenge hin. Haben sie mal den Motor laufen lassen ohne eingeschalteter Klimaanlage? Sind weiterhin Geräusche wahrnehmbar? Falls nicht sollten Sie mal die Füllmenge überprüfen lassen. Bei den Ibiza´s der Reihe 6J war/ist viel das Problem dass die Anschlüsse am Kondensator undicht werden. Sehr oft und einfach bei einer Sichtprüfung ohne Hebebühne zu erkennen. Einfach über den Motorraum von oben, rechts unten (Fahrtrichtung) in der nähe des Riementriebes gesehen, nachschauen. Durch die Undichtigkeit und den damit verbundenen Ölaustritt (PAG-Öl) für die Klimaanlage, sieht man durch den am Öl klebenden Staub meist eine Leckage. Wäre eine Möglichkeit. Was auch sein kann sind die Ventile bei den Befüllanschlüssen. Gibt es auch oft Probleme. Ist es das erste Mal das Sie die Geräusche haben? Klimaanlagen im Fahrzeugbereich sind nicht dicht. Vorsicht! Dies nicht falsch verstehen, wenn man sie dicht bauen würde, wäre es "unbezahlbar". In etwa die Faustregel 10% Verlust pro Jahr hat eine Klimaanlage über die Gummischläuche! Bei einem mehr, bei anderen auch weniger. So, bei Ihrem Baujahr von 2013, Sie haben jetzt Geräusche, dann, wie am Anfang schon erwähnt, zu wenig Kältemittel.

MfG

Themenstarteram 27. August 2022 um 22:52

Zitat:

@--Evox-- schrieb am 27. August 2022 um 23:41:03 Uhr:

Hallo,

nach Ihrer Beschreibung her klingt es danach dass die Füllmenge des Kältemittels unzureichend ist. Sollte man bei Motorlauf zusätzliche Geräusche wie ein "Brummen, Mahlen und/oder Gasströmungsgeräusche" bei eingeschalteter Klimaanlage im Innenraum wahrnehmen, dann deutet dies auf unzureichende Füllmenge hin. Haben sie mal den Motor laufen lassen ohne eingeschalteter Klimaanlage? Sind weiterhin Geräusche wahrnehmbar? Falls nicht sollten Sie mal die Füllmenge überprüfen lassen. Bei den Ibiza´s der Reihe 6J war/ist viel das Problem dass die Anschlüsse am Kondensator undicht werden. Sehr oft und einfach bei einer Sichtprüfung ohne Hebebühne zu erkennen. Einfach über den Motorraum von oben, rechts unten (Fahrtrichtung) in der nähe des Riementriebes gesehen, nachschauen. Durch die Undichtigkeit und den damit verbundenen Ölaustritt (PAG-Öl) für die Klimaanlage, sieht man durch den am Öl klebenden Staub meist eine Leckage. Wäre eine Möglichkeit. Was auch sein kann sind die Ventile bei den Befüllanschlüssen. Gibt es auch oft Probleme. Ist es das erste Mal das Sie die Geräusche haben? Klimaanlagen im Fahrzeugbereich sind nicht dicht. Vorsicht! Dies nicht falsch verstehen, wenn man sie dicht bauen würde, wäre es "unbezahlbar". In etwa die Faustregel 10% Verlust pro Jahr hat eine Klimaanlage über die Gummischläuche! Bei einem mehr, bei anderen auch weniger. So, bei Ihrem Baujahr von 2013, Sie haben jetzt Geräusche, dann, wie am Anfang schon erwähnt, zu wenig Kältemittel.

MfG

Hallo danke für die Antwort,

Werkstatt wurde schon besucht, Kühlmittel ist in Ordnung, die haben mir nur eine Aussage gegeben dass dieses Geräusche normal ist beim Seat, das hat fast jede seat Ibiza,

Ich schaue mal später die Anschluß des Kondensators, ob das dran liegt,

Und ja, das Geräusch war seit diese Sommer erkennbar

Mfg

Nachtrag.

Bevor Fragen aufkommen bzw, man sich zig Nachrichten hin und her schreibt, habe ich noch folgende Fragen und auch Informationen. Sie hatten geschrieben dass Sie bereits in einer Werkstatt waren, Sie haben es überprüfen lassen und es wäre alles in Ordnung. Eine Frage, was sagt denn die Rechnung aus die Sie bekommen haben. Sollte doch sicherlich eine Rechnung vorhanden sein, oder? (Heutzutage noch was umsonst? Ich glaube nicht daran) Wurde alles aufgelistet was überprüft/getan wurde oder hat man Ihnen was pauschal berechnet? Vorsicht bei pauschalen Berechnungen! Hier wird nicht immer aufgelistet was tatsächlich gemacht wurde. Ein vernünftiger Klimaanlagenservice (ohne Desinfizierung, hier handelt es sich um das geschlossene System wovon die Rede ist) beeinhaltet eine Messwertlesung der Soll- und Istwerte (diese in verschiedenen Situationen) , das Absaugen, die Dichtheitsprüfung, das Vakuumieren und das Befüllen der Klimaanlage. Wie viel an Gramm des Kältemittels wurden abgesaugt, wie viel an Gramm wurde befüllt. Haben sie eine komplette Füllung bezahlt oder nur die Menge die ergänzt wurde?

Ein Beispiel:

Füllmenge laut Hersteller 450 +/- 25 gr.

Abgesaugte Menge 160 gr.

Abzurechnende Menge wäre die Referenzmenge von 290 gr. da im System ja die 160 gr. vorhanden war.

MfG

Am einfachsten ist das menschliche Ohr als Detektor zu nutzen und die Lärmquelle zu lokalisieren. Manchmal hilft dabei ein langer Schraubendreher, welche man als Stehtoskop missbraucht. Hätte eher das Expansionsventil oder auch den Riementrieb in Verdacht. Die günstigste und einfachste Schadensfeststellung ist abhören, weiss soger jeder Doktor.

Welscher Lüftermotor ist genau gemeint?

Am Kompressor selbst ?

Hemeint ist der Kühlerlüfter, welcher allerdings auch bei zu heißem Motor läuft und demnach, eigentlich auch wenn die Klima aus ist, Geräusche machen sollte.

Aber wie immer!! Erst prüfen und dann reparieren bzw. tauschen.

Wenn man gleich das ganze Auto tauscht, ist das zwar teuer, das Geräusch ist dann aber bestimmt weg ( leichte Ironie)

Am günstigsten ist meist, den Schaden so weit wie möglich eingrenzen, und dann erst defekte Teile zu tauschen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. August 2022 um 09:14:47 Uhr:

Hemeint ist der Kühlerlüfter, welcher allerdings auch bei zu heißem Motor läuft und demnach, eigentlich auch wenn die Klima aus ist, Geräusche machen sollte.

Habe das Geräusch auch beim einschalten der Klima. Aber wenn Klima aus ist und Lüftermotor läuft ist es nicht.

Wie schon geschrieben. Abhören. Wenn das Geräusch beim Einschalten kommt, kann das auch vom Riementrieb kommen. Aber eine Eingrenzung ist von hier aus nicht möglich. Würde das Fahrzeug meines sein, würde meine erste Maßnahme die Lokalisierung des Geräusches sein. Vielleicht vibriert auch eine Rohrleitung, weil ein Halter lose geworden ist. Man kann natürlich auch erst mit Teiletauschen anfangen. Die Fragestellung ist, wieviel Geld man benötigt, um das hörbar geräuschverursachende Bauteil zu tauschen. Wenn es das letzte mögliche Teil ist, schätze ich, kann man locker 3000 Euro ausgeben. Kann natürlich auch das erste sein. In 99% der Fälle ist hinhören und lokalisieren günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage macht Geräusche wie "Brummen"