ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage macht Geräusche

Klimaanlage macht Geräusche

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:02

Hallo!

Beim Einschalten der Klimaanlage(Automatik) kommt ein Geräusch. Ich habe versucht dieses zu lokalisieren, klappt nicht:(. Vom Klimakompressor/Kupplung kommt es mmn nicht. Kann es im Amaturenbrett versteckt sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klacken?

Piepen?

Pfeifen?

Knarzen?

Schnarchen?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:49

Ich würde zum Schnarchen tendieren. So etwa, wie eine Vibration vom kleinen Ventilator und ändert sich von der Motordrehzahl.

Oder eher Gurgeln? Wann ist der letzte Service her?

Würde mal auffüllen lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:03

Hmm.. Es ist wirklich schwer zu erklären. Ich kann auch vergleichen mit einem PC, wo ein Lufter zum Teil kaputt ist..Er läuft zwar, aber macht Geräusche auch:). Nur habe ich Gefühl, dass es nicht vom Klimakompressor kommt. Versuche morgen nochmal zu lokalisieren. Letzter Service...muss ich schauen, da ich das Auto erst seit 6 Monaten habe..

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:09

Kurze Verfeinung..

Bei der Hitze bin ich bisschen länger mit Klima gefahren. Das Geräusch kommt ab und zu und ist ähnlich z.B. einer Servolenkung mit wenig Servoöl.

Und hast Du den Kühlmittelstand schon kontrollieren lassen? Nicht dass der Klimakompressor irgendwann fest läuft.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:13

Habe ich noch nicht. Die Klimaanlage kühlt aber gut

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:14

Heute habe ich noch was gemerkt. Beim Einschalten der Klimaanlage pfeift kurz Rippenriemen un gibt es kleines Rüxkeln dabei. Ich habe Vermutung, dass die Kupplung am Klimakompressos schwergängig ist. Sonst kann ich es nicht erklären..

Nicht lange doktern, Flüssigkeitsstand checken und Dichtheitsprüfung....

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:26

Mache ich demnächst. Aber soweit ich weiss, wenn es zu wenig Kühlmittel drin istm schaltet die Klima nicht oder?. Bei mir wenn ich den Knopf AC betätige, hört man ein kurzes Quitschen im Klimakompressor und dann komisches Geräusch, das eigentlich mehr im Innenraum zu hören ist. :(

Ob der Klimakompressor festsitzt oder nicht kannst du feststellen, indem du in der Mitte von der Riemenscheibe, am Kompressor an diesem "Dreieck" drehst

dieses sollte sich leichtgängig drehen lassen

(vorausgesetzt an der Kupplung von der Klimaanlage ist alles OK)

am besten kommst du dort dran, wenn der Radlauf draußen ist

Zitat:

@lazy66 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:26:50 Uhr:

... und dann komisches Geräusch, das eigentlich mehr im Innenraum zu hören ist. :(

Das ist typisch, wenn zuwenig Kühlmittel im System ist.

Nach einem Jahr leer bedeutet, dass da was undicht ist.

Das Loch wird langsam größer und die nächste Füllung hält wahrscheinlich nicht wieder so lange.

Also reparieren lassen, in 99% der Fälle ist die Undichtigkeit am Kondensator.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:05

Erstmal danke für eure Antworten! Wenn aber die Klima gut kühlt ?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:56

Kann es Kugellager sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage macht Geräusche