ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage macht Geräusche

Klimaanlage macht Geräusche

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 8:28

Hallo Leute, ich fahre einen C320 CDI Kombi Bj. 2006 und bin soweit recht zufrieden. Alles drin was das Fahrerherz begehrt doch in letzter Zeit höre ich im Lüftungsbetrieb (egal ob mit oder ohne AC) das Lagerschleifen eines Lüftungsrades was mich nervt da ich nicht immer mit Radio fahre. Das Geräusch kommt aus der mittleren Öffnung im Armaturen Brett. Fahre ich die Lüftung höher ist es weg-aber dann auch die AC ausgeschaltet :-(

was ich nicht mag wegen dem beschalgen der Scheiben. Hat von Euch schon mal einer so was gehabt und weiss Abhife?

Ich will nicht das A-Brett zerlegen müssen um an die Ursache zu kommen aber ich befürchte schlimmeres... Es hört sich an als ob ein Lüfterrad trocken auf der Welle läuft. Es nervt einfach nur und ich bin da etwas heikel und bedantisch...

Danke Euch wenn Ihr mir das was hilfreiches zukommen lassen könntet.

 

Allen ein gutes unfallfreies Jahr 2013

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube nicht, dass Deine Klimaanlage schleifende Geräusche macht (wenn überhaupt verursacht die Klima ein Rauschen/Zischen, wenn zu wenig Kältemittel im System ist), sondern Dein Lüftermotor. Dieser befindet sich im Bereich hinter dem Beifahrer-Airbag.

Im Übrigen sollte die Klimaanlage nicht ausgeschaltet werden, wenn Du die Lüftung manuell höher stellst. Nur die Auto-Funktion wird deaktiviert. Die Klima lässt sich über den Schalter AC/off in der Mittelkonsole ausschalten...

der Lueftermotor wird demnaechst festlaufen und dann stehst du ohne Innenraumlueftung da. Der Motor kostet im Zubehoer ca. 250 eur (VEMO V30-03-1777 e.g.); bei Mercedes kannst du sicher noch mal 100 eur drauflegen; du kannst bei Mercedes mit einem Arbeitsaufwand im Wert von ueber 200 eur rechnen, also exkl. MwSt. sicher ueber 500 eur.

Achja, und mit deiner Klima stimmt auch was nicht.

Viel Erfolg.

also ein zischen beim gasgeben ist dann durch zu wenig kühlmittel?? kann man dieses nachfüllen? wenn ja wo?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:38

Nunja, sonderlich hilfreich war es ja nicht was da einige hinterlassen haben. Ich höre um es zu konkretisieren ein leises pfeifen von einem "etwas" das sich anhört als sei ein Lüfterrädchen ohne Öl im Einsatz. Die AC funktioniert einwandfrei und kühlt perfekt. Hat auch genügend Niveaustand des Kältemittels usw. Alle schreiben hier von zischen udgl. bei mir nicht der fall. Es ist eben nur unangenehm wenn man bei leiser Fahrt ohne Lastwechsel und ohne Radio stets dieses säuslen im Ohr hat was definitiv von einem sich drehenden Teil kommt da es mit der Leistungssteigerung der Lüftung mitgeht. Ein Tröpfchen Öl oder ein Spritzer WD40 wäre sicherlich die Abhilfe- nur WO?

das ist immer noch der Innenraumlueftermotor :). Der laeuft langsam fest; WD40 am Lueftermotor hilft, aber nur kurz; die Lagerung ist kaputt; das ist das, was du da hoerst.

Aber wenn du unsere kostenlose Hilfe als wertlos bezeichnest, brauchst du das naechste Mal auch gar nicht erst fragen.

Zitat:

Original geschrieben von hansqwark

Nunja, sonderlich hilfreich war es ja nicht was da einige hinterlassen haben. Ich höre um es zu konkretisieren ein leises pfeifen von einem "etwas" das sich anhört als sei ein Lüfterrädchen ohne Öl im Einsatz. Die AC funktioniert einwandfrei und kühlt perfekt. Hat auch genügend Niveaustand des Kältemittels usw. Alle schreiben hier von zischen udgl. bei mir nicht der fall. Es ist eben nur unangenehm wenn man bei leiser Fahrt ohne Lastwechsel und ohne Radio stets dieses säuslen im Ohr hat was definitiv von einem sich drehenden Teil kommt da es mit der Leistungssteigerung der Lüftung mitgeht. Ein Tröpfchen Öl oder ein Spritzer WD40 wäre sicherlich die Abhilfe- nur WO?

Dann gebe ich jetzt einfach mal zurück, dass Du Dein Problemchen auch nicht sonderlick konkret beschrieben hast.

Schliesslich schreibst Du in der Überschrift, dass Deine Klimaanlage Geräusche macht...

Desweiteren schliesse ich mich @schipplock an und bin damit raus...

Viel Erfolg (wobei auch immer)...

am 1. Januar 2013 um 20:05

Also ich kann nur sagen ich hatte vor einem Monat auch schleifende Geräusche bei Klima EIN. Als wenn eine CD im CD-Player schleift.

Es kam auch aus der Gegend der Mittelkonsole.

Bei mir war es zu wenig Kältemittel im System.

Klima neu befüllt und gut war es.

Moin,

wie verändert sich das Geräusch,wenn Du alle Lüftungsdüsen komplett öffnest?

Gruß komtech

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von komtech

Moin,

wie verändert sich das Geräusch,wenn Du alle Lüftungsdüsen komplett öffnest?

Gruß komtech

HAllo, Komme erst jetzt dazu darauf zu antworten. Sobald ich die Luftdüsen stärker beblase ist es weg. Das Geräusch ist nur da , wenn das Lüfterrrädchen sich quasi im fast Leerlauf dreht. Geht die Geschwindigkeit dessen nach oben ist es weg

immer noch der Lueftermotor :).

TE scheint beratungsresistent... :rolleyes:

Was seid Ihr den alle so zickig? :D

 

Ich habe übrigens das gleiche Problem wie der TE und habe mich auch gefragt, wieso bei seiner Beschreibung der Hinweis auf "Zischen" und "zu wenig Kältemittel" kam.... Bei mir ist es auch so ein feines fieses Sirren, dass bei Änderung der Lüfterdrehzahl sofort verschwindet.

Wesentlich Hilfreiches zur (selbständigen) Behebung konnte ich dem Thema bisher auch noch nicht entnehmen:

a) "der Lueftermotor wird demnaechst festlaufen" - naja, was heißt demnächst? bei mir macht er die Geräusche schon seit über zwei Jahren und dreht sich immer noch...

b) ich habe erfahren, dass ein neue Lüfter sehr teuer ist (aha)

c) der Austausch bei MB auch teuer ist und ich mit 500,- EUR rechnen kann (aha)

 

Ich suche aber seit zwei Jahren eher Infos in der Richtung:

1) wie baue ich selbst den Lüfter aus

2) was kann man daran reparieren, damit das Lager nicht mehr pfeift/sirrt/festläuft

 

Da ich das bisher noch nicht gefunden habe, drehe ich einfach das Radio lauter und gut ist...

 

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk

Wer schreibt denn, dass es zu wenig Kältemittel ist? :confused:

Sowohl schipplock als auch ich haben von Anfang an den Hinweis "Lüftermotor" gegeben...

@moonwalk,

bei meinem Audi 80 rasselte die Innenraumlueftung auch seit mehreren Jahren und lief am Ende immer noch; bei meinem Mercedes rasselte die Innenraumlueftung fuer einige Tage und war dann ruck zuck fest.

Man muss nun entscheiden, ob man das Risiko eingeht und am Ende im Winter ohne Innenraumlueftung und praktisch auch ohne Heizung dasteht oder ob man sich im Zubehoer einen neuen Motor besorgt, ihn einbaut und wieder einige Jahre Ruhe hat.

Und 500 eur waeren fuer den Tausch inkl. Material noch ein guter Kurs bei Mercedes; ich habe fast 650 eur fuer den Tausch bezahlt. Ich hatte das Glueck, dass er bei Minusgraden ausfiel; beschlagene Scheiben und komplett durchgefroren zur Arbeit gefahren...einmal habe ich mir das angetan; danach sofort zu Mercedes :).

Zitat:

1) wie baue ich selbst den Lüfter aus

Eine Anleitung habe ich fuer den W203 nicht, aber wenn man bei Mercedes anruft, sagen die einem das, wenn man nett fragt. Ich habe gelesen, dass der Lueftermotor hinter dem Handschuhfach liegt; bei mir ist er unter dem Scheibenwischer verbaut (Einarmhubwischer). Was man zuerst demontieren muss...keine Ahnung; Mercedes fragen oder Explosionsbezeichnungen aus diesem Teilekatalog EPC anschauen (wenn es die dort gibt).

Zitat:

2) was kann man daran reparieren, damit das Lager nicht mehr pfeift/sirrt/festläuft

nunja, die Lagerung :). Wenn es aber erst mal festgelaufen ist, ist in der Regel auch der Motor defekt. Den Aufwand das zu reparieren wuerde wahrscheinlich den Wert des Teils uebersteigen, wenn man die Einzelteile ueberhaupt bekommt.

und zu guter letzt:

Zitat:

Was seid Ihr den alle so zickig?

ich bin kein Stueck zickig; ich bin ein froehlicher Mensch, der immer hilfsbereit zur Seite steht, wenn es mir moeglich ist :).

M.f.G.

Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage macht Geräusche