ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie Klima/Heizung komplett abschalten?

Wie Klima/Heizung komplett abschalten?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:28

Hallo Leute... kann es sein, dass man die Klima/Heizung nie komplett abschalten kann? Ich habe den Eindruck, dass da immer etwas warme oder kühle Luft aus den Auslässen kommt. Das hatte ich schon bei meinem Vormopf... Muss es aber auch bei meinem Mopf feststellen... Ich drücke auf die Auto-Taste, das Lämpchen ist aus, Regler ist auf Null... und dennoch weht leicht warme Luft in mein Gesicht, wenn ich das Schiebedach oder die Fenster öffne... kann es sein, dass das ein Schutzmechanismus ist, damit die Scheiben nicht beschlagen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Antworten auf Wie Klima/Heizung komplett abschalten?

hey,

Gebläse auf Stufe 0 Stellen schaltet auch die Klimaanlage sowie die Heizung aus. (Temparaturregler zusätzlich auf auf "kalt" stellen) Nur kommt dann halt auch sehr wenig Luft in den Innenraum (außer bei Autobahnfahrten). Bei Kurzstrecken isses ja nicht so schlimm, ansonsten immer mal das Fenster nen Spalt aufmachen, damit die feuchte Luft nach draußen kann und die Scheiben nicht beschlagen.

bei Mercedes steht EC für Economy-Control, also sparsamer Betrieb ohne Klimaanlage.

Wenn das rote Licht in der Taste leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet, wenn sie nicht leuchtet, eingeschaltet. Eine Restwärmefunktion gibt´s beim 203er nicht.

Klima sollte aber zum Schutz derselben wenigsrens ab und zu laufen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Antworten auf Wie Klima/Heizung komplett abschalten?

hey,

Gebläse auf Stufe 0 Stellen schaltet auch die Klimaanlage sowie die Heizung aus. (Temparaturregler zusätzlich auf auf "kalt" stellen) Nur kommt dann halt auch sehr wenig Luft in den Innenraum (außer bei Autobahnfahrten). Bei Kurzstrecken isses ja nicht so schlimm, ansonsten immer mal das Fenster nen Spalt aufmachen, damit die feuchte Luft nach draußen kann und die Scheiben nicht beschlagen.

bei Mercedes steht EC für Economy-Control, also sparsamer Betrieb ohne Klimaanlage.

Wenn das rote Licht in der Taste leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet, wenn sie nicht leuchtet, eingeschaltet. Eine Restwärmefunktion gibt´s beim 203er nicht.

Klima sollte aber zum Schutz derselben wenigsrens ab und zu laufen...

Gruß

Klar gibt es die Restwärmefunktion beim w203.mfg

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

.

bei Mercedes steht EC für Economy-Control, also sparsamer Betrieb ohne Klimaanlage.

Wenn das rote Licht in der Taste leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet, wenn sie nicht leuchtet, eingeschaltet.

EC gibt es bei den 203ern schon lange nicht mehr. Eher AC oder AC off.

Gruss, benello

Hi bugatti,

habs jetzt nicht probiert, aber ich vermute Du must vorher die Luftverteilung manuell so einstellen, dass die Luft nur Richtung Lüftungsdüsen strömt (Stellung des Reglers also auf 9 Uhr). Dann alle Düsen am Rädchen schließen, einschl. der Cockpit- Düse oben auf dem Arm.brett und der für die Hinterbänkler, Gebläse auf Null.

Probiers mal so.

Gruß, benello

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

... kann es sein, dass das ein Schutzmechanismus ist, damit die Scheiben nicht beschlagen?

..... du meinst für die Kunden, die immer was zum Meckern haben wollen? ;)

Also was aktuell aus den Düsen an warmer Luft strömt ist die verbliebene Stauwäre, im Winter in Analogie dazu die Staukälte. Beides mögen wir nicht sonderlich gerne und stellen v.d. die Klimaanlage dauerhaft an die klever wie sie nun einmal ist erkennt, ob sie heizen oder kühlen soll.:rolleyes:

Die Frage warum man auf diesen Service verzichten soll erschließt sich mir nur darin, das man seine Mitfahrer vor weiteren Mitfahrten abschrecken will...:cool:

Bei ungünstiger Wetterlage, bzw. mit 4 feuchten Personen an Bord gibt nur einen Schutzmechanismus der die Fenster vorm Beschlagen rettet, die Klimaanlage, bzw. der dabei tätige Luftentfeuchter. Für die ganz Harten dann noch den Fensterheber im Abwärtsgang...

Solange du nicht alle Regler an den Luft-Austrittsöffnung schließt werden sie das tun für was sie da sind, Luft in den Innenraum lassen und das ist gut so. Da die Fussraumdüsen darüber nicht verfügen, musst du die Luftverteilung in Richtung "Köpfchen" stellen :p.

Dazu gibt es auch noch eine Zwangsentlüftung, damit es beim Schließen bzw. Öffnen der Türen zu keinem Überdruck bzw- Unterdruck kommt..... wo sitzt die :confused:

Die geht über den Kofferraum ins Freie wenn ich recht erinnere.

Die Klima bleibt immer an, damit es nicht stinkt :D

Tut's nicht die Kombination aus Lüftung auf Null und Umluft?

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:36

Klar bin ich auch einer bei dem die Klima immer an ist... aber wenn ich mal doch die Sonnenstrahlen geniessen will am Abend und das Dach aufmache, dann lass ich sie doch nicht laufen... ich mach sie dann immer aus... doch leider weht dann warme Luft aus den Düsen... ich dachte, wenn die Klima aus ist und die Gebläsestufe auf Null gestellt wird, dürfte auch nix aus den Düsen kommen... erst wenn ich die Temp auf 18 Grad stelle, kommt keine warme Luft mehr raus. Ich habe den Eindruck, dass also die Klimaanlage dennoch immer läuft.

Ich denke, der Fahrtwind drückt die Luft aus den Düsen. Und klimatisiert wird auch, wenn die Klimaanlage aus ist - zumindest in Richtung warm. So wie bei Heizmatic (der Vor-Mopf ohne Klimaanlage). Da hilft dann wohl wirklich nur, die Temperatur auf "Kalt" zu stellen.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

... aber wenn ich mal doch die Sonnenstrahlen geniessen will am Abend und das Dach aufmache, dann lass ich sie doch nicht laufen... ich mach sie dann immer aus... doch leider weht dann warme Luft aus den Düsen... ich dachte, wenn die Klima aus ist und die Gebläsestufe auf Null gestellt wird, dürfte auch nix aus den Düsen kommen... erst wenn ich die Temp auf 18 Grad stelle, kommt keine warme Luft mehr raus. Ich habe den Eindruck, dass also die Klimaanlage dennoch immer läuft.

Schalte mal den Lüfter auf Stufe Null, denn wo nicht geschaufelt wird, kommt auch nichts in den Innenraum :rolleyes: - sofern das Fahrzeug dabei steht, ansonsten drückt natürlich der Fahrtwind Luft durch die Lüftungskanäle, die sich bedingt durch die Motorabwärme aufheizen und somit die Luft erwärmen.

Oder stell einfach den Motor ab.... auch dann sollte keine warme Luft mehr aus den Düsen strömen. ;) - Gebläsestufe Null..... wer bitte pustet da noch! Das Wunder würde ich mir vom Freundlichen zeigen lassen. :eek: - ebenfalls die Klimaanlage, die bei abgestellten Motor kühlt...der Klimakompressor funktioniert nur wenn er angetrieben wird....

http://www.densoklima.de/funkt.htm

Da was aktuell so unerwünscht warm aus den Düsen ström ist die von den Lüftungskanälen aufgenommene Abwärme von Motor und Karosserie, halt das was im Winter fehlt, wenn man eine zeitlang bei abgestellten Motor im Winter im Auto warten muss und was der betuchte Aussendienstler mit einer Standheizung kompensiert. :rolleyes:

Bei mir gibt es den Schalter OFF :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie Klima/Heizung komplett abschalten?