1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage leer?

Klimaanlage leer?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)

Hallo zusammen,

Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, es kommt nur noch warme Luft raus. Der Kompressor scheint allerdings noch anzuspringen, man merkt ein Ruckeln, wenn man die Klima anschaltet.

Ist das normal, dass nach 4 Jahren und 90000 km das Klimamittel leer ist?

Ich habe alle normalen Inspektionen immer machen lassen...

Und nun überlege ich, ob ich zu Honda fahre oder zu ATU.

ATU wirbt ja mit einem Festpreis, weiß jemand was es bei Honda kostet?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Antwort im Thema

Tja, was ist normal ... man weiß ja nicht was die Anlage hat. Vielleicht ist ein Leck entstanden durch Steinschlag. (?)

Inspektionen haben mit plötzlich auftretenden Schäden aufgrund von zB Einflüssen von außen ja nix zu tun. Auch kann die vor einem Jahr dicht gewesen sein bei der Inspektion und jetzt ist ein Gummi durch. Siehe den ersten Satz - man weiß nicht, was die Anlage hat. Zudem weiß ich grad gar nicht, ob die Klimaanlage so groß im Inspektionsumfang mit betrachtet wird. Da passiert ja glaube ich nicht viel.

ATU ... warum will immer jeder zu diesem Verein? Billig ist nicht immer gut. Und meine Erfahrungen war bisher: ATU hier in meiner Umgebung war bisher weder besonders billig (sogar teurer als mein HH teilweise) noch besonders gut.

Was es bei Honda kostet weiß ich nicht. Als ich das Problem hatte letztes Jahr am Legend, bin ich zum Boschdienst gefahren. Neubefüllung der Klima mit einem Lecksuchzusatz kostete 50€. Danach ging die Klima wunderbar für 2 Tage, dann hat man die schnell nachlassende Wirkung bemerkt. Und durch den Zusatz konnte der Boschdienst dann das Leck lokalisieren und die Diagnose stellen für den weiteren Fortgang der Reparatur (das war dann in den 50€ noch drin). So wäre mein Vorgehen.

Einfach mal bei den diversen Anbietern nachfragen, was die Neubefüllung mit Lecksuche kostet. Den Dir angenehmsten beauftragen. Erst dann kann man doch weiterreden über Massnahmen zur Reparatur. Und deren Kosten.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo zusammen,

Nachdem ich die Klimaanlage ja nun bereits letzten Sommer auffüllen ließ und sie erstmal funktionierte, musste ich nun, als es mal wieder warm wurde feststellen, dass sie nicht mehr geht, die Temperatur war maximal so kalt wie die Außenluft.

Ich gehe davon aus, dass also irgendwas undicht ist.

Was denkt ihr, mit welchen für Kosten ich schlimmstenfalls bei Honda rechnen muss?

Habt ihr auch Probleme mit der Klima bei diesem Modell?

Bei mir waren es die Dichtungen am kompressor. Haben ein paar Euro gekostet. Plus Klima Befüllung

Deine Antwort